IPSTwilight - Dämmerungsberechung und grafische Darstellung

Bitte Vorsicht mit solchen Äußerungen, hatten wir doch gerade bei Facebook … :smiley: :wink:

@wolfgang

Meiner Meinung nach ist Deine Berechnung korrekt - das Problem liegt vielmehr an Deiner Location, eventuell wird der Zeitpunkt der astronomischen Dämmerung bei Dir erst gar nicht erreicht (weil die Sonne 18° unter dem Horizont nicht erreicht).

Siehe auch Dämmerung

… Am 50. Breitengrad dauern die drei Dämmerungsphasen rund 2 Stunden, sofern das astronomische Ende überhaupt erreicht wird, denn in den kurzen Nächten um die Sommersonnenwende geht die abendliche in die morgendliche Dämmerung über …

Sieh Dir mal die Dämmerungszeiten an:


	$DateX = mktime(12,0,0,1,1,2012);
	for($i = 1; $i<=365; $i++) {
		$SunRiseNautic   = date_sunrise ($DateX, SUNFUNCS_RET_TIMESTAMP, "48.933355", "8.841", 102,            date("O")/100);
		$SunSetNautic    = date_sunset ($DateX, SUNFUNCS_RET_TIMESTAMP, "48.933355", "8.841", 102,            date("O")/100);
		$SunRiseAstro    = date_sunrise ($DateX, SUNFUNCS_RET_TIMESTAMP, "48.933355", "8.841", 108,            date("O")/100);
		$SunSetAstro     = date_sunset ($DateX, SUNFUNCS_RET_TIMESTAMP, "48.933355", "8.841", 108,            date("O")/100);
      print_r($SunSetAstro." - ".date("d.m.Y H:i",$DateX).'  --> SunSetAstro='.date("H:i",$SunSetAstro).', SunRiseAstro='.date("H:i",$SunRiseAstro).
               ', SunRiseNautic='.date("H:i",$SunRiseNautic).', SunSetNautic='.date("H:i",$SunSetNautic)."
");
      $DateX = $DateX + 60*60*24;
 	}

kopfklatsch na klar, du hast Recht: http://www.ip-symcon.de/forum/f52/astroscript-werte-falsch-berechnet-18523/#post163332

Hallo zusammen,
Danke Euch beiden für Eure Antworten.
Hab jetzt erst mal die Null-Werte durch den letzten ermittelten Wert ersetzt. Dadurch bekomme ich für den Zeitraum in dem die Sonne nicht unter 108° sinkt eine Gerade. Find ich besser als Werte hinzubescheissen dies nicht gibt.
Anbei noch der aktuelle Screenshot.
Alles weiter ist dann wieder HC-Sache.

Danke noch mal und

Hallo

Habe mit dem Twilight Script folgendes Problem.

Der Twilight Installer endet mit der folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call-time pass-by-reference has been removed; If you would like to pass argument by reference, modify the declaration of PrepareWFCItemData(). in D:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 373

Das Twilight Script selber endet mit der folgenden Fehlermeldung:

Fatal error: Call-time pass-by-reference has been removed in [Programs\IPSTwillight\Scripts\IPSTwillight] on line 148

Habe IPS 2.6 installiert. Denke hat etwas mit der neuen PHP Version zu tun aber das Forum gibt keine ausreichende Antwort auf die Suche „Call-time pass-by-reference has been removed“.

Irgend jemand eine Idee ?

Hi,

Durch die neue PHP Version von IP-Symcon sind einige Änderungen nötig geworden. Ich empfehle Dir die IPSTwilight Version der IPSLibrary, dort sind bereits alle Anpassungen gemacht.

Hallo Andreas

Ich habe versucht über die IPSTwilight_Custom Funktionen einzubinden, die bei Sonnenaufgang und Untergang ausgeführt werden sollen.

Leider passiert an beiden Events gar nichts. Das komplette Modul habe ich auch noch einmal installiert, aber ohne Erfolg.

Ist da etwas quer in IPSTwillight oder was mache ich verkehrt.

Für eine kurze Hilfestellung wäre ich Dir dankbar.

