IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Apropo „suspect“ , jetzt hab bei jedem Klick auf ein Profil eine „Erweiterung“ des Menues.

Hallo,

bei mir ghet die markies mittags viele malen nag unter und na oben, kan ich die verzogerungszeit (bij helligkeit) einstellen?

Danke, Ron

Hallo Ron,

aktuell ist keine Hysterese für den Helligkeitssensor implementiert.

Irgendwer hat irgendwann allerdings bereits was auf diesem Gebiet gemacht, allerdings finde ich den Code/Beitrag zur Zeit gerade nicht …

Hallo,

gerne würde ich einen Featurewunsch äußern: Beim Tagesende-Profil fände ich eine Option „Dämmerung (Helligkeit)“ super.
Hierbei sollte dann die Helligkeit in lx angebbar sein, bei der nach Einbruch der Dämmerung und unterschreiben der Helligkeit die Rollos runtergefahren werden.

Gefühlt fahren die Rolläden so nämlich zu unterschiedlichen Zeiten runter, denn ja nach Wolkenstand ist es zur angegebenen Zeit nach oder zur Dämmerung noch wesentlich heller - oder schon dunkler als am Vortag. Oft will man do aber die Rollos runterlassen, wenn es draußen entsprechend dunkel ist.

Gerne versuche ich auch etwas - bitte gebt mir dann mal einen Tipp, an welchen Stellen im Code /WF ich ran muss…

Grüße, Kai

Hallo Kai,

am einfachsten kannst Du das umsetzen, indem Du die Zeitprofile auf manuell setzt und die entsprechende Zeit in Abhängigkeit Deines Helligkeitssensors setzt.

Bei Unklarheiten melde Dich einfach nochmal …

Hallo Brownson,

ok, verstanden. Probier ich zum Wochenende aus.

Allerdings habe ich noch eine Frage: meine Rollos zeigen oft (fast immer?) „Tag (Warte öffnen)“ wenn sie gem. Temp-Programm runtergefahren sind. Warum fahren die nicht hoch?

Grüße,
Kai

Hallo Andreas

Ich habe deine Steuerung bisher immer nur manuell benutzt.
Jetzt habe ich auf Automatik umgestellt und fahre nach Temperatur und Sonnenstand.
Die Option Anwesend habe ich bei allen Rollos auf Manuell. Gestern ist es aber passiert das die Rollos
Automatisch runtergefahren sind obwohl wir Zuhause waren.
Laut Logging ist dies passiert durch das Programm Temperatur.
Kann man irgendwo erkennen ob die Anwesenheit in deiner Steuerung auch Richtig erkannt wurde.
Ich habe in der Config unter Anwesenheit eine Variable die bei Anwesenheit true ist. Ich hoffe mal das ist Richtig oder muss ich Variable unter Abwesend eintragen.

Vielen Dank schonmal

Mfg Stefan

@Kai,

„Tag (Warte öffnen)“ bedeuted, dass die Beschattung per „Temperatur Programm“ geschlossen wurde, das Temperatur Programm jetzt aber nicht mehr aktiv ist, aber die Temperatur zum Öffnen noch nicht erreicht ist (oder nicht aktiviert ist).
–> Wie sind denn Deine Einstellungen und die aktuellen Werte?

@Stefan

Programm Anwesenheit=Manuell bedeutet, dass IPSShadowing den Anwesenheitssensor nicht auswertet und dadurch die anderen Programme ausgewertet werden (Temp bzw. Tag).

In der Config gibt es für Anwesend bzw. Abwesend jeweils einen Parameter, von denen man einen setzen kann. In der Config ist auch beschrieben, welche Werte welche Bedeutung haben.

Du könnest diese Logik sehr einfach über die Callback Funktion realisieren (bei Anwesenheit true für das betreffende Device retounieren).
Eventuell werde ich das als neues Feature in einer der nächsten Versionen vorsehen.

Aha. Zuerst mal meine Einstellungen:

Rollo:

Temp-Profil:

Sonnenprofil:

Im Endeffekt will ich erreichen, dass die Rollos wieder hochfahren, wenn kein Sonneneinfall mehr stattfindet, oder es draußen kälter als drinnen ist - was auch immer zuerst passiert (also oder-verknüpft).

