IPSWatchDog

Hallo,

wenn ich die Version 1.09 herunterlade zeigt der Installer 1.09 an. Installiert wird jedoch 1.08.

Jürgen

Ups. das war so nicht gedacht! :frowning:
Ich habe jetzt die richtige Datei hochgeladen!

Grüße,

Andreas

… passt.

Schönen VAtertag,

Jürgen

Hallo Andreas.

Erst einmal vielen Dank für den Watchdog - geniales Stück Software. Auch ich habe das Problem das IPS sich 1-2 mal am Tag daneben legt und wiederbelebt werden muss - diese Baustelle ist dank Dir nun etwas kleiner geworden.

Eine Anregung hätte ich noch. Es gibt immer wieder mal Progamme in der Taskleiste, die sich einem Neustart gegenüber verweigern. Man kann den Rechner dann auch über „Start“ nicht neu starten ohne die Applikation vorher manuell zu schliessen (shutdown.exe funktioniert aber z.b.).
Wenn IPSWatchDog dann einen Neustart veranlasst bleibt der Rechner daher trotzdem oben und weder IPS läuft dann, noch andere Dienste/Programme die den Shutdown-Befehl beachtet und sich bereits geschlossen haben.
Eventuell wäre es so einzurichten, dass man eine Liste mit zu beendenden Prozessen hinterlegen kann. Wenn IPS-WatchDog IPS.EXE „abschiessen“ kann - warum dann auch nicht andere Prozesse die einem Neustart im Wege stehen?

Ansonsten wie gesagt - extrem nützliches Add-On zu IPS.

Grüsse, Stefan.

Hallo kronos,

danke erst einmal für dein Lob. Das geht natürlich runter wie Öl :slight_smile:

Mit dem killen von hängenden Programmen beim Rebooten ist das so eine Sache. Zunächst einmal habe ich das Problem, dass ich vor rund 8 Jahren aufgehört habe, mit Turbo Pascal bzw. Delphi zu programmieren und mich nun mühsam in die Materie wieder reinfuchsen muss. Und in den letzten 8 Jahren hat sich so einiges getan, was meinen Horizont noch ein wenig übersteigt :confused:
Gerade, was Windows interne Funktionen, Rechtevergaben, Tasks etc angeht, stehe ich häufig ziemlich auf dem Schlauch und muss mich durch die Foren wühlen, um einigermassen vorwärts zu kommen. Leider sind die Antworten hauf Hilferufe häufig nicht wirklich hilfreich.
Nun, wie dem auch sei. Vielleicht sollte ich doch wieder auf externe Programme zurückgreifen, um einen „erzwungenen“ Reboot durchzuführen? Dadurch würde eventuell das Problem mit den hängenden Tasks erledigt. Ich werde mal darüber nachdenken und nachforschen.

Viele Grüße aus Bremen,

Andreas

Hallo kronos,

und schon glaube ich die Lösung gefunden zu haben. Ein kleiner Parameter im Delphicode und schon sollten beim Runterfahren (bzw. Reboot) alle hängenden Programme geschlossen werden.
Ich werde in Kürze Version 1.1 von IPSWatchDog veröffentlichen, in der dann der erzwungene Reboot funktionieren sollte!
Ich sage hier bewusst sollte, da zumindest bei mir noch kein Fall aufgetreten ist, bei dem ein automatischer Reboot ausgelöst wurde, geschweige denn, dabei ein Programm hing.
Also bitte einfach mal ausprobieren und gegebenenfalls eine Rückmeldung geben.
:o

Cheers,

Andreas

Hallo Andreas.

Noch eine kleine Anregung. Es wäre eventuell gut, wenn man auf die Abfrage- bzw. Reaktionszeiten Einfluss nehmen könnte (INI-Datei?).

Folgendes Szenario:

  • Watchdog meldet IPS = tot und versucht Neustart anzustossen

  • Neustart passiert nicht da eine System-Tray-Applikation sich quer stellt und gesittet geschlossen werden will. Andere Dienste fahren sich aber bereits brav runter.

Übrig bleibt dann ein Rechner der seine Netzwerkdienste in Teilbereichen eingestellt hat aber nicht neu gestartet ist.

Als ich die Maschine so vorgefunden hatte war interessanterweise IPS aktiv und voll funktionsfähig. Mein Verdacht ist daher, dass der Watchdog IPS zwar korrekt neu gestartet aber zu ungeduldig auf die Rückmeldung gewartet hatte. D.h. IPS hatte die vom Watchdog erwarteten Voraussetzungen lediglich nur nicht rechtzeitig erfüllt. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass IPS trotz gescheitertem Neustart-Versuch ordnungsgemäß lief.
Wenn man die Zeitschleifen per Start-Parameter oder INI-Datei an seine Bedürfnisse anpassen könnte wäre das Problem vom Tisch.

Grüsse…

Hallo IPS,

ich werde deine Anregung aufnehmen und in der nächsten Version verwirklichen.

Cheers,

Andreas

Hallo Andreas,

danke für Deine TOLLE Software.

Hab in meinen Projekt z.B. die Alarmanlage komplett am Dashboard Visualisiert
incl. Scharf-Unscharfschaltung mit Zugriffscode. Daher ist mir eine IPS-Server Überwachung besonders wichtig.(Alarmanlage Scharf - Serverfehler - kein Unscharfschalten am Dashboard möglich - Alarm löst aus).

Mit Win7 24/7 Server gibt es bei einigen Befehlen z.B mit OSK Script
Systemabstürze, die mit IPSWatchdog schnell wieder behoben sind.

