IPSSonos

Hi Jörg, nein habe nichts verändert. Einfach runtergeladen IP 's eingetragen und los. Egal was ich anklicke es kommt immer ein Wf popup mit dem Inhalt was ich gemacht habe.

Deaktiviere im IPSLogger einmal alle Ausgabeoptionen.

GeTapatalked

Ich bezog meine Frage eher auf die Zeit vor IPSSonos. Meine Vermutung ist auch, dass es evt. an Deinem IPSLogger liegen könnte.

Für doch mal folgendes Skript aus und schau, ob im WebFrontend ebenfalls eine Meldung erscheint:


   IPSUtils_Include ("IPSLogger.inc.php", "IPSLibrary::app::core::IPSLogger");
   IPSLogger_Inf(__file__, "Dies ist ein Test …");

Und wieder etwas neues. Heute war ein Update auf 1.01. Nachdem ich das gemacht habe kommt beim synchronisierten der Play sowie Radiolisten folgende Fehlermeldungen.

Das ist die Zeile 2308

throw new Exception("Error sending command: ".$ret);

Zu deiner Frage

Für doch mal folgendes Skript aus und schau, ob im WebFrontend ebenfalls eine Meldung erscheint

Habe ich getan, da popt nichts auf.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Config. Welche IPs trage ich denn wo ein? Meine Bridge sehe ich im Explorer mit der Adresse und dem RING…
Meinen Wohnzimmerlautsprecher sehe ich dort aber nicht.
Welche Adresse trage ich denn für den Lautsprecher ein?

Gruß und Danke

Georg

OK, nochmal installiert und geht jetzt. Hmmm.:o

Hallo Georg, hast Du den Lautsprecher auch eingelernt?

Am besten mit der Sonos-Software alles einlernen. Wenn du das gemacht gehst Du oben in der SW auf Hilfe und dann auf
„Über mein Sonos System“

In der SONOS-App unter „Hilfe“ -> „Über mein Sonos-System…“ findest Du alle bekannten Geräte mit IP.
Eine Übersicht Deines SONOS-Netzwerkes inkl. RINCON… und vielen anderen netten Detail-Infos findet sich auch auf jedem SONOS-Device unter „http://<Sonos-IP>:1400/support/review“.

Cheers
/Jens

Was noch ein bisschen unschõn ist: Der Pfeil nach oben links neben den Räumen. Sieht nach Kategorie aus, Tabpane geht besser.
Als Haupticon in der obersten Navigation des WF möchte die Installation als Symbol das gear/Zahnrad. Ich mag den Lautsprecher lieber. Und das Update war da rigoros - wieder das Zahnrad

Nette Grüsse
Sven

KLASSE ARBEIT!! :D:loveips:

Aber … den gleichen Fehler wie UVoigi habe ich auch sobald ich die Playlists synchronisieren möchte:

Fatal error: Uncaught exception ‚Exception‘ with message 'Error sending command: HTTP/1.1 405 Method Not Allowed
Allow: GET, HEAD
Content-type: text/html
Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/27.2-80071 (BR100)
Connection: close

Error 405Error 405Method Not Allowed’ in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\PHPSonos.inc.php:2308
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\PHPSonos.inc.php(1917): PHPSonos->sendPacket(‚POST /MediaServ…‘)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\IPSSonos_Server.class.php(645): PHPSonos->GetSonosPlaylists()
#2 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\IPSSonos_Server.class.php(510): IPSSonos_Server->Sync_Playlists()
#3 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\IPSSonos.inc.php(405): IPSSonos_Server->SendData(‚SRV‘, NULL, ‚SYNCPL‘, NULL)
#4 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\IPSSonos_SyncPlaylists.ips.php(33): IPSSonos_SyncPlaylists()
#5 {main}
thrown in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\PHPSonos.inc.php on line 2308

Zusätzlich diesen, wenn ich die Radiostationen synchronisieren möchte:

Fatal error: Uncaught exception ‚Exception‘ with message 'Error sending command: HTTP/1.1 405 Method Not Allowed
Allow: GET, HEAD
Content-type: text/html
Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/27.2-80071 (BR100)
Connection: close

Error 405Error 405Method Not Allowed’ in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\PHPSonos.inc.php:2308
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\PHPSonos.inc.php(2115): PHPSonos->sendPacket(‚POST /MediaServ…‘)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\IPSSonos_Server.class.php(684): PHPSonos->Browse(‚R:0/0‘, ‚c‘)
#2 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\IPSSonos_Server.class.php(513): IPSSonos_Server->Sync_Radiostations()
#3 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\IPSSonos.inc.php(414): IPSSonos_Server->SendData(‚SRV‘, NULL, ‚SYNCRD‘, NULL)
#4 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\IPSSonos_SyncRadiostations.ips.php(33): IPSSonos_SyncRadiostations()
#5 {main}
thrown in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSSonos\PHPSonos.inc.php on line 2308

Dann hast Du bestimmt die falsche IP in der „IPSSonos_Configuration“. Schau da nochmal rein.
Da musst Du die IP 2 mal eingeben, einmal welcher der Server ist (der auch per lan am Netz hängt) und einmal die Box
selber. Danach speichern und neu installiern.

