IPSView auf einem Raspberry

IPSView für Raspberry entwickeln macht nicht wirklich Sinn…

Es gibt günstige Android-Tablets, auf denen IPSView wunderbar funktioniert. Die paar Euro mehr die ein Tablet im Vergleich zu einem Raspberry kostet, machen im SmartHome Bereich den Kohl auch nicht mehr fett. Ob man jetzt 150€ (eher mehr) für einen Raspberry mit Display usw. zahlt oder das gleiche Geld (oder minimal mehr) für ein Tablet…?!
Mal davon abgesehen hat ein Raspberry nicht wirklich die entsprechende Leistung für eine schöne Visu. Auch nicht unwichtig ist das „Touch-Verhalten“ vom Display und das ist beim Raspberry doch deutlich hinter einem halbwegs aktuellen Tablet!

Ich hatte selbst mal das IPS-WebFront auf einen Raspberry „gebaut“ (Raspberry PI 2 mit Touchscreen und Browser Autostart - YouTube). Es funktioniert soweit auch gut, aber perfekt ist was anderes. Und alles was mit Grafiken oder Charts ist, läuft eher gemütlich…

Ich sehe da auch keine „ungeahnten Möglichkeiten“… Der Raspberry mit dem Touch-Display mit IPSView macht maximal für wenige Spezialfälle einen Sinn (wenn überhaupt), für alles andere kann man Tablets verwenden. Und wie Brownson schon sagte, so ein Client ist nicht mal eben in ein paar Minuten programmiert. Das steht einfach in keinem Verhältnis…

Grüße,
Chris

Ich denke wir haben hier beide etwas recht.

Hintergedanken hierbei sind, dass sich das offizielle Display zum PI3 perfekt in eine Wand einbauen lässt. Aufgrund des Überstehenden Displayrand ist eine art natürliche Überlappung vorhanden und es kann mit wenig Aufwand sauber und dicht eingesetzt werden. Ebenfalls sind alle Kabelanschlüsse an der Rückseite vorhanden.

Wenn es nun darum geht ein einziges Display pro Haus zu haben geht sicher auch ein Tablet. Idee wäre aber dies als einen Erstaz für ein Raumbedienteil zu nutzen. Ich selbst komme aus der Gebäudeautomation und habe schon viele verschiedene „professionelle“ Lösungen kennengelernt. Diese Idee jedoch verfeinert wäre mal ein ganz neuer Ansatz für Raumbedienteile. Günstig, Sehr gute Verfügbarkeit, Frei Programmierbar, Stabil. Daher die ungeahnten Möglichkeiten.

Habe nun schon etwas mit dem Symcon System rumgespielt und auch viel Zeit in die Android Variante am PI3 investiert. Bisher bin ich mit der generellen Performance un dBedienbarkeit eigentlich sehr zufrieden. Problem halt nur wenn das System an sich nicht stabil läuft… Android für den PI wird immer ein 100% Bastelsystem bleiben weil wirklich zu selten. Das reguläre Raspbian als Betriebssystem hingegen ist inzwischen sehr ausgereift und findet vielfach Anwendung.

Da schließe ich mich gern an und gebe dir recht ! Die herkömmliche Visu funzt zumindest einwandfrei auf dem Pi.
Vielleicht ist das noch interessant für dich :

7" Touchdisplay Wandeinbaulösung unter 100€

7" Touchdisplay Wandeinbaulösung unter 100€

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich geb auch Mal meinen Senf dazu :slight_smile:
IPS-View auf dem Raspi macht meiner Meinung nach durchaus Sinn.
Ich denke hier z.B. an eine Symbox mit Display.
Bei vielen „professionellen“ Lösungen gibt es Bedienterminals. Nicht jeder will immer das Smartphone oder Tablet um Mal kurz einen Parameter zu ändern. Die Einbaulösungen für Tablets gehören eher in die Bastelecke.

Just my 2 Cents

Dieter

Naja, das Raspy Ding ist aber mindestens genauso Bastelecke.
Wüßte nicht welche Vorteile mir ein Raspy bringen sollte. Im Gegenteil da sind viele Nachteile da alles separat nachgerüstet werden muß.
Tablett an die Wand, Stromversorgung dazu und läuft, Gute Performance incl. Touch,Sound,Kamera, Sprachausgabe, Spracheingabe Herz was willst du mehr ?
Wenn ich höre das die raspy Lösung auf etwa 150€ kommt, da ist man doch mit einem Tablet schon um weniger die Hälfte dabei.

