ISKRA AM550 bzw Kelag

Hallo,

bei mir ist es nun auch soweit, ich bekomme einen neuen Zähler, einen ISKRA AM550.
Hat jemand damit Erfahrung, wie ich den am besten auslesen kann, um alle Werte in IPS zu bekommen.
Was benötige ich da um die Kundenschnittstelle auslesen zu können.
Bzw weiß jemand, wie schnell die Daten im Kelag Portal sind, und wie oft ich die auslesen kann, dann würde ich keine Schnittstelle benötigen.

gruß Chris

Servus
sry das ich den alten Post hochhole. Aber demnächst wird auch hier der Iskra AM550 eingebaut.
Konntest du - oder jemand anders inzwischen da irgendwelche Daten auslesen ? Optisch/elektrisch ?
Hab an einer anderen Ecke die Info gefunden das man eine Pin benötigt um die Schnittstelle einzuschalten.
Die Kelag Hotline war dazu erwartungsgemäß nicht wirklich kompetent.

gruß
bb

Hallo,

nein leidere habe ich da dann nichts mehr gemacht, weil von der Kelag da keine Information kommt.

LG C.

Na sehr super, aber war ja zu erwarten, irgendwie.
Zur Strafe nehm ich dann halt die Opt-Out Option und lass die Smart Funktionalität abdrehen.

lt. Spec könnte das Ding ja relativ viel. Hat sogar einen MBus Eingang um andere Zähler (zb. Wasser Wärme) dann über die Schnittstelle des Stromzählers auszulesen.
Im Netz gibts einige wenige Infos von Wiener und Niederösterreich es schafften Kontakt zum Zähler aufzunehmen, aber recht kompliziert mit wilder Verschlüsselung und Encryption. Auch dort wollten die EVU nicht mit der Pin rausrücken und haben sogar über Monate falsche Pin geschickt.

gruß
bb

Servus
Wollte nur mal rückmelden das ich inzwischen einiges weitergekommen bin und die Daten vom Kelag Smartmeter brav per MQTT in IPS an.
Aber frag mich nicht was das für ein Kampf war. Don Quichotte ist nichts dagegen. Sogar die offizielle Anleitung welche die Kelag rausrückt ist falsch.

Dieses Projekt eines Arbeitskollegen hat mir dann viel weitergeholfen: GitHub - saghonfly/shrdzm: SHRDZM (just a name, not an acronym) is an ESP8285/ESP8266 based sensor and
Allerdings ist mir die Software zu umfangreich und auch recht zickig.
Aber es läuft erstmal.

Bin nun dabei eine eigene kleine IM350 dedizierte Lösung zu bauen, ohne den ganze Konfigurationskram und Webseiten Gedöns. Dafür Clean&Simple alles hardgecodet.

schöne Grüße
Bernhard

Super. Ich habe mir gedacht die Kelag wird da nichts rausrücken.
Was kannst du nun alles auslesen?
Ich würde mich dann über die fertige Lösung freuen. Derzeit lassen mir meine Kinder fast keine Zeit für IPS.

LG Christof

Servus

Wenn du was fertiges brauchst dann such bei Willhaben nach „Smartmeter Kundenschnittstelle“. Der Erich (aus dem Link oben) verkauft sein Projekt auch als fertig programmiertes Plug&Play Modul. 30€ glaub ich.
Die Daten kommen dann per MQTT in IPS an. Das funktioniert hier.

Ich persönlich hab aber lieber Dinge die ich auch komplett beherrsche und da ist mir sein Code zu komplex. Drum stricke ich mir selbst was kleines.

gruß
bb

Hallo Bernhard,

Danke für die Info, das schaut interessant aus und ist sicher gleich in IPS drinnen. Ich werde mal Erich über Willhaben wegen einer Schnittstelle kontaktieren.
LG Christof

Servus
Ich habe wie angekündigt das Projekt geforked und bis auf das notwendigste gekürzt. - Alles das nicht ausschließlich für das Kelag Smartmeter war flog raus, dafür kahm OTA und MQTT Support rein.
Läuft hier seit etwa 2 Wochen absolut problemlos.
Ich mag nur Codezeilen die ich auch benötige und auch verstehe. Weil was nicht da ist, das kann auch nicht kaputtgehen.

Meine Version liegt in diesem Repo:
bbernhard1/KelagSmartmeter (github.com)

Verfügbar als VSCode Projekt mit PlatformIo Pluggin.

gruß
bb