Bei Systemneustart habe ich im Aufgabenplaner mit 90 Sec. Verzögerung
das Hochladen meines Dashboardformulars eingestellt, und eine praktisch
vollständige Systemwiederherstellung erreicht.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für dein Feedback und insbesonders dein Lob zu dem Wachhund :slight_smile:

Ich freue mich immer, wenn ich mal eine Bemerkung oder gar einen Erfahrungsbericht von den Nutzern bekomme. Es interessiert mich sehr, ob das Teil auch bei anderen funktioniert oder nur bei mir selber.

Und natürlich freut es mich, dass IWD seine Aufgabe erfüllt :smiley:

Weeiterhin viel Erfolg und Spass damit.

Grüße aus Bremen,

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für dein Super-Tool.
Wird immer besser und hilft wirklich den IPS-24/7 Betrieb zu stabilisieren.

Bei der Prowl-Funktion (in der V1.5) ist mir aufgefallen, das keine Umlaute übertragen werden…

Anregung:
Es wäre super, wenn man die Prowl-Meldungen frei konfigurieren könnte.
Oder könntest den IPS-Server namentlich frei benennen lassen, der die Message sendet?
Wenn man mehrere IPS’se im Haus hat, liessen sie sich bei Ausfall leichter identifizieren…

Gruß,
kpiep

Hallo kpiep,

erst mal danke für dein Lob :smiley:

Ja, es stimmt, mit Umlauten hat Prowl ein Problem. Ich bin auch nicht sicher, ob ich das beheben kann.

Die Prowl Meldungen sind schlicht an die Log-Meldungen gekoppelt. Das was im Log steht, wird auch auf Prowl übertragen (so es dann funktioniert, hier gibt es noch ein paar Probleme, besonders, wenn IWD gerade startet).
Sicherlich könnte ich die Log-Meldungen frei konfigurierbar machen (so könnte jeder auch die Rechtschreibfehler ausmerzen ;), habe eben wieder einen entdeckt).

Freie Benennung der IPS-Server: ich nehme mal an, dass du IPS auf mehreren verschiedenen Rechnern (Servern) laufen hast? Hm. Ja, es dürfte kein Problem sein, dem Wachhund einen frei konfigurierbaren Namen zu verpassen, der dann mit jeder Log- und Prowl-Meldung übermittelt wird.

Ich denke in den nächsten Tagen, wenn ich dann die Zeit finde, einmal darüber nach und versuche, deine Vorschläge umzusetzen.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

zu dem Umlaut-Problem gab es eine Ergänzung von wgreipl im Thread http://www.ip-symcon.de/forum/f53/iphone-push-notification-ip-symcon-9322/index3.html#post77227

Er hat die PHP-Funktion „utf8_encode“ verwendet. Damit versteht Prowl dann Umlaute.

Gruß,
kpiep

Hallo Andreas.

Ich kann mich dem Lob nur anschliessen. Kaum ist man mal 2 Wochen nicht Online und schon gibt es einen haufen neue Features. Bin gerade ziemlich glücklich damit.

Grüsse, Stefan.

Ja, genau durch dieses Thread bin ich auf die Idee gekommen, IWD mit der Fähigkeit auszurüsten, Nachrichten an Prowl zu senden.
Das Problem ist jedoch, dass das Programm in Delphi und nicht PHP programmiert ist. Ich suche noch nach Routinen, die utf8 konvertieren können.
Als Alternative könnte ich allerdings das Senden von Text an Prowl (hier wird eine PHP Seite auf dem Servern des Herstellers von Prowl aufgerufen) an ein PHP Skript auf meinen eigenen Internetserver umleiten, der erst die uft8-Konvertierung vornimmt und dann an der Prowlserver weiterleitet.

Ich arbeite dran :slight_smile:

Andreas

Hallo Andreas.

Wenn es bei den bisherigen Log-Texten bleibt wäre es am einfachsten eine andere Formulierung für z.b. „Server läuft“ zu verwenden. Ist zwar quick and dirty aber der Weg ist das Ziel.
Wenn Ihr natürlich noch frei konfigurierbare Texte und Servernamen einbauen wollt…

Grüsse.

ja - natürlich ist IWD nicht in PHP gecodet;)))

Ich weiss jetzt nicht welche delphi-Version du nutzt, aber evtl. hilft das wg. UTF8 weiter:
Delphi 2009 UTF8

Gruß,
kpiep

Ja, genau!!!
Das ist schon mal geschafft!

:smiley:

Hallo Andreas.

Heute wollte die 1.5.0 erstmals einen Neustart des Servers initiieren. Leider wurde die Tray-Applikation nicht geschlossen und der Neustart schlug fehl. Der Server blieb also in einem halbaktiven Zustand Online :eek:.

Wenn das mit dem Neustart mit Delphi nicht so ohne weiteres zu regeln ist - wie wäre es wenn man in IWD eine Art Shutdownskript einbauen würde dessen Inhalt man selber bestimmen kann (Batch?) und welches sozusagen als letzte Amtshandlung von IWD angestossen wird. Dann kann da jeder einbauen was er will und Du müsstest Dich nicht mehr mit dem Thema rumärgern.

Grüsse.

Moin kronos,

ja, das mit dem Neustarten ist so eine Sache. Eigentlich sollten nicht reagierende Programme zum Beenden gezwungen werden (insofern in den Einstellungen „Computer Neustart erzwingen“ angekreuzt wurde und IWD mit Administratorrechten läuft).
Ich weiß auch nicht genau, wie ich ein „hängendes“ Programm simulieren kann, damit ich das mal testen könnte.

Ich bin ohnehin gerade an der nächsten Version zugange und werde das Ganze mal überdenken.

Grüße,

Andreas