IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

@B71

poste doch mal Deine Log Datei, liegt im „Log“ Verzeichnis von IPS mit Namen IPSModuleManager_YYYY-MM-DD_hhmm.log.

Das sollte uns Auskunft darüber geben, was in den 2 Minuten abgelaufen ist.

Eventuell alle WebFront mal abdrehen bei der Installation …

@djtark

Rückmeldung der Aktoren zur Steuerung muss ich noch dokumentieren, hab das für Homematic bereits über den IPSMessageHandler gelöst.

Wenn Du mal beschreibst, auf welche Variablen man synchronisieren muss und welchen Wertebereich diese liefern (in meiner Steuerung ist 0% Offen und 100% geschlossen) kann ich Dir die IPSComponent_EIB entsprechend anpassen!

Im Prinzip läuft die Rückmeldung über die Funktion „MoveByEvent“, also:


	$device = new IPSShadowing_Device(12345);
	$device->MoveByEvent($position);

12345 ist die ID des jeweiligen Beschattungselements, zu finden unter Program.IPSLibrary.data.modules.IPSShadowing.Devices

Hallo Brownson,

irgendwie steh ich am Schlauch.
Ich hab für jeden Rolladen (insgesamt 12) jeweils 3 scripts (rauf, runter, stop).
Diese Scripts sind aber alle unterschiedlich (das is der hex string, der aufs com port gesendet wird).

Muss ich da jetzt für jedes einzelne Fenster eine eigene component anlegen?

Hallo Brownson,

Auf dem Schlauch stehen ist bei mir auch irgendwie angesagt :frowning:
Sollte nicht bei Homematic Komponenten die manuelle Änderung schon von Haus aus erkannt werden?
Falls nicht , leuchtet mir aktuell einfach nicht ein, wo ich den Code oben für die Devices wie eintragen muss, kannst du mich da vielleicht erleuchten? :slight_smile:

Mal ne blöde Frage… Ich habe ja Homematic Aktoren…

Gebe ich somit in der Konfigurationsdatei nun den Pfad mit ‚Geschoss.Raum.Aktor, 12345‘ ein oder ‚IPSComponentShutter_Dummy, 12345‘ ?

Inzwischen beobachte ich doch das ich mit den ganzen nötigen Updates, de verschiedenen Repositories für den Download der Standardkomponenten, dem Verweis auf IPSComponent für die Konfiguration usw langsam nicht mehr durchblicke und vielleicht im Wiki mir doch die eine oder andere Erweiterung zu Updates aller Module, in den entsprechenden Installationsroutinen oder einen Verweis auf Basics wünschen würde die generelle Funktionen kurz zusammenfassen…

Diese finden sich aktuell in den inzwischen unendlichen Weiten dieses BOMBENPROJEKTES vor dem ich VOLL den Hut ziehe.

Gruss
B71

@B71

bei Homematic sind folgende Angaben gültig:
„IPSComponentShutter_Homematic,12345“
„IPSComponentShutter_Homematic,Geschoss.Raum.Aktor“

Die Steuerung kann mit beiden Angaben umgehen.

IPSComponentShutter_Dummy ist einfach eine Komponente, die gar nichts macht (für Demo Zwecke)

@Magorian

Homematic meldet automatisch an die entsprechende Homematic Instanz in IPS zurück, von dort muss man es allerdings erst mit der Beschattungssteuerung synchronisieren.

Werde die entsprechende Vorgangsweise im Laufe nächster Woche dokumentieren…

Na…das klärt 100 Fragen :smiley:

Gruss & Danke
B71

Nachdem ich das IPScomponent Modul upgedated und die Anpassungen in der Konfig vorgenommen habe hat die Installation funktioniert.

ABER: wie bei der ersten Version laufen ALLE meine Aktoren exakt invers zu Deiner Logik. Sprich: hoch ist runter und runter ist hoch.

Wo hatten wir das damals geändert ?

Bei mir ist ein Rolladen mit HM Aktor bei 0% halt offen und bei 100% der Rolladen zu.

Haste nen kurzen Tipp wo das noch zu ändern war ?

Edit: Habe es selbst in der IPSComponentShutter_Homematic gedreht indem ich die beiden Zustände ausgetauscht habe.

