IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Ich wuerde es so machen.Habs in einem eigenem Script getestet, nicht in IPSShadowing_BeforeActivateShutter().


	IPSUtils_Include ("IPSShadowing_Configuration.inc.php",     "IPSLibrary::config::modules::IPSShadowing");
	$deviceId = 4;
   $array = get_ShadowingConfiguration();

	$device = $array['Device'.$deviceId];
	$component = $device['Component'];
	
	echo $component;


Ok, Danke!
Eigentlich logisch… :o

Hi zusammen,

habe endlich mal meine Reedkontakte Verbaut. Ich scheitere aber mal wieder am lieben PHP.
Meine Callback sieht nun so aus:

	function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command)
	{
		if ( ($deviceId==37144 and GetValue(27940)==true) ) return false;
		return true;

	}

Diese Verhindert bei ausgestelltem Rolladen im Wohnzimmer das Hoch- und Runterfahren. ABER … wie bastel ich da jetzt noch zusätzlich das Schlafzimmer rein. Quasi soll fürs SZ das gleiche gelten, Rolladen draußen, kein Hoch/Runter etc.

Danke!

Hallo,
du könntest es natürlich mit if-elseif-elseif-… für jedes Fenster machen. Das ist aber sehr „statisch“ implementiert…

Besser wäre eine $fensterConfig-Variable, welches ein Array ist, in welchem die Reedkontakte den jeweiligen Fenstern zugeordnet sind.
Dann könntest du es bspw. so machen:

foreach($fensterConfig AS $fensterId => $fensterKontakt)
{
	if($fensterId == $deviceId && true == GetValue($fensterKontakt))
	{
		return false;
	}
}
return true;

Kann mir mal jemand hier helfen:

Bekomme kein update hin. Bin auf Version 2.50.15, oder ist das die aktuelle Version ?

Githubadresse hat sich geaendert.
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24638-Neue-GitHub-URL-manulle-Korrektur-erforderlich!?p=225371#post225371

Jo, gemacht.

aber …

wenn ich im Modul auf update gehe und installiere macht er was, aber endet mit

Bei mir nicht !
Mit der Meldung „Set Version … ( Installed)“ ist eigentlich die Installation beendet.
Die folgende Fehlermeldung kommt dann von IPS :confused:
Laeuft den das Modul dann ?

Ja läuft alles,

Es steht im Webfront trotzdem noch 2.50.15. Wenn ich auf „suche neuer updates“ klicke läd er auch einiges runter, aber findet kein update.

Eine neuere Version hab ich auch nicht.

OK, dann war ja doch alles richtig :wink:

Also ist das AKTUELL:

Nochwas, wo ich mir immer noch einen abbreche. :confused:

Thema TEMPERATURPROFIL

ich schließe die Rollläden, wenn Temp im Raum größer 23° UND Sonnenstandsprofil aktiv !
Damit nun nicht gleich wieder alles geöffnet wir, hab ich „Öffnen innen <=22 °“ eingestellt. ( sonst gehen die Dinger ja gleich wieder bei 22.9° nach oben ).

Blöde an der Sache ist dann: AUCH die wo keine Sonne mehr ist, gehen dann nicht mehr nach oben. Also wird im Tagesverlauf die ganze Bude dunkel :wink:

Geht man „Öffnen innen“ auf ignorieren, wirds an den Stellen hell, wo auch keine Sonne mehr ist . ( eigentlich SUPER ) Blöde nur, wenn Beschattung losgeht ( in meinem Fall 23° ) und 5 Minuten später das Wandthermostat dann wieder 22.9° meldet geht halt alles wieder hoch …

WIE macht ihr das ?

Zum Verständnis der Spalten: Wenn bei „Verfügbare Version“ keine neuere wie bei „Aktuelle Version“ steht ist alles ok (ungeduldige betätigen den Button „Nach neuen Update’s suchen“ um sicher zu gehen).

Der Button „Update aller Module“ bewirkt nur was wenn eine verfügbar neuere Version da ist. :eek:

Gruß
Bruno

Hallo Zusammen,
ich habe die Beschattungssteuerung nun auch mal in Betrieb genommen und habe folgendes Problem:
Mittlerweile werden alle Fenster zum passenden Zeitpunkt (Temperatur+Sonnenstand) geschlossen, jedoch werden diese nicht mehr geöffnet.
Woran könnte das scheitern?

Ist das mit Temperatur+Sonnenstand eigentlich eine UND-Verknüpfung oder eine ODER-Verknüpfung?
Muss eines von beiden überschritten sein, damit die Rollos schließen und beides unterschritten sein, damit diese wieder öffnen? Dann wäre das nämlich mein Problem. Ich ging davon aus, dass beides zutreffen muss, damit die Rollos schließend und sobald eines von beidem nicht mehr zutrifft sollten diese geöffnet werden.

Im Anhang findet ihr meine Konfiguration.

Danke Jürgen,

hab’s erstmal mit elsif gemacht, sind nur zwei Fenster momentan. Das Array hab ich (noch) nicht hinbekommen :smiley:

Hallo Zusammen,
kann es sein, wenn man für „Öffnen Aussen“ eine Temperatur gesetzt hat, dass bei einem Temperaturwert größer „Öffnen Aussen“ der Rollladen selbst dann nicht nach oben fährt, wenn der Sonnenstand nicht mehr erfüllt ist?

Ist bei mir auch so und ist m.E. nicht so optimal.
Beim Schließen ist´s eine UND Verknüpfung, d.h. das Temperatur- UND Sonnenstandsprofil muß aktiv sein (sieht man an der roten Hinterlegung des Icons in der Übesicht.).
Beim Öffnen zieht aber anscheinend nur das Temperaturprofil, d.h. die Rolläden bleiben unten, wenn die „Öffnungstemperatur“ nicht unterschritten wird, unabhängig vom Sonnenstandsprofil…also auch, wenn dort keine Sonne mehr hinscheint.

ev. kann Brownson das nochmal erklären, wie´s wirklich funktionieren soll bzw. umändern :slight_smile:

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Meiner Meinung nach müsste der Sonnenstand eine höhere Priorität haben. Primär wird der Raum durch die Sonneneinstrahlung erwärmt und nicht durch die Lufttemperatur.

@Brownson:
Könnte man das ändern oder zumindest konfigurierbar machen?
Ansonsten: Wo müsste ich eine Änderung im Skript durchführen, damit die Fenster beim Verlassen der Sonnenstandsbedingungen immer öffnen? Egal was für eine Temperatur draußen ist.

Hallo
Ich hab mir so geholfen, indem ich bei „aktiven Sonnenstand“ ein anderes Temperaturprofil nehme als bei „inaktiven Sonnenstand“.
Automatische Umschaltung der Temperaturprofile im Konfigurationsscript „IPSShadowing_Custom“.
Also bei „inaktiven Sonnenstand“ ein Temperaturprofil wo alles auf „ignorieren“ steht.

Nur kurz zum Verständnis: Runterfahren bei Außentemperatur > 23° und Sonneneinstrahlung = ok

Aber warum Öffnen bei Außentemperatur <= 22° wenn schon das Profil fur das Runterfahren bei Außentemperatur < 23° nicht mehr aktiv sein dürfte (= auch bei Änderung des Sonnenstandes der Fall)
-> da sollte doch der Rollladen/die Jalousie automatisch wieder hochfahren.

Gruß
Günter

P.S: Ich schalte die Temperaturptogramme nur aufgrund des Helligkeitswertes (ohne Temperatur)

gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk