IPSView auf iPhone - kein Wechsel der View möglich

Vielen Dank.
Das bedeutet aber, dass ich alte Views im Zweifelsfall anpassen muss, damit das funktioniert. Klar geht das. Aus Kompatibilitätsgründen wäre es aber schon schön, wenn es eine sichere Möglichkeit zum Ändern der Konfiguration in IPSView gebe, die unabhängig vom Inhalt der View funktioniert. Im Zweifelsfall halt über einen Spezialschalter in den Einstellungen.

Moin slummi,

damit hast du allerdings Recht.

Ich habe das Problem in der Form, dass ich bei IOS alles auf V5 habe und nur der Win Client noch unter V4 läuft und gepflegt wird - IPSStudio 4 und 5 parallel installiert - Probleme mit Lizenzdatei. Unter Win kommt man aber immer an das Zahnrad.

Gruß
Hans

Das würde ich dann aber als Bug sehen und sollte unbedingt gefixt werden. Es wird ja vielleicht auch Leute geben, die nicht auf Version 5 aktualisieren, weil sie z.B. ihre Subskription nicht verlängern. Die iOS-App wird aber mit Veröffentlichung die alte App ersetzten und dann haben die Leute unter Umständen alle ein Problem, weil sie V4-Views mit einer V5-App nutzen müssen.

Oder sind zukünftig zwei iOS-Versionen geplant (4.0 und 5.0)?

Gruß
Slummi

Ich versuch das mal im Simulator nachzustellen, das Zahnrad sollte sich immer bedienen lassen - für das ist es ja da;)

Also ich habe heute noch mal testweise mit IPSStudio 4.1 eine neue View für das iPhone X mittels Vorlage (Mobile Grid) erstellt.
Mal abgesehen davon, dass die View nicht ganz zum Display passt (obere Inhalte sind von der Notch verdeckt, Buttons unten sind aufgrund der Rundung abgeschnitten), ist dort das gleiche Verhalten mit dem Zahnrad zu beobachten.
Es wird oben rechts in der Ecke angezeigt, befindet sich nicht vor anderen Inhalten, aber drücken kann ich es trotzdem nicht. Wobei das auch nicht ganz stimmt. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es in ca. 1 von 100 Fällen klappt. Wenn ich also wie doof die ganze Zeit auf dem Zahnrad rumtippe, klappt es irgendwann mal. Aber die Erfolge sind wirklich sehr sehr selten.

Gruß
Slummi

Konnte das bereits nachstellen und hab auch schon eine mögliche Lösung, muss aber noch auf potentiellen Nebenwirkungen prüfen.

Fix kommt aber sicher mit dem nächsten Update:cool:

In der neusten Beta funktioniert der Zahnrad-Button jetzt richtig.
Lag es daran, dass iOS das Drücken des Buttons bei Geräten mit Notch immer als Geste zum Öffnen des Kontrollzentrums interpretiert hat? In der aktuellen Version ist der Button ja etwas nach unten gewandert.

Gruß
Slummi