Ist IPS eine sinnvolle Lösung für mich?

Zu der ‚Leistung‘ allgemein kann ich zur Version 4 auch noch nicht sooo viel sagen.
Allerdings nutzen viele hier den Pi…
Ein i3 sollte da wohl 10x reichen :slight_smile:

Zu der Anzahl der Variablen kann ich nur sagen, brauchst du wirklich alle Homemativ Instanzen ? Eventuell kannst du ja ganze Instanzen wieder welche löschen. Nur die Variablen löschen bringt nichts, diese werden autoamtisch wieder erzeugt wenn die Instanz neue Daten empfängt.

Ich habe auch mal mit der Pro angefangen… irgendwann war ich über Monate immer so hart an der Grenze, das der Schritt auf die unlimited der einzig sinnvolle war.

Michael

Hallo nochmal,

habe gestern noch einige interessante Versuche unternommen und bin bisher ganz angetan.

Was sehr angenehm ist, ist das Grundkonzept der Objektverwaltung, das es mir ermöglicht, auch die „Automatisierung der Automatisierung“ vorzunehmen. Beispielsweise ist es mir mit Hilfe von Skripten gelungen, den gesamten Homematic Baum zu löschen und durch den EasyInstaller wieder aufzubauen, was zur Zeit durch die Demoversion ganz angenehm ist.

Anschließend habe ich eine Variable „Helligkeit“ per Skript angelegt und ebenfalls per Skript ein Skript zur Berechnung der Variable angelegt, da wiederum aus der Schnittmenge verschiedener HM Gewerke (Gewerk „Sensor“ und „Helligkeit“) die richtigen HM Variablen sucht und in das Skript einsetzt. Funktioniert!

Bisher wirklich ein schönes Produkt, das meine Erwartungen erfüllt. PHP ist neu für mich, aber auch ganz ok, und 1000 mal besser als die Skriptentwicklung bei HM.

Meine Gedanken gehen jetzt in Richtung Visualisierung. Ich finde den Ansatz interessant, zum einen eine automatisch aufgebaute Visualisierung zu haben, die sich nach Möglichkeit über verschiedene Hierarchien aufbauen lässt (z.B. über Räume, Gewerke, spezielle „Favoriten“ Links in IPS und vielleicht noch andere Kriterien).

Geht das?

Zum anderen gibt es ja noch so etwas wie „Dashboards“, wobei dieser Menueintrag bei mir nicht geht, ich vermute auf Grund der Demoversion?

Was versteckt sich dahinter? Kann man damit individuelle Visualisierungen erstellen?

Danke und Gruß
micheljarre

Moin!

Theoretisch kann man sich eine Visualisierung automatisch aufbauen lassen durch ein Skript. Ich habe mich dazu entschieden meine Visualisierung sowohl im IPS als auch im IPSView manuell aufzubauen. Weil man so doch etwas flexibler ist der Gestaltung ist und alles nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. Aber das kommt halt auch darauf, was man alles möchte - wobei beim Thema SmartHome ja allgemein das Problem besteht > will mehr und mehr und mehr :smiley:

Visualisierungen im IPS WebFront werden mit Kategorien, DummyModulen und Links erstellt.

Eine Alternative Visualisierung wäre IPSView, ähnlich dem Dashboard, aber in „modern“ :slight_smile: Zu beiden Produkten finden sich einige Screenshots hier im Forum.

Grüße,
Chris

Hallo Bayaro,

danke für die Rückmeldung.

Zu meinem Verständnis wiederhole ich das, was ich verstanden habe, da ich mit den Produktnamen noch nicht so vertraut bin:

[ul]
[li]Webfront ist eine browserbasierte Visualisierung, die einen automatischen Teil hat (das, was ich sehe, wenn ich in der Konsole auf „Visualisierung öffnen“ klicke), aber auch eine Dashboard Funktion bietet.[/li][li]IPSView ist ein eigenständiges Produkt mit eigenständigem Engineering der Oberflächen?[/li][/ul]

Bieten alle Ansätze die Möglichkeit, sowohl browserbasiert als auch mit nativen Apps auf Visualisierungen zuzugreifen? Oder ist beispielsweise der Zugriff von der Android App auf die Webfront technisch identisch zum Zugriff per Browser?