Hier noch der Sourcecode der IPSTwilight_Custom.

	function IPSTwilight_SunriseBegin() {
		IPSLogger_Dbg(__file__, 'Call to customer specific Function "IPSTwilight_SunriseBegin"');
		if (GetValue(17237 /*[Program\Alarm Management\Alarm Email / SMS\Zone 1]*/) == true) {
			IPS_RunScript(16123 /*[Home\Jalousie Steuerung\Alle Rolladen zu away]*/);
		} elseif (GetValue(17237 /*[Program\Alarm Management\Alarm Email / SMS\Zone 1]*/) == false) {
			IPS_RunScript(28785 /*[Home\Jalousie Steuerung\Alle Rolladen zu]*/);
		}
	}
	
	/** Callback Methode, die beim Sonnenuntergang aufgerufen wird
	 *
	 */
	function IPSTwilight_SunriseEnd() {
		IPSLogger_Dbg(__file__, 'Call to customer specific Function "IPSTwilight_SunriseEnd"');
			IPS_RunScript(24170 /*[Home\Jalousie Steuerung\Alle Rolladen auf away]*/);
	}

Sieht alles in Ordnung aus, die entsprechenden Timer sollten bei um Mitternacht oder bei einem manuellen ausführen des Scriptes/Installation oder bei einer Änderung in der GUI angelegt werden.

Welche Timer sind beim Twilight Script vorhanden?

Hallo Andreas

Die Timer sind da bzw. wurden sie angelegt. Trotzdem ging es erst nicht. Nach ein bisschen rum probieren funktioniert es aber nun.

Danke noch einmal für Deine HIlfe.

Hallo,
habe mir IPSTwilight auch mal installiert, hat soweit einwandfrei funktioniert.
Wird auch sauber in mein Webfront integriert.

Allerdings gibt die Seite partout „Tag- und Nachtstunden in Wien“ aus. Habe natürlich die „IPSTwilight_Configuration“ angepasst und augenscheinlich wird auch die Veränderung der Länge und Breite angenommen und umgesetzt.

Allein die Änderung des Wohnortes wird nicht übernommen. Ist auch unabhängig vom Browser, Cache geleert…

Ist natürlich völlig unwichtig, mich nervt nur, dass ich schon bei so einer Kleinigkeit strande und die Fehlerursache nicht finde. Zumal es bei Anderen laut Screenshot ja funktioniert. Alle Module laut Modul-Manager sind aktuell, IPS ist 3.4

Hallo
Hast du nach der Aenderung in der Konfiguration das Modul nochmal upgedatet?
Der Name der Stadt wird bei der Installation gesetzt.
Oder direkt im Tree Webfront.Weather.IPSTwilight.Bottom

ok, danke, das war es. Ich habe im Module-Manager das Modul nochmal ausgewählt und erneut auf „Installieren“ geklickt.

Hätte ich das wissen müssen? Die L+B-Angaben werden doch auch beim Run des Skriptes „IPSTwilight“ erneut eingelesen und berechnet.

„Wissen müssen“ nicht, man hätte es probieren können … für die Zukunft weisst Du es jetzt :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo Zusammen,

das twilight funktioniert sehr gut nochmal großes Lob an Andreas,
aber was ich nicht ganz verstehe warum zeigt es mir im Manager
bei Twilight immer „installing“ an das kommt doch normal nur wenn
man in der Config etwas vergessen hat bzw. er nicht alles installieren
kann.

Zum konfigurieren kann man nicht viel falsch machen , hat dieses
Problem sonst noch jemand ?

Danke, Grüße Alex

ok war doch ein Fehler in der Config :banghead: , man darf beim Wohnort kein Leerzeichen haben ,
jetzt steht beim Status „OK“

MIr ist grade ein Problem aufgefallen, dass ich mir nicht ganz erklären kann. Und zwar wird die Grafik nicht aktualisiert, wenn ich den Button „ShowLimited“ betätige. Das Skript wird scheinbar richtig durchlaufen (hab ich getestet) aber die Grafik wird nicht aktualisiert. Wenn ich „F5“ drücke wird die richtige Grafik nach dem Neuaufbau des Webfront angezeigt. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das ändern kann?

Jepp, ist bei mir auch so. Ist also kein individuelles Problem.

Grüße
galleto

Ich meine das wäre früher nicht so gewesen. Oder irre ich mich da?

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk

Ja, es schaltete mal direkt die Grafik um.

Grüße
galleto

ja, beim direkten Schreiben auf die Media Files muss man in IPS 4.x jetzt manuell ein IPS_SendMediaEvent auslösen.
Hab das jetzt mal hinzugefügt, das Problem sollte also mit dme nächsten Update behoben sein :slight_smile: