IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo Bayaro,
das Log sagt leider nichts. Aber in der Lib waren Abbrüche drin. Bei den Umlauten.

Hallo mws,
so wie du es vermutest wird es sein.
Ich habe in den Pfaden wie auch der c_property_Name Umlaute „Küche“ „<ZimmerXYZ>_Tür“… also recht häufig.

Und habe ich das Richtig verstanden?
Es liegt an IPS4? :banghead: :frowning:

Ich habe nun ein Rollback auf 3.4 gemacht. Da klappt es alles noch bestens. :slight_smile:

Was muss ich denn machen, um erfolgreich auf IPS4.0 :loveips: zu migrieren? Ohne IPSShadowing komplett neu zu installieren. Oder zumindest, mit wenig Aufwand… :cool:

Beste Grüße,
Kai

Auf die IPS 4 Stable warten :smiley: Also vmtl. IPS 4.1 :slight_smile:

Paresy will sich das mit den Umlauten demnächst anschauen. Hoffen wir das Beste…

Grüße,
Chris

Hallo Dieter,
vielen Dank für die Hilfe.
Seh schon, hab noch viel zu lernen.
Viele Grüße
Chris

Aha!

Ich les grad hier, das mws das auf die 4.0 mit Umlauten hinbekommen hat: IP-Symcon 4.0 verfügbar - Seite 5

Damit ich das richtig verstehe:

  1. in der IPSShadowing_config alle Umlaute bei c_propertiy_Name entfernen

  2. alle Ordner im IPS umbenennen (also, wenn ich z.B. ein Scenario „Wohnbereich Öffnen“ genannt habe, diesen umbenennen in „Wohnbereich Oeffnen“ - sieht im WF zwar echt nicht richtig aus (und ich hoffe dann, dass niemand im Haus drauf kommt, das wieder zu „korrigieren“…) aber wenn das erstmal bis zur 4.1 hält, ok…

  3. IPSShadowing installieren (oder Update?)

  4. Und dann Update auf IPS4.0.

:confused:

Also ich hab auf IPS 4 umgestellt. Dann alle Umlaute entfernt in allen Objektnamen und dann alle Einstellungen in der IPSShadowing Config bereinigt. Zum Schluss die Installation neu gestartet über die Web Oberfläche und dann ging es.

Hallo,

da ist ein fehler im Installationsscript:

bekomm ich leider nicht installiert. :frowning:

da fehlt ein „scenarioId =“ im Script, aber der läd das immer wieder neu runter.

Grüße,
Kai

Was diese Umbenennerei bringen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht will ich auch nicht :cool:

So sieht es bei mir aus

Scenar_01.JPG

Schätze mal Du hast zu viel umbenannt

Gruß
Bruno

Ich wollte mir jetzt eigentlich IPSShadowing in IPS 4.0 ganz neu installieren und für mein KNX System nutzen. Wenn ich das so lese hier, heißt das es lässt sich nicht installieren weil IPS 4.0 Probleme mit Umlauten hat?

Und: Ist IPS Shadowing auch für KNX konzipiert oder nicht?

Das Projekt ist echt Mega, man kann alles zentral Steuern was man sich nur vorstellen kann.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für Rademacher bzw. Homepilot oder ist dies nicht möglich.

Danke, Grüße Alex

Und sollte es unter IPS 4.0 nun problemlos laufen oder eher nicht?

Also ich habe bisher unter 4.0 überhaupt keine Probleme.

Nur eine generelle Verständnisfrage. Wenn ich die Jalousien manuell fahre, dann ändert sich der Status in IPSShadowing nicht. Gibt’s da irgendwie einen Trick wie man den Status mit KNX Gruppenadressen abgleichen kann?

Okay, vielleicht liegts dran das ich es auf einem Raspberry habe? Ich versuchs nochmal…

Mein Symcon läuft auf einer Server 2012R2 VM auf einem HP ProLiant DL360G5. Wiegesagt alles ohne Probleme.

Ich habs nochmal versucht…der Status bleibt immer auf Installing und sonst passiert nichts mehr…in welchem Log schaue ich da nach um dem auf die Schliche zu kommen?

Schau mal in der Config nach Umlauten, damit kommt IPS 4 nicht klar und genau das Verhalten hatte ich auch beim Umstieg von 3.4

Die normale Symcon Log-Datei, da steht alles drin. Shadowing läuft wunderbar auf dem Raspi.

(Im IPSLogger gibt es auch noch Meldungen)

Die Umbenennungsgeschichte habe ich nicht kapiert, es meldet sich auch niemand mehr dazu. Vielleicht bin ich nur nicht betroffen, weil ich Umlaute in den Bezeichnungen generell vermeide. „Kueche“ stört mich nicht.

Wenn die Installation hängenbleibt, sind es meistens Umlaute/ß in der config oder irgendein Tippfehler. Schau einfach, welche Devices angelegt wurden - dann siehst Du auch, bei welchem Device Du in der configuration suchen musst.

Es werden eigentlich noch gar keine Devices angelegt, zumindest finde ich keine in der Konfig. Ich installiere ja das erste Mal, deswegen frage ich mich auch wo ich hier Probleme mit Umlauten haben könnte??

Du musst vor dem Installieren die Config-Datei angepasst haben. Sonst bringt die ganze Installation nix.

Wer von euch hat Rademacher bzw. Homepilot im Einsatz , ist das überhaupt möglich ?

Danke, Grüße Alex