Danke und Gruß
micheljarre

Moin!

Steht zwar alles schon im Forum bzw. auf den Webseiten…aber na gut…

WebFront = Eine einfache Art der Visualisierung die in der IPS-Console eingerichtet werden kann und einen Zugriff per Browser + Symcon App erlaubt

Dashboard = Eine zusätzliche IPS-Anwendung, welche etwas mehr Freiheiten in der Gestaltung der Visualisierung bietet, was aber etwas mehr Arbeit ist und man benötigt die passende Client Anwendung unter Windows um das Dashboard anzuzeigen

IPSView = Quasi ein „besseres Dashboard“. Eine extra Software (siehe IPSView Webseite), welche aber auf IPS zugreift und eine sehr freie Möglichkeit der Visualisierungsgestaltung bietet. Clients sind für Windows, Mac, iOS und Android verfügbar >> IPSView | Eine alternative Visualisierung für IP-Symcon

Ich persönliche verwende das WebFront über die IPS-App an den Handys und der Apple watch. Auf meinen Tablets an der Wand verwende ich IPSView, weil man da einfach eine schönere/ Visualisierung bauen kann, komplett nach seinen Bedürfnissen.

Ich würde empfehlen, dass du dich etwas mehr mit dem ganzen Thema befasst. Denn IPS ist nichts, was man mal so nebenbei macht. Da benötigt man Zeit sich einzuarbeiten, muss ein wenig PHP können, braucht Geduld, muss viel lesen, probieren, … Ist einem schon die „Anfangs-Recherche“ zu viel, dann sollte man sich überlegen, ob IPS das richtige für einen ist, oder man es nicht lieber sein lässt. Nur ein gut gemeinter Tipp, schließlich soll IPS ja hauptsächlich Freude und Luxus bieten und nicht frustieren, weil einem alles zu viel und zu kompliziert ist und man sowieso keine Zeit dafür hat…

Grüße,
Chris

Hallo Bayaro,

danke für die ausführlichen Informationen, die mir weiterhelfen.

In Selbststudie habe ich ja schon einiges gemacht und geschafft (siehe Beitrag). Nach jetzigem Wissensstand bin ich mir relativ sicher, die für mich so wichtige „Basisautomatisierung“ mit IPS ohne größere Klimmzüge umsetzen zu können. Das ist erst mal das Wichtigste.

Glaub mir, mit meinen HM Erfahrungen bin ich leidgeprobt. Daher ist für mich die Frage auch interessant, wie man hier mit Fragen umgeht und in welcher Weise ich auch Support erwarten kann, wenn mal etwas nicht so läuft wie erwartet. Immerhin schaut es ja ganz so aus, als müsste ich zur Unlimited Version greifen, daher auch meine zahlreichen Versuche vorab, möglichst viele Informationen zu sammeln und mir eine Meinung zu bilden.

Mein bisheriger Eindruck: passt alles super.

Gruß
micheljarre

Der Support hier im Forum ist DEUTLICH besser als in den allen anderen Foren die ich sonst noch kenne!

Mal davon abgesehen findet man allgemein schon seeehr viel an Infos hier im Forum, weil hier sehr viele schlaue Kerle unterwegs sind und es kaum Sachen gibt, die man selbst machen will, die nicht schon ein anderer gemacht hat :slight_smile:

Und wenn man doch mal eine Frage hat, dauert es meist nur Minuten oder maximal wenige Stunden, bis man eine Antwort hat :slight_smile: In ganz seltenen/speziellen Fällen kann es auch mal etwas länger dauern, aber das sind dann wirklich die Ausnahmen.

ABER - Eigeninitiative ist das A und O :wink: Ohne diese wird es auch schwer Hilfe zu bekommen :smiley: :wink:

Grüße,
Chris

Nach meiner ersten Erfahrungen hier kann ich dir voll zustimmen.