Hab gerade auch das Tagesende-Profil „Helligkeit“ eingebaut (wie man sieht). Mal sehn ob ich alles richtig gemacht hab - bisher sieht es gut aus. Für dunkle Wintertage habe ich noch eine früheste Zeit = Sonnenuntergang mit reinprogrammiert. Danke für den Tipp!

So - jetzt hätte ich die Erwartung, dass er aufgeht - aber er steht auf „Tag (Warte Öffnen)“.
Ich will ja gar nicht, dass er aufgeht, wenn eine (niedrigere) Temperatur erreicht ist, sondern wenn die Sonne nicht mehr reinknallt… Kann ich das sonst irgendwie auslösen?

Na klar, Du hast die Temperatur für das Öffnen auf 24 °C eingestellt, dh. die Beschattung öffnet erst, wenn die Aussentemperatur unter 24 gefallen ist!
–> erhöhe doch einfach den Wert …

Hallo Andreas

Erstmal Danke für die Antwort.

Wie müsste denn die Callback funktion ausehen wenn
ich ein Rollo bei Anwesenheit nicht Automatisch fahren möchte.
Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.

Mfg Stefan

Wenn Du das generell für alle Beschattungen machen willst dann so:


	function IPSShadowing_ProgramCustom($DeviceId, $isDay) {
		$anwesend = GetValue(12345);
		if ($anwesend) {
			return true;
		} else {
			return false;
		}
	}

Für bestimmte Beschattungen zB so:


	function IPSShadowing_ProgramCustom($DeviceId, $isDay) {
		$anwesend = GetValue(12345);
		if ($anwesend) {
			if ($DeviceId==23456 or $DeviceId==34567) 
				return true;
			} else {
				return false;
			}
		} else {
			return false;
		}
	}

die DeviceId findest Du unter Program.IPSLibrary.data.modules.IPSShadowing.Devices.xxx

Ok, aber eigentlich will ich, dass der Rollo wieder hochfährt, wenn die Schließen-Bedingung nicht mehr zutrifft. (Ich will ein öffnen eigentlich nicht über die Temp angeben, sondern immer öffnen, wenn die Sonne nicht mehr reinscheint.)

Geht das irgendwie?

Hi, bin mir nicht absolut sicher aber, wenn du einfach „öffnen aussen“ und „öffnen innen“ auf ignoriert stellst könnte es gehen oder?

Hallo - das war mein erster Gedanke, klappt aber leider nicht…
Habs vor ein paar Minuten wieder so eingestellt - und der Rollo bleibt bei 50%.

Was jetzt gerade geklappt hat war nur „Öffnen innen“ <= 26 Grad… (logisch…)
Nur wenn es > 26 Grad ist will ich ihn ja auch automatisch öffnen lassen. Offentsichtlich braucht der eine eindeutige Bedingung zum öffnen. Kann ich irgendwie auswerten: „wenn keine Anweisung zum schließen, dann öffnen“ (im Gegensatz zu: dann nichts tun)

Ich hab leider keinen Helligkeitssensor aber müsste es nicht theoretisch gehen alle Temperatursachen zu ignorieren und nur mit Helligkeit zu fahren?
Oder wie wirkt sich die Helligkeit aus?
Nach meinem Verständnis sollte doch bei >24000 LUX dann der Rolladen runter fahren und dann wenn <24000 Lux wieder hoch oder funktioniert das so nicht?

Also, meiner Recherche nach dienst die Helligkeitsangabe dazu, dass das Temp-Programm aktiviert wird, wenn es auch hell genug ist. Anders gesagt, wenn es wolkenverhangen ist und warm schützt nicht das Rollo, sondern die Wolken vor Sonneneinstrahlung - und dann brauchen die Rollos auch nicht runter.

Dementsprechend wird das Temp-Programm audeaktiviert, wenn es dunkel genug wird. Leider gilt auch hier: da nicht explizit gesagt wird, Rollo fahre dann hoch, sondern nur, Rollo fahre nicht runter, bewegt es sich nicht (und fährt auch nicht hoch.)

Ggf. würde es helfen die Bedingungen mal genau aufzuschreiben.

Brownson: wo kann ich die Programmierung finden - dann würde ich das mal zusammentragen.

Die Daten müssten glaube ich unter -> app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ProfileTemp stehen.
Da sind aber scheinbar tatsächlich nur die Functionen CloseByTemp und Openbytemp drin.
ClosebyBrightness oder OpenbyBrightness gibts da nicht soweit ich das sehe.