IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Na da würde ich mir doch auch eine Anbindung an MOELLER-EATON´s Shutter-Modul wünschen.

Befehlssatz kann nachgeliefert werden.

Hallo Werner,

dann poste doch auch mal den Befehlssatz…

MXC_ShutterMoveDown(InstanceID);
MXC_ShutterMoveUp(InstanceID);
MXC_ShutterStop(InstanceID);

Mehr kann das Teil nicht, sollte aber bei allen Shuttern gleich sein.

ok, kann mir eventuell noch wer mit 1-wire „auf die Sprünge helfen“, werde aus dem Code nicht recht schlau:


   TMEX_F29_SetStrobe($ins, True);
   $res = ($dir * 128 ) + $sec;
   TMEX_F29_SetPort((integer)$ins, (integer)$res);

insbesondere was bedeutet SetStrobe und wie funktioniert die Zeitsteuerung?

Doku:
boolean TMEX_F29_SetPort ( integer $InstanzID, integer $Bitmaske)

Setzt den Zustand von allen 8 Pins auf den Wert von Bitmaske des Geräts mit der ID InstanzID.

boolean TMEX_F29_SetStrobe ( integer $InstanzID, boolean $Status)

Ermöglicht es, den RSTZ-Pin des DS2408 des Geräts mit der ID InstanzID auf Wert Status zu setzten

da ich die alle über das Shutter Control ansteuere, bin ich hier raus :frowning:
ich hab keine Ahnung.

Mit SC_Move(Instance,63); fährt der halt auf z.B.63%

Hi habe mir das Script mal angesehen und finde es echt klasse. In der Doku schreibst du es ist Möglich es an andere Systeme anzupassen. Würde es gerne für LCN und ein Velux Interface benutzen. Wie würde ich es denn anpassen??

Ich bastel auch hier grad an einer neuen Version mit Callback Methoden, wenn Du die Methoden für Rauf,Runter und Stop postest, kann ich auch eine native Unterstützung gleich einbauen …

Hmm weiß jetzt nicht genau was du meinst bis jetzt benutze ich das shutter script. Da wurden die einzelnen Rollos so definiert:

$jalousien =array( //Motorstatus, Richtungsstatus, Laufzeit hoch, Laufzeit runter, Name, Gruppe1, Gruppe2, Gruppe3...

und dann so ausgeführt…

ips_runscriptex (59846 /*[Scripte\Jalousie\Jalousie]*/,array("Jal_ID" => "Gruppe Zentral", "soll" => "hoch"));

Das ganze funktioniert ja beim LCN über zwei Relaiskontakte eins gibt die Richtung vor (Wechsler) und das andere gibt die Motorspg frei

Und das Veluxfenster funktioniert über das interface auch nur durch schalten eines kontaktes der jenachdem wie rauf runter und stop gleichzeitig ist

Hallo Andreas,

ich sehe schon, Du wirst mit den verschiedensten Herstellern überrant :rolleyes:

Viele der verschiedenen Hersteller befinden sich bereits im Shutter-Skript das im Forum bereitgestellt wurde. http://www.ip-symcon.de/forum/f52/shutter-timer-problem-10943/

Hier kannst Du etliche Aktoren und deren Befehlssätze rauslesen.

Hallo Andreas,

erstmal Hut ab, super Script - oder besser komplettes Modul… :slight_smile:

Habe es mal testweise installiert, dabei sind mir allerdings noch 1-2 Sachen aufgefallen

  • Beim erstellen ( testweise mit einem meiner Rolläden ), wurde das ganze auch nochmal als unbenanntes Objekt erstellt. ( Möglicherweise weil sich mein Rolladen „Küche (Fenster)“ nennt?)

  • Beschattung ist nur für die Jalousien angedacht, ich setze aber wie du teilweise auch normale Rollos ein. Was würdest du denn davon halten wenn man hier auch die Beschattung einbaut? Momentan fahre ich das mit einem Script auf 90% an, dann kommt wenigstens noch etwas Licht durch.

  • Verstehe ich es richtig dass bei einer manuellen Fahrt, sei es über Taster oder bspw. über ein anderes Script, die Automatik abgestellt wird aber für den nächsten Tag wieder automatisch aktiviert wird?

