IPSWecker/Zeitschaltuhr

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Doch ansonsten lässt sich der Wecker Wunderbar mit ändern der Variable ein und ausschalten funktioniert auch gut.
Ich bin noch nicht so toll dem programmieren und hab bestimmt lange Wege verwendet,aber Ziel funktioniert.
Ich habe immer in der ungraden Woche Frühschicht und dann brauche ich diesen Wecker und lasse mich mit Music wecken.
In der Spätschicht gerade Woche, brauche ich Ihn nicht.
Habe mir ein Script gebastelt, welches täglich um 4.00Uhr ausgeführt wird und dann den Wochenwecker ein oder ausschaltet.
Hier mal der Weg ohne viel Erfahrung:

<?
//Fügen Sie hier Ihren Skriptquellcode ein

// *** Kalenderwoche berechnen ***


$Kalenderwoche = date("W");
$Spaetschicht = array("02", "04", "06", "08", "10", "12", "14", "16", "18", "20", "22", "24", "26", "28", "30", "32", "34", "36", "38", "40", "42", "44", "46", "48", "50", "52");

if (in_array($Kalenderwoche, $Spaetschicht))
{
    
SetValueBoolean (44940 /*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSWecker\Wochenwecker]*/, false);  //*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSWecker\Wochenwecker]*/Wochenwecker ausschalten
    echo "Spätschicht    ";
}
else{

SetValueBoolean (44940 /*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSWecker\Wochenwecker]*/, true);  //*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSWecker\Wochenwecker]*/Wochenwecker einschalten

     echo "Frühschicht   ";
}

?>

Wie gesagt schaltet damit automatisch ein und aus,und auch der Button im Webfront für die Kalenderwoche wechselt beim Test von aus auf ein oder umgekehrt, das geht.
Nur halt nicht der untere linke Teil, diese Übersicht… das ist wohl eine Variable vom Typ String welche wohl in einer HTML-Box ausgeführt wird.
Wenn man dann im Webfront anklickt Aktualisiert diese sich, sonst leider nicht.
:o

Anmerkung:
Meine Frühschicht geht immer von Montag-Sonntag,und zwar wie folgt von
Mo-Sa. 9.00-17.00 Uhr und So. 10.30-18.00 Uhr, das passt gut in einer Woche dann.Und wenn die Woche zu Ende ist also Montag mit Gerader Kalender Woche wird der Wecker automatisch ausgeschaltet.

Hi,

nochmal das Ändern der Variable ‚Program\IPSLibrary\data\modules\IPSWecker\Wochenwecker‘ schaltet NICHT den Wecker ein oder aus!
Beim Ändern des Variable werden nicht die passenden Skripte mit den entsprechenden Werten ausgeführt.

Dazu müsstest Du noch die Timer umbauen und die Konfiguration manipulieren.

Die Übersicht zeigt den tatsächlichen Zustand des Weckers an.
Ist der Wecker ein oder ausgeschaltet wird es entsprechend in der Übersicht dargestellt.
Zeigt die Übersicht an, das der Wecker eingeschaltet ist und Du die o. g. Variable ausschaltet, wird dennoch geweckt.

Ich werde das mal in meinem Wecker integrieren.

Gruß

André

Hallo, ja da muss ich mich geschlagen geben.:confused:
Sie haben Recht, habe es gerade getestet, was ich nächste Woche dann wohl auch gemerkt hätte wenn der Wecker trotzdem angegangen wäre obwohl ich Spätschicht habe.
Da habe ich wohl beim Test was falsch gemacht:(, und diese Woche, weil ich ja Frühschicht habe und dieser mich Wunderbar geweckt hat noch nicht bemerkt.
Ich Danke dann schon mal im voraus, und werde wohl noch einiges zu lernen haben.
Dann warte ich solange bis Sie dieses intrigiert haben und stelle diesen solange per Hand aus.:rolleyes:

Hi,

so es ist soweit. Bitte testen.