Hab hier seit vielen Jahren 8 Zoll Tabletts in den Räumen hängen. Erst liefen die mit dem normalen WF, später mit IPSview.
Alles astrein.

gruß
bb

Hi Bernhard, wie hast Du das mit dem Laden gelöst oder laufen die ohne Akku an Netzteil?
Bisher höre ich immer von Ausfällen, weil die Teile irgendwann streiken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine Tablets an der Wand laufen dauerhaft am Netzteil…Akku ist noch drin… Keine Probleme seit 2?! Jahren oder länger. Der Akku könnte vlt mittlerweile im Eimer sein, aber so lange alles läuft am Netzteil, ist mir das egal :slight_smile:
Eigentlich wäre es aber wirklich besser den Akku zu entfernen…hatte ich aber bisher keine Lust :smiley:

Grüße,
Chris

Ich habe seit Jahren noch zwei Childpads 8“ eingepackt rumliegen.
Ich fürchte, vom rumliegen werden die auch nicht besser, als an der Wand. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Siehe hier, Post #6
Android Tablet - Ladegerät steuern

Die mitgelieferten billig China Netzteile sind wohl auch nicht unbedingt auf Dauerbtrieb ausgelegt. 1-2 hab ich schon getauscht. 5V USB Netzteile hat man neuerdings aber eh mehr als genug rumliegen.
Irgendwann, wenn ich mal ganz viel Lust habe Kabel zu legen, dann häng ich die auf eine Zentrale 5V Versorgung welche aus dem PV Akku gespeist wird.

gruß
bb

Hallo Zusammen,

ich rolle diesen schon etwas angestaubten Thread mal wieder aus, da sich sicher schon einiges getan haben kann und ich meine das Thema immer noch aktuell ist. Und eine aktueller Diskusion konnte ich im Forum leider nicht finden.

Ich persönlich habe sehr großes Interesse an einem IPS-View Client für den Raspberry.

Im Flur hängen bei mir 2 19“ Touchscreens auf dem einen liegt die Videoüberwachung auf dem anderen die Zentralsteuerung über IPSView. Beide werden zur Zeit zusammen über einen kleinen Windows PC betrieben. Das Problem das der Windows PC mehr Hitze im Technikschrank macht als alle anderen Geräte zusammen. Die Videoüberwachung habe ich schon fast fertig auf Raspberry umgebaut.

2 versuche IPSView auf einen „kühleren“ Win-PC umzusteigen sind gescheitert IPS View benötigt über Windows scheinbar so viel Leistung dass diese Atom Prozessoren nicht ausreichend sind.
Zum Laden der Darstellung im ersten Test sieht erstmal alles noch gut aus, allerdings wenn ich mehrere klickst hintereinander mache kann ich dem Display schon zusehen und abwarten bis was passiert. Wenn noch ein Videosignal mit eingespeist wird ist es endgültig vorbei.
=> Unbrauchbar!

Mit einem Android stick habe ich auch schon experimentiert, leider bekomme ich keine Treiber für den Touchscreen. Auch die Suche nach alternativen passen Touch die mit Android kompatibel sind erweist sich als sehr schwierig. Zumal ich die jetzigen Touchscreens aus optischen Gründen nicht austauschen möchte.

Früher hatte ich fast alles was mit IPS zu tun hatte auf dem Windows PC mittlerweile nur noch IPSView. Alles andere ist vom WinPC runter.

Mal von der Hitzeentwicklung abgesehen ist Windows leider sehr penetrant und äußerst nervig was Updates angeht. Ohne das komplette Internet zu sperren lässt sich das nicht wirklich lösen.

Ich möchte jetzt keine Diskussion warum so ein großes Display. Das gesamte Haus mit alles Etagen und Grundrück bekomme ich auf einem 10“ Tablet nun mal nicht praktikabel dargestellt.

Nun zur Lösung mit den Android Tablets, Ich habe 13 Android Tablets in 10“ und 7“ in schönen Metallgehäusen als Raumcontroller verbaut. Ich bin für meine Zwecke zufrieden. Dennoch würde ich diese Lösung so schön und günstig diese auch ist, niemals verkaufen.