Gruss
B71

@gdfde

ich würde an Deiner Stelle ein case Statement in jeder der 3 Funktionen (Up,Down und Stop) verwenden.

also zB für die Stop Funktion:


   switch ($this->instanceId) {
      case 12345:
         COMPort_SendText(12345 /*[Serial Port]*/, chr(0x7F).chr(0xF2).chr(0xFA).chr(0x0E).chr(0x73).chr(0xFA).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0xF6).chr(0xFC).chr(0x05).chr(0xD8));  
         break;
      case 67890:
         COMPort_SendText(67890/*[Serial Port]*/, chr(0x7F).chr(0xF2).chr(0xFA)....);  
         break;
      default:
   }

@B71

hab mal die Homematic Component um einen optionellen Parameter zur reverse Ansteuerung erweitert.

–> Update IPSComponent von meinem Developer Repository

Reverse Ansteuerung in der Config setzen:


c_Property_Component => 'IPSComponentShutter_Homematic,12345,true',

Kurze Frage:

Früher las das Modul doch die Stati der HM Aktoren mit wenn diese manuell über andere Scripte angestossen wurden, oder ?

Sprich: Rolladen wird direkt im Webfront auf 50% gefahren und diese Änderung erschien im Beschattungsmodul ebenfalls.

Heute morgen fuhren wie geplant alle Scripte die Rolläden hoch und das Beschattungsmodul blieb auf den Werten die ich gestern Abend eingestellt hatte.

Muss ich da jetzt wieder etwas in den Scripten ändern ? Muss ich die Auslösung auf das Beschattungsmodul abstimmern und dessen Befehle nutzen oder liesse sich ein „mitlesen“ wieder etablieren ?

Gruss
B71

So nach langer Zeit wollte ich mal aufrüsten…

Ich habe noch die erste version gehabt.
Rollläden alle auf 1- wire. Mußte „damals“ per IPSShadowing_MoveByHardwareCustom in der IPSShadowing_Custom folgendes bei einigen Modulen Ablegen:

if ($DeviceName == 'Küche') {
         	if ($Command==c_MovementId_Up) {
            	IPSShadowing_MoveByHardware1Wire($DeviceId, $DevicePath, c_MovementId_Down);
         	} elseif ($Command==c_MovementId_Down) {
            	IPSShadowing_MoveByHardware1Wire($DeviceId, $DevicePath, c_MovementId_Up);
         	} else {
            	IPSShadowing_MoveByHardware1Wire($DeviceId, $DevicePath, c_MovementId_Stop);
}

wo kommt denn das bei der neuen Version hin ?

Auch gibt es:

c_Property_DeviceType => c_DeviceType_Custom,

nicht mehr ?

@muckel

hab jetzt auch die 1Wire Component um einen optionellen Parameter zur reverse Ansteuerung erweitert.

–> Update IPSComponent von meinem Developer Repository

Reverse Ansteuerung in der Config setzen:


c_Property_Component => 'IPSComponentShutter_1Wire,12345,true', 

Eine Ansteuerung über die Callback Methoden benötigst Du nicht mehr.

@B71

automatische Rückmeldung von Homematic Komponenten hab ich jetzt auch implementiert (Update von IPSShadowing ausführen, danach sollten die benötigten Events angelegt sein).

Hab auch das WIKI noch etwas erweitert und einige Zeilen zur Synchronisation manueller Ansteuerungen geschrieben.

Hallo Andreas,

Liesse sich irgendwie die 120 Sekunden Zeitbeschränkung bei der Installation erweitern und auf 240 Sekunden erhöhen ?

Deine Scripte zur Installation laufen auf meinem MAC mit Parallels einfach zu lange und hinterlassen mir sehr oft ein total zerschossenes System.

Eine Kombination von Update und Installation ist absolut unmöglich und daher wäre dies im Vergleich zu einer potenteren Hardware die für mich bessere Lösung.

Wo wäre dies einzutragen ?

Gruss
B71

War das nicht das hier ?

Gruß
Bruno

Danke werde das dann nochmal am Wochenende probieren.

Hallo,

leider unterstützen meine „alten“ Aktoren den Shutter Modus nicht.
Ich müsste diese im Switch Modus nutzen. Eine Instance Switch true false für Auf und Ab und eine andere Instance für Stop.

Könnte man die IPSComponent entsprechend erweitern?

Grüsse

Daniel

Kein Problem, poste doch mal sicherheitshalber ein Beispiel wie Du Deine Hardware ansteuerst…