Ich würde mich auch mal durch die Scripte wuseln und evtl. erweitern, ich setze bspw. einen Sonnensensor ein, den könnte man ja auch noch als Sensor konfigurieren und dann entsprechend verschiedenen Fenstern zuweisen. Was hälst du davon? Kannst du mir einen groben Überblick über die „Verzahnung“ der Scripte geben, dann findet man den Einstieg leichter. Würde meine Änderungen dann auch entsprechend posten damit du sie vielleicht mit übernehmen kannst, falls Interesse besteht.

Gruss,
Christian

Hallo Christian,

das, mit dem unbenannten Object, hatte ich auch schon mal, mir ist damals aber das komplette IPS hängen geblieben. Ich konnte es aber bis heute weder nachvollziehen noch reproduzieren ???

Das mit den 90% ist sicher keine schlechte Idee. Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, dass die beiden Rollos zur Zeit noch gar nicht existieren - habe also noch keine praktischen Erfahrungen. Ich hab die Rollo Steuerung nur schon für später implementiert bzw. weil ich ohnehin mit einer Überhäufung von Anfragen gerechnet habe, wenn ich es nicht gleich implementiere (naja und trotzdem noch zu kurz gedacht…).

Mal sehen, ich möchte auf jeden Fall dass das Ganze auf einem 12" Monitor Platz findet, aber das bekommen wir schon hin.

Wenn man manuell steuert, wird die Programm Steuerung für den aktuellen Tag abgeschaltet, da ja sonst der ProgrammTimer - der alle 5 Minuten läuft - das Ganze wieder ändern würde.

Ich würde es natürlich schätzen, wenn Du Dich in die Sourcen etwas einarbeiten würdest, ist immer gut wenn sich mehrere Personen wo auskennen. Ich werde jetzt mal einige Callback Methoden und zusätzliche Hardware Support implementieren und schreibe Dir bei der Gelegenheit gleich einige Abläufe zusammen.

Noch ein kleiner genereller Nachtrag:

Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich die Steuerung primär für meine Jalousien geschrieben habe und ich mich ganz bewusst gegen das Shutter-Module entschieden habe, da ich dadurch mehr Möglichkeiten habe und z.B die ausbleibenden Fahrzeiten anzeigen kann…

Ich werde zwar versuchen das ShutterModule zu supporten, es könnte aber durch die doppelte Fahrzeit Berechung mitunter zu kleineren Problemchen kommen.
Teilweise glaube ich haben die Module auch Scripts hinterlegt, die bis zum Ende der Fahrzeit „blockieren“, dadurch werde ich wohl mehrere Threads starten müssen (da ich ja nicht sicher wissen kann wie das Script implementiert ist). Das bedeutet wiedder, dass die Anzahl der maximalen Threads dementsprechend hoch sein muss …

Ich empfehle jedenfalls auf das ShutterModule zu verzichten und die Ansteuerung der Hardware direkt zu machen!

Wie Werner schon geschrieben hat, nimm dieses script(http://www.ip-symcon.de/forum/f52/sh...problem-10943/), damit kann ja das Shuttermodul alles ansteuern

Persönlich würde ich es genauso machen, vor allem wäre das Shutter Modul doppelt gemoppelt zu deinem Script, einen wirklichen Sinn sehe ich darin nicht. Im Prinzip hast du die meisten Dinge ja auch schon in deinem Modul drinne und es würde nur zusätzliche Fehlerquellen darstellen wenn man nicht direkt auf die Hardware geht.

Gruss
Christian

Die Anbindung fuer einen Helligkeitssensor würde ich auch sehr begrüßen.
Das wäre doch auch eine Grundvorraussetzung für eine Beschattungssteuerung.
Wenn die Temp. im Raum schon zu hoch ist, wäre die Regelung schon fast zu spät.

Ich würde das Shuttermodul auch aussen vor lassen und direkt auf die HW oder evtl. wie in meinem Fall an eine Variable übergeben. Das bleibt auf dauer unabhängiger.

Bin mal gespannt was weiter wird.

Viele Grüße,
Doc

Hallo Andreas,

ich habe Dir den Link auf das Shutter-Modul nur aus dem Grund aufgezeigt da hier schon einiges an Hardware implementiert war, so muss nicht jeder seine Aktoren-Befehle präsentieren.