Für die Wecker die im Schichtbetrieb (Zwangsbedingung) arbeiten kann die aktive Kalenderwoche eingetragen werden.

Bestehende Installationen müssen nach einem Updaten folgende Zeilen in der Wecker Konfiguration je Wecker nachtragen. Die erste Zeile sollte bei Ihnen schon existieren.


c_Property_Schichtgruppe  =>   '',
c_Property_Schichtzyklus  =>   array(),

Beispiel für jede gerade Woche:


c_Property_Schichtgruppe  =>   '',
c_Property_Schichtzyklus  =>   array(2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22,24,26,28,30,32,34,36,38,40,42,44,46,48,50,52),

Update wie gewohnt:


IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php",  "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSEDIP','https://raw.github.com/MCS-51/IPSLibrary/Development/');
$moduleManager->UpdateModule();

Viel Spaß beim Wecken wünscht André

Hallo, und vielen Dank es funktioniert.
Hat ein bißchen gedauert, habe dann zum testen das Datum vorgestellt, und es geht. Ja,da sieht man mal wieder was Fachleute sind.:smiley:
Jetzt können wir uns mit schöner Musik wecken lassen, Danke.
LG,Wolf

Hallo,

das freut mich.

Nutzt eigentlich jemand den Wecker fûr die Beleuchtung seines Aquariums (o. ä. ) ?

Auch das ist mit dem Wecker möglich.

Gruß Andre

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo dein Wecker ist Klasse,

zum schalten allerdings nicht ideal geeignet.

Wenn deine Zeit es erlaubt würde ich dasProjekt erweitern für eine echte
Zeitschaltuhr.
Alternativ komplette separate Anwendung unabhänig vom Wecker.

Da sollten Ein- Ausschaltzeiten definiert werden können mit gewissen
Abhängigkeiten von z.B. Schnittstellen, wie Helligkeit, Regen etc.
Schnittstelle wenn Bedingung true/false dann schalte ein/aus.
Müsste man dann nur noch die ID des auslösenden Gerätes eintragen.

Ich habe leider zu wenig Zeit sonst würde ich mich mal selbs daran machen.

Hallo,

habe gerade einen kleine aber relevanten Bug gesichtet.
Im Schichtbetrieb werden die Timer beim manuellen/automatischen Schichtwechsel nicht korrekt gesetzt.

Bitte updaten.

Gruß André

Hallo Wibo,

die Startzeit kann über das Frontend gesetzt werden.
Die Laufzeit über die Parametrierung.
Abhängig ist derzeit nur ein Integer Wert. (FrostSensor)
Wenn dieser Wert unterschritten wird, wird eine andere Aktion ausgelöst.

Wie stellst Du Dir das dann genau vor?
Für welchen Anwendungsfall?

Urspünglich sollte es nur z.B. für eine Aquariumbeleuchtung sein.
Dafür reicht es meines Erachtens.
Bin aber für fast alles offen.

Gruß
André

Hallo Andre

also zuerst ich will hier keine Anforderung stellen sondern nur Anregungen.

Hier einige Beispiele.

Aussenbeleuchtung:
Zeitraum des Ein- und Ausschalten einstellbar.
Licht aber erst ein wenn Helligkeitsfühler unter bestimmten Wert.
z.B. am Abend

Das gleiche nur umgekehrt am Morgen

Markise:
Zeitraum des Ein- und Ausfahren festlegen.
Wenn Regen Markise einfahren.

Aussenheizung Zugangstreppe / Zufahrt zum Auftauen:
Zeitraum Heizung Ein- und Ausschalten festlegen.
Abhängigkeit jedoch von Aussentemperatur / Feuchtigkeit

Also konkret einen Zeitraum der Betriebsbereitschaft von - bis einstellbar.
Einschaltung Abhängig von einem Sensor.
(Helligkeit, Temperatur, Feuchtigkeit etc.)

