IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Ok, das war schon mal ein Teil !

Jetzt kommt ein andrer Fehler:

Dafür zieht er sich die Befehlssätze - muss ich die eigentlich auch anpassen ?

falscher DevicePath --> ausbessern auf:


c_Property_DevicePath      =>    'Program.IPSShadowing.Devices.Wohnen.RolladenWohnen',
  

…Zauberei !

Sieht gut aus - herzlichen Dank schon mal !

Auf den ersten Blick keine Fehler und es fährt.
Versuche nun die andren Jalousien einzubinden…

Hallo Leute,

IPSShadowing wird das nächste Modul sein, das in die IPSLibrary wandert. Bei der Gelegenheit möchte ich dem Teil auch einige neue Features verpassen!

Unter anderem möchte ich auch den Sonnenstand (Anzimut / Elevation) und einen Helligkeitssensor einbinden.

Eventuell kann mir da ja jemand einige Beispiele aus der Praxis posten

[ul]
[li]Welche Parameter sollten da pro Beschattung einstellbar sein.
[/li][li]Wie granular sollte die Einstellmöglichkeit in der Praxis sein (ganz grob mit Süden,Osten,Westen oder doch sehr fein in x Grad Schritten)
[/li][li]Sollte die Elevation auch in die Steuerung integriert werden
[/li][/ul]

Hi Andreas,

ich verwende zwar die Beschattung nicht -weil ich „nur“ eine individuelle Lamellensteuerung habe. Hier mal meine rudimentäre Doku der bei mir laufenden Steuerung. Ich kann mir vorstellen, dass das vergleichbar auf Beschattungen anwendbar ist.

Da ich noch probiere, habe ich einige Parameter (siehe Bild) ins WFE gelegt, einige davon werden wohl auch später dynamisch via WFE von mir je nach Bedarf verändert werden. Der Rest wird dann wohl statisch bleiben


Das Script führt eine Sonnenschutz-Funktion des Wohnzimmers aus: bei starker Sonneneinstrahlung
und damit verbundenem Temperaturanstieg im Wohnzimmer sollen die Lamellen geschlossen werden (reflektierende Seite nach Außen),
bei abnehmender Sonneneinstrahlung oder Innentemperatur sollen tagsüber die Lamellen wieder auf gehen.
Das Script ist nur für die Winkelstellung der Lamellen zuständig (und bei Lamellenposition "Zu").
Das Script wird durch Helligkeits- und Temperaturänderungen im Wohnzimmer getriggert

zu berücksichtigende Einflußfaktoren:

	*Anwesenheit
	*Steuerungs-Automatik Lamellen
	*Sonnenstand (Elevation bis 43° und Azimut zwischen 90°- 210°)
	*Helligkeit (Außen)
	*Temperatur (innen, Wohnzimmer)

Steuerungslogik "Lamellen zu"

	bei Anwesenheit "true":
		prüfen, ob Sonne innerhalb des Sonnenfensters steht -> wenn ja:
		prüfen, ob Innentemperatur (Wohnzimmer) von 22°C überschritten wurde -> wenn ja:
		prüfen, ob Außenhelligkeit von 25klux überschritten wurde -> wenn ja:
		
		prüfen, ob Lamellenwinkel > -90° -> wenn ja:
		Lammellen zu fahren (-90°)
		
	bei Anwesenheit "false":
	   setzen der Lamellen-Automatik auf "Auto/1"
		prüfen, ob Außenhelligkeit von 25klux überschritten wurde -> wenn ja:
		prüfen, ob Sonne innerhalb des Sonnenstandfensters steht -> wenn ja:
		prüfen, ob Lamellenwinkel > -90° -> wenn ja:
		Lammellen zu fahren (-90°)

*/

You asked for it :slight_smile:

Ich habe unter IPS eine Beschattungs Steuerung mit den folgenden Parametern geschrieben :

Wir haben 23 Jalousien deren individueller Zustand von :

  • 9 Zeitzonen pro Tag (Könnte man durch elevation/azimuth ersetzen),

  • Helligkeit trigger abhängig von der Zeitzone (Damit kompensiere ich den Einstrahl winkel der Sonne)

  • Helle und Dunkle Tage (Um zu verhindern das die Jalousien ständig hoch und runter fahren verstelle ich bei hellen Tagen nur den Tilt Winkel),

  • Haustür Offen oder ZU,

  • Fenster Offen/Gekippt/ZU (Fenster gekippt stellt geschlossene Jalousie auf Tilt, Fenster auf öffnet die Jalousie, Fenster zu = Default Zustand)

  • Steuerung Manuell/Auto,

  • Gäste anwesend oder nicht (verschiedene Defaults)

  • Leinwand unten oder oben (Jalousien mit Leinwand Flag werden geschlossen)

  • definiert wird.

Abhängig von diesen Parametern wird der von mir für jedes Fenster unterschiedlich festgelegten Zustand aus einem Array ausgelesen und die Jalousie geöffnet, geschlossen oder in eine von 3 Tilt Positionen gebracht.