Was mich im Moment ein wenig mehr interessiert…

… was passiert wenn auf einen Rollladen außerhalb deines Skriptes zugegriffen wird, bekommt das Skript das mit?

Sprich, meine Frau möchte z.B. den Rollladen oder auch die Markise per Fernbedienung fahren. Kommt das Skript bis zum nächsten Auf-Zu-Durchgang dort durcheinander?

Hallo Werner,

danke nochmals für das Script, hab jetzt mal soweit fast alles verstanden und werde mich jetzt an die Implementierung machen…

Das mit dem Rückweg funktioniert zur Zeit nur für Homematic, sollte aber für den Rest sicher auch machbar sein, soweit es irgendwo eine Variable gibt, aus der man sich die aktuelle Position berechnen kann.

Im wesentlichen muß ich auf eine entsprechende Statusvariable einfach ein Event Anlegen, das Script IPSShadowing_ChangeSettings zuweisen und dort entsprechend der Hardware die Position auf die Steuerungsposition umrechnen (bei meiner Steuerung ist 0 offen und 100 geschlossen).

kleines Update:

auch hier einige Erweiterungen:

[ul]
[li]Unterstützung zusätzlicher Hardware
[/li][li]neue Callback Methode IPSShadowing_MoveByHardwareCustom, bei Angabe von DeviceType c_DeviceType_Custom wird diese Methode zur Ausführung von Schaltvorgängen aufgefrufen
[/li][li]neue Callback Methode IPSShadowing_ProgramCustom, wird vom Programm Timer aufgerufen und kann benützt werden um eigene Sensoren einzubinden
[/li][/ul]

Callback Methoden befinden sich im File IPSShadowing_Custom, jede Funktion hat einen Header mit einer detailierten Beschreibung.

Folgende Hardware sollte theoretisch unterstützt werden:

[ul]
[li]Homematic
[/li][li]Möller
[/li][li]LCN
[/li][li]1-Wire
[/li][li]Enocean
[/li][li]FS20
[/li][li]ShutterModule
[/li][/ul]

Durch Angabe von c_DeviceType_Auto sucht die Steuerung automatisch die richte Methode zur Ansteuerung.

Da ich keine Möglichkeit habe die diversen Hardware Instanzen zu testen, bitte um Rückmeldung über Fehlfunktionen bzw. natürlich auch über erfolgreiche Tests.

Konfigurations Beispiel:


c_Property_ShadowingType   =>    c_ShadowingType_Jalousie,
c_Property_DeviceType      =>    c_DeviceType_Auto,
c_Property_DevicePath      =>    'Hardware.Homematic.Jalousie_Wohnzimmer',

IPSShadowing_2011-06-23.zip (19 KB)

Guten Morgen Andreas,

danke für die Integration der zusätzlichen Hardware.

Ein prinzipielle Frage hätte ich zur Updateprozedur deiner Programme, instbesondere IPS_Shadowing. Wie geht man hier am besten vor?

Morgen Werner,

ich kopiere alle Files einfach in das script Verzeichnis von IPS und ersetze dadurch die bestehenden. Das Konfigurations File (in diesem Falle IPSShadowing_Configuration.ips.php kopiere ich aber meistens nicht sonder mache die Änderungen, falls nötig, manuell). Danach Installation starten und fertig.

Wie funktioniert den die Sache mit Deinen Rollos und der Funkfernbedienung zur Zeit?
Ist die Fernbedienung direkt an die Aktoren angelernt, wie bekommen den Deine bestehenden Shuttermodule eine neue Position mit (die arbeiten ja intern auch mit Timern um auf eine bestimmte Position zu fahren).
Ich hab mal testweise einen Moeller Aktor angelegt, der hat aber anscheinend keine interne Verwaltung der Position, sondern nur Variablen für die letzte Fahrtrichtung.
Für eine perfekte Funktion der Beschattungssteuerung müßte also die Fernbedienung über IPS laufen und dort die Steuerung mit den IPSShadowing Funktionen steuern (die Befehle sind im File IPSShadowing_Custom.ips.php dokumentiert) …