Warum?: Auch Android ist mit seinem Updateverhalten sehr penetrant, immer wenn es ein Update zieht ist entweder anschließen das Display schwarz oder ein anderes Problem. Obwohl sich Android leichter überlisten lässt als Windows. Aber auch andere Probleme treten gelegentlich auf. Z.b. Störungen im WLAN können trotz entsprechender Apps zum Stillstand führen. Oder eine andere Störung und das Display ist schwarz. All dies führt dazu dass der Einbaurahmen geöffnet werden muss um an die Funktionstasten des Tablets heranzukommen.
Für mich persönlich inzwischen OK da die Störungen sehr selten geworden sind, aber einer Mitbewohnerin schwer zu erklären einem Kunden ggf. noch weniger.
Ein ordentlich konfigurierter Raspberry hat einfach diese Probleme nicht. Und sollte es mal dennoch Probleme geben, ist die Fernadministration eines Raspberry sehr schnell und problemlos. Viel Spaß bei einem Android.

Daher doch sehr gute Gründe und einen großen Wunsch IPSView über einen Rasperry betreiben zu können. Für mich persönlich geht es im Moment nur wegen meinem externen Touchscreen.

Was sagen den die Integratoren hier im Forum?
Hat jemand IPSView bei einem Kunden installiert oder auch komplett auf das Webfront beschränkt?

Zum Schluss noch meine eigentliche Frage, hat sich bei IPSView Client für den Pi inzwischen was ergeben?

Schönen Gruß
André

Ich habe gerade einen Kunden, der nutzt ein PEAKnx ControlPro und ein PEAKnx ControlMini. Läuft alles einwandfrei und zur vollsten Zufriedenheit. Bei diesem Kunden fungiert das ControlPro auch gleichzeitig als Server für IP-Symcon.

Ich persönlich habe zu Hause ebenfalls ein ControlMini mit IPSView. Das ist auch die Lösung, die ich jedem Kunden sofort empfehlen würde.

Ich habe auch Kunden, die nutzen es auf dem iPad oder einem beliebigen Android Tablet. Geht auch.

:loveips:

Hallo,
hat jemand zufällig mal probiert den Raspi mit Android und IPSview zu nutzen?

Mfg Daniel

Ja, hab ich im Einsatz mit emerita os. Läuft ganz okay - alle 7 Tage ein geplanter reboot und es geht. Muss demnächst mal auf die aktuelle version updaten. Aktuell ist ein rpi3 mit 7“Display verbaut

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für die Info :+1:
Dann ist ja auf diese Weise das raspi IPSview Problem gelöst

Hallo,

diese Konstellation hatte ich auch mal. Ebenfalls mit einem RPI3, einem 15" Touchscreen und Emteria OS. Lief zwar, aber mir persönlich viel zu langsam. Habe mir jetzt einen Mini-PC mit Celeron N4100 zugelegt. Darauf läuft Windows mit IPSClient. Sehr zufriedenstellend, auch was die Geschwindigkeit angeht.

Ich hab im allgemeinen keine so guten Erfahrungen mit Emteria OS gemacht, sowohl bezüglich der Geschwindigkeit, als auch mit der Kompatibilität.

Viele Grüße

Burkhard

Da gebe ich dir recht - performance und Stabilität sind nicht gerade überragend. Ich müsste das mal mit nem RPI4 testen. Insbesondere hinsichtlich Stromverbrauch und der Möglichkeit den mit POE zu versorgen ist schon ziemlich cool…

Hi,

wenn Du weiter mit Emteria areiten willst, wird das wohl noch dauern. Im moment git es noch keine lauffähige RPI4 Version (Stand:09.02.20) Sie wollen es mit Android 9.0 einführen. Bis dato aber noch kein Veröffentlichungstermin.

und mit PoE wäre ich vorsichtig. Der RPI4 enötigt eigentlich 5,1V 3A. Soweit ich weiß ist PoE limitiert auf 2,5A. Könnte also ein Problem werden, wenn Du da noch den Screen und den Touch anschließt.

Übrigens gab es die Möglichkeit PoE mit extra Hat auch schon beim 3B+. Allerdings war dazu noch vor Buster ein Hack notwendig.

Viele Grüße

Burkhard