IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo Andreas,

danke für dein Feedback. Die Fahrzeiten habe ich angepasst, es stimmt beim einzelnen Psoitionieren sehr gut.
Ich beobachte allerdings häufiger, dass z.B. bei Szenenwechsel 1 Rolladen nicht mitfährt - bzw. nur in der Visu. Manchmal bleibt er dann auch bei 25% einfach stehen. Es sind aber auch bis zu 10 Rollos in einer Szene, überlastet das vielleicht das Timing ? Kann ich das irgendwo entzerren ? Ich benutze LCN …

War mir unsicher ob es noch für was anderes verwendet wird? Aber für die Stop-Funktion: Ja, da braucht man es eigentlich nicht. Zeigt er, wenn man auf Stopp drückt und das Rollo bewegt sich gar nicht, hinterher dann Stopp an oder immer noch den richtigen Status?

Hallo!

Zuerst einmal ein grosses Kompliment, das Modul ist wirklich klasse!

Da ich ein absoluter Anfänger bin, habe ich noch einige Fragen zum Modul. Nach Durchsicht der 119 Seiten und der WIKI Modulbeschreibung konnte ich leider keine Antworten finden (evtl. hab ich es ja auch überlesen oder nicht verstanden). Von daher bitte ich um kurze Hilfestellung.

Sonnenstand Profil:

  • was gebe ich unter Azimuth Ende ein? Nach meinem Verständnis ist der Azimut eine feste Gradzahl (keine Range), die ich unter Azimuth Start eingebe
  • wie kann ich das Sonnenprofil (de-)aktivieren? Die Ausrichtung steht auf aus, trotzdem ist das Profil gem. Info aktiv :confused:

Verknüpfung mit (LCN) Tastern und/ oder IPS Rolladensteuerung:

  • wenn die Rolladensteuerung mittels Taster oder über (eine andere) IPS Steuerung erfolgt, wird der aktuelle Zustand (offen/geschlossen) nicht im Shadowing angezeigt bzw. übertragen

Für ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Bernd

Mit Azimuth Start/Ende kannst Du einstellen, bei welchem Sonnenstand die Beschattung aktiv werden soll (siehst Du dann auch in der Grafik).
Ausrichtung Süden gibt bezieht sich nur auf die Grafik.
Deaktivierung des Sonnenstand Profil’s ist nicht vorgesehen, Du brauchst aber einfach die Range groß genug definieren - hat denselben Effekt.

Rücksynchronisierung für LCN gibt’s derzeit noch nicht, eventuell hat das ja sonst wer schon realisiert …

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann hoffe ich mal, dass sich jemand der Rücksynchronisierung mit LCN annimmt. Ich habe leider keine PHP Kenntnisse.

Gruß,

Bernd

Hab ich was falsch gemacht oder braucht das Modul wirklich so viele Variablen… ich hab 16 Rollos und 3 Scenarien und seit der Einrichtung hat es ca. 300 Variablen verbraucht… ich muss mal sehen wo die konkret verblieben sind, musste erstmal ein IPS-Upgrade auf Unlimited machen weil nix mehr ging…

Noch Fragen … :smiley: :smiley:
Var_Shadowing.JPG

Davon gibt es noch viele mehr

Gruß
Bruno

OK, dann sollte man besser schon in die Einleitung schreiben „nur mit Unlimited-Version wirklich zu gebrauchen“ :slight_smile:

Hallo,

ich habe eine Frage.
Ich würde gerne in der Funktion

IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command)

die Aktivierung meiner Digitalstrom-Szenen machen. Das sollte auch soweit gehen, da die Einzelnen Rollläden nicht mehr angefahren werden, wenn die Funktion „false“ zurückliefert.

Soweit alles in Ordnung.

Wie finde ich zur Laufzeit heraus, warum der Rolladen gerade gefahren werden soll.
Mich interessiert dabei, ob er manuell gefahren wird, oder von einem Programm, zb Tag oder Nacht oder Temperatur.
Denn wenn das auslösen durch ein Programm erfolgt, soll eine Szene aufgerufen werden. Nur bei manueller Fahrt richtet sich das Kommando an den einzelnen Shutter.

Kann mir da jemand einen Stups in die richtige Richtung geben?

Gruß
Christian

Hallo,

ic habe jetzt mal eine Idee gefunden, wie es auch gehen könnte. Im Thread sehr weit vorne hatte jemand ein ähnliches Problem mit 1Wire und Überlastung des Busses.

Ich habe jetzt mal in die Custom-Funktion ein Sleep eingebaut, je nachdem welcher Rolladen angefahren wird. Das sollte mein Problem lösen.

Ich werde das beobachten.

Gruß
Christian

Hallo Andreas
Ich habe das Problem das der Status meiner Homematic Wired Rolladen nicht an IPSShadowing weitergeleitet wird wenn ich Rolladen über Homematic fahre. Ich kann die Rolläden per IPSShadowing steuern.
Wo kann ich nachschauen woran es liegt. Ich habe gerade IPS neu Installiert da wir in ein neues Haus gezogen sind.
Mfg Stefan

Hallo Andreas
Ich habe die Library jetzt nochmal komplett neu installiert. Leider ohne Erfolg. Der Status wird immer noch nicht zurück gemeldet.
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Mfg Stefan

Siehst Du den Status den sonst in ip-symcon?

Gruß
Bruno

Hallo Bruno
Ja der Status wird in IP Symcon gemeldet.
Mfg Stefan

Hi Stefan,

hast Du solche Events (Level vom Rolladen) ?

IPSLib_Event01.JPG

Nein da ist nichts. Kann ich die einfach hinzufügen oder kann wo anders nachsehen damit die beim Installieren des Moduls automatisch angelegt werden.
Mfg Stefan

Sollten eigentlich automatisch angelegt werden, da das Programm auch die entsprechenden Stellen zusammensucht. Ist aber händisch auch kein Problem (habe aber nur Funk, vielleicht macht wired einen Unterschied). Die config stimmt aber? Jeweils auf K1 des Geräts?

Event so anlegen wie im Screenshot, Benennung: OnChange_xxxxx (xxxxx = Id der jeweiligen Statusvariable), Variablenänderung, --> Skript starten ( Program\IPSLibrary\app\core\IPSMessageHandler\IPSMessageHandler_Event ) und fertig

Hallo Powerfreddy
Erstmal Danke für deine Unterstützung. Ich habe den Fehler jetzt gefunden.
Es lag an der Schreibweise der „LEVEL“ Variabel. Ich hatte meine Homematic Geräte mit dem Script von Nall chan angelegt.
HomeMatic EasyInstall.
Dort wird die Variabel dann so angelegt „Level“.
Naja und das war wohl das Problem. Als ich Level dann groß geschrieben habe hat es funktioniert.
Vielen Dank nochmal

Ok, danke für die Info … dann sollte Michael sein Skript anpassen. Diese Situation kommt sonst bestimmt noch öfters.

Die Benamung der Objekt, in meinem Script, ist Konfiguration seitens des Users.
Und warum nutzt die Library nicht einfach den Ident ?
Ich nutze die Lib nicht und teste entsprechend auch nicht hierfür.
Michael