PS. Ich gehe davon aus das Du schon Radiolisten und Playlisten in der Sonos erstellt hast.

:slight_smile: sobald du das Gruppieren drinn hast bin ich auch mit dabei. Mit der alten Lib und ein paar Ergaenzungen tut das bei mir. Kann dir sonst mal entsprechende Schnipsel durchgeben. Aber wenn man was Neu Macht ist es meist besser mit Start auf der grünen Wiese. Sieht sonst echt toll aus das Projekt, weiter so.

Hallo Honk,

was hast Du denn als „Server“ in der Config angegeben? Evt. die Sonos-Bridge? Falls ja, verwende hier bitte die IP-Adresse eines Sonos-Players. Im Anschluss nochmal im WebFront auf „Installieren“ drücken.

Hi Sven,

danke für das Feedbackbzgl. Tabpane. Ich schau mal, wann ich das reinbekomme.

Zum Lautsprecher/Zahnrad: Das ist wahrscheinlich noch ein Überbleibsel von der veralteten INI-Datei auf GIT. Leider muss in diesem Fall die Korrektur einmalig manuell vorgenommen werden.

Dafür bitte den Inhalt der Datei X:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InitializationFi les\IPSSonos.ini mit folgender Vorlage abgleichen:

[WFC10]
Enabled="true"
Path="Visualization.WebFront.IPSSonos"
TabPaneItem="IPSSonosTP"
TabPaneParent="roottp"
TabPaneName=""
TabPaneOrder="40"
TabPaneIcon="Speaker"
ID="27505"  

Falls mehr Einträge vorhanden sein, diese bitte löschen. Für die Default-Installation ist es wichtig, dass bei dem Parameter TabPaneItem der Wert „IPSSonosTP“, bei TabPaneParent „roottp“ und bei TabPaneIcon „Speaker“ steht.

Im Anschluss kann entweder in dieser Datei oder mit dem Installation-Wizard die Werte für Name, Order, ID … individuell angepasst werden.

Genau DAS hat das Problem gelöst! Danke. :smiley:

Ich hatte vor dem Update gestern auch diem Bridge als Server eingestellt, und da ging es noch.
Nach dem Update nicht mehr, warum ist das so?

Hallo
2 Sachen sind mir noch aufgefallen.

1.) Drückt man den Button „Alle Räume ausschalten“ werden alle Räume ausgeschaltet. Drückt man diesen dann aber nochmal, gibt es eine Fehlermeldung
2.) Möchte man die Playlist synchronisieren und es ist keine vorhanden -> Fehlermeldung

Ansonsten klasse, vielen Dank.

Gruß

Hi,

Punkt 1 ist in der nächsten Version gefixt.

Punkt 2 hab ich mir im Quelltext angeschaut aber nichts kritisches entdekt. Da ich jetzt zum Testen nicht meine ganzen Playlists löschen möchte, kannst Du mir bitte die Fehlermeldung zuschicken?

Danke und Gruß

Jörg

Hallo Zusammen,

eine neue Version von IPSSonos ist verfügbar. Geändert wurde:

[ul]
[li]Streams vom Typ MMS werden in der Remote richtig dargestellt
[/li][li]Abbruch bei Funktion „Alles aus“ behoben, wenn alle Geräte bereits aus
[/li][li]Neue CallBack-Funktion in IPSSonos_Custom
[/li][/ul]
Wie von Werner angeregt, gibt es jetzt ein CallBack wenn ein Wechsel des Player-Typs festgestellt wurde:

function IPSSonos_Custom_PlayerType($roomName, $PlayerType)

Playertypen sind bisher:
SONG: MP3 vom Laufwerk, Streams von 8Tracks, Streams von Spotify
RADIO: inTunes, MMS
EXTERNAL: externer Eingang (TOS-Link)
GROUPMEMBER: Player ist Slave
OTHER: Alles was bisher nicht explizit in die Query-Funktion einprogramiert wurde

Viele Grüße

Jörg

Jörg.

Du bist der Hammer.

Gleich mal testen.