Mann ist somit flexibler als alles per Script zu lösen.

Hallo,

habe heute versucht den Wecker zu installieren, leider scheitert es jedoch an der installation. Es kommt folgende Fehlermeldung:

IPSModuleManager-Log-IPSFileVersionHandle2012-04-29 00:34:17.70 Set Version IPSWecker=2.50.0..Installing 
Fatal error: in D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSVersionHandler\IPSFileVersionHandler.class.php on line 138

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Gruß
Niklas

Hi,

führ mal folgenden Code aus und poste das Ergebnis:


IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
$version = new IPSModuleManager('IPSComponent');
print_r($version->GetInstalledModules());

CU

Hallo,

das ist das Ergebniss:

IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager    2012-04-29 13:07:57.01  Module Download Ini File doesnt exists -> Load Ini File "https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary\install\DownloadListFiles\IPSComponent_FileList.ini"
IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler      2012-04-29 13:07:57.01  Copy https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary/install/DownloadListFiles/IPSComponent_FileList.ini --> D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\DownloadListFiles\IPSComponent_FileList.ini
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager    2012-04-29 13:07:57.90  Module Ini File doesnt exists -> Load Default Ini File "D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InitializationFiles\Default\IPSComponent.ini"
IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler      2012-04-29 13:07:57.90  Copy https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary/install/InitializationFiles/Default/IPSComponent.ini --> D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InitializationFiles\Default\IPSComponent.ini
IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler      2012-04-29 13:07:58.64  Create User File D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InitializationFiles\IPSComponent.ini from Default File D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InitializationFiles\Default\IPSComponent.ini
IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler      2012-04-29 13:07:58.64  Copy D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InitializationFiles\Default\IPSComponent.ini --> D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InitializationFiles\IPSComponent.ini
Array
(
    [IPSModuleManager] => Array
        (
            [0] => 2.50.2
            [1] => 
            [2] => Modul Verwaltung der IPSLibrary
IPSLogger
        )

    [IPSWecker] => Array
        (
            [0] => 2.50.0
            [1] => Installing
            [2] => 
        )

    [NetPlayer] => Array
        (
            [0] => 2.50.0
            [1] => Installing
            [2] => 
        )

    [IPSComponent] => Array
        (
            [0] => 
            [1] => 
            [2] => 
        )

)

Gruß
Niklas

Hallo Wibo,

sieh mal hier:

http://www.ip-symcon.de/forum/f74/ipsschaltuhr-18247/#post160150

Gruß Andre

Hallo Feuerteufel,

ich weiß nicht wie Du es geschafft hast aber laut dem Post ist bei Dir die IPSWecker Version 2.50 installiert. Aktuell ist 1.06.Beta.

Da passt was ganz und garnicht.

Deinstallier mal den Wecker und installiere (load/Konfiuration/Install) ihn wieder neu.

Deinstallation:


IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSWecker','https://raw.github.com/MCS-51/IPSLibrary/Development/');
$moduleManager->DeleteModule();

Hallo André,

das deinstallieren hat keinen Änderung bewirkt. Muss bei der Wecker Konfiguration jeder Parameter gesetzt werden, oder kann ich das mit dem Frost weglassen?

Gruß
Niklas

Hi,
wenn Du nachdem LoadModule die Configuration nicht veränderst und dann InstallModule ausführst, sollte er prinzipiell funktionieren.

In der Configuration muß jeder Wert eine Angsbe haben. Es reicht wenn dort ‚‘ steht. Frosttemp und Frosttime brauchen reale Werte. Beispiel siehst Du in der Grundinstallation.

Gruß Andre

Gruß Andre

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo André,

habe die Standart installation behalten und damit funktioniert es auch nicht, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Auch bei dem Netplayer kommt der gleiche Fehler.

Gruß
Niklas

Dann ist die IPSLibrary nicht korrekt bzw. vollständig installiert

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2