Ist die Nutzung des 'Ident' obsolet oder durch den normalen Script User unerwünscht?

Ich kann die Irritation über die numerischen IDs gut verstehen, fand das anfangs auch nervig. Das gute daran ist aber, dass man sich abgewöhnt, Variablen-IDs kreuz und quer in den Code zu schreiben, eben weil es so unübersichtlich ist. Es erschwert zudem die Portierung wenn überall irgendwelche hardcoded IDs auftauchen, daher ist es meines Erachtens bad practice.

Wenn überhaupt schreibe ich Variablen-IDs mittlerweile nur noch an den Anfang des Codes, um sie einer sprechend benannten Variable zuzuweisen. In bestimmten Skripten macht das Sinn.

Schöner ist allerdings, die Verwaltung von Variablen von vornherein per Code zu machen. Klingt vielleicht erst mal umständlich, ist aber am Ende meist viel effizienter.

Beispiel: Ich habe 5 Heizungsthermostate. Entweder nehme ich mein Skript und schreibe da die IDs für jegliche Statusvariable aller 5 Geräte rein, die ich irgendwie verarbeiten will. Eine nervige Fummelei und unglaublich fehleranfällig. Zumal wenn sich was ändert, ein Thermostat dazu kommt usw.

Oder ich schreibe mein Skript z.B. so, dass es alle Thermostate des jeweiligen Typs auflistet (per GUID) und dann deren relevante Statusvariablen anhand deren Ident ermittelt. Dann brauche ich außer dieser GUID, die bei allen IPS-Instanzen für den Gerätetyp gleich ist, gar keine hardcodierten Referenzen im Code und das ist immer am saubersten.

Und wenn ich dann noch z.B. eine Variable für einen Optionsparameter brauche, erstelle ich die halt im Skript, lege sie darunter ab und weise ihr ebenfalls einen eindeutigen Ident zu, so dass ich sie später wieder finde.