Es gibt für jede Jalousie ein Array =

$Blind_Control_Data = array(
1 => array(
"Name"                        => "AF Office Left",
"Floor"                       => "Basement",
"Mode_Status_ID"             	=> 27485,
"Mode_Select_ID"             	=> 32458,
"Tilt_Status_ID"       			=> 53384,
"Tilt_Value_ID"               => 41797,
"Blind_ID"       		 			=> 39395,
"Blind_Level_ID"              => 19976,
"Window_Status_ID"            => 14739,
"Window_Type"                 => "Tilt", /*"Fixed", "Open", "Tilt", "Sliding Door" */
"Projector_relevant" 			=> false,
"Sunprotection" 					=> false,
"Outsite View" 					=> false,
"Service_Type" 					=> "Guest",
"Position when  Door locked" 	=> "Close",
"Sturm oder Regen sensitive"  => false,
"Tilt1"                       => 0.15,
"Tilt2"                       => 0.25,
"Tilt3"                       => 0.30,
	   							"Leinwand down position"  	   => array (
      								  "Nacht"            	 	=>"Open",
										  "Morgendämmerung"			=>"Close",
										  "Morgen"						=>"Close",
										  "Vormittag"					=>"Close",
										  "Mittag"						=>"Close",
										  "Nachmittag"					=>"Close",
										  "Abend"						=>"Close",
										  "Abenddämmerung"			=>"Close",
										  "Nachtdämmerung"			=>"Close"
																														 ),
	   							"Position Sun protection"  	=> array (
										  "Nacht"            	 	=>"Close",
										  "Morgendämmerung"			=>"Close",
										  "Morgen"						=>"Close",
										  "Vormittag"					=>"Open",
										  "Mittag"						=>"Open",
										  "Nachmittag"					=>"Open",
										  "Abend"						=>"Open",
										  "Abenddämmerung"			=>"Close",
										  "Nachtdämmerung"			=>"Close"
																														 ),
	      						"Position NO Sun" 				=> array (
										  "Nacht"             		=>"Close",
										  "Morgendämmerung"			=>"Close",
										  "Morgen"						=>"Close",
										  "Vormittag"					=>"Open",
										  "Mittag"						=>"Open",
										  "Nachmittag"					=>"Open",
										  "Abend"						=>"Open",
										  "Abenddämmerung"			=>"Close",
										  "Nachtdämmerung"			=>"Close"
																														 ),
	      						"Position Daytime Dark" 		=> array (
										  "Nacht"             		=>"Close",
										  "Morgendämmerung"			=>"Close",
										  "Morgen"						=>"Close",
										  "Vormittag"					=>"Open",
										  "Mittag"						=>"Open",
										  "Nachmittag"					=>"Open",
										  "Abend"						=>"Open",
										  "Abenddämmerung"			=>"Close",
										  "Nachtdämmerung"			=>"Close"
																														 ),
	      						"Positition Window Open" 		=> array (
										  "Nacht"             		=>"Open",
										  "Morgendämmerung"			=>"Open",
										  "Morgen"						=>"Open",
										  "Vormittag"					=>"Open",
										  "Mittag"						=>"Open",
										  "Nachmittag"					=>"Open",
										  "Abend"						=>"Open",
										  "Abenddämmerung"			=>"Open",
										  "Nachtdämmerung"			=>"Open"
																														  ),
									      						"Positition Window Tilt" 		=> array (
										  "Nacht"             		=>"Tilt3",
										  "Morgendämmerung"			=>"Tilt3",
										  "Morgen"						=>"Tilt3",
										  "Vormittag"					=>"Tilt3",
										  "Mittag"						=>"Tilt3",
										  "Nachmittag"					=>"Tilt3",
										  "Abend"						=>"Tilt3",
										  "Abenddämmerung"			=>"Tilt3",
										  "Nachtdämmerung"			=>"Tilt3"
																														 )

														 ),

Der Soll und Ist Zustand kann über die folgende Anzeige eingesehen werden

Hallo Andreas,

Ich würde mir das ganze auch für Rolläden tauglich wünschen. Das heißt es wäre schön wenn Mann bei einem Rolladen auch Zwischenwerte als Ziel anfahren kann. z.b tagsüber nur auf 75% zu zur Beschattung.

Gruß
Christian

Hi Andreas,

das is ja ein Zufall, grade wollte ich nachfragen, ob es geplant ist, die Beschattungssteuerung in die Library mitaufzunehmen :slight_smile:

ich hätte da noch 2 Inputs für dich, wenn du das Beschattungsthema eh schon neu angehst und in die IPSlibrary integrierst.

1.) Miteinbeziehen der Raumtemperatur:
Es wäre gut, wenn man da eine Art Heizungsregler hätte.
Also man stellt z.b. eine Wunschtemperatur + Hysterese pro Raum ein (zb. 25 Grad) und steuert die Rolläden unabhängig von der Aussentemperatur.
Das hätte den Riesenvorteil, dass man die solaren Gewinne (vor allem in der Übergangszeit) optimal ausnutzen kann, vor allem in Kombination mit neuen Häusern, wo man grosse Fensterflächen hat.
z.b. heute würde das Haus überhitzen (praller Sonnenschein, Aussentemperatur 6 Grad).

2.) Auswahlmöglichkeit der „Tagesbeginn- und Ende“ Trigger
Es wäre super, wenn man die verschiedenen Optionen aus dem IPS Twilight nutzen könnte (z.b. zivile, nautische, astronomische Dämmerung oder Sonnenauf-/untergang).

  1. Punkt ist nicht so wichtig, man kann das eh über die Limits definieren, aber es wäre das Tüpferl am i :smiley:

Ansonsten nochmal fetten Respekt vor deiner Arbeit hier, deine Implementationen machen IPS auch für Script-Dummies (wie mich) einfach nutzbar :loveips:

Hallo Leute,

danke für die Anregungen, hab jetzt schon mal einige Ideen, die Details muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Werd in den nächsten Wochen mal was basteln…

Hi,
Die relative Lage des Hauses auf Google Maps zur Nord Süd Achse wäre als Information für eine der Sonne nachlaufende Beschattungssteuerung der Rolläden ne sehr coole Erweitung.

Ansonsten kann ich vor Deiner Arbeit hier nur den Hut ziehen.
Habe vorgestern die IPS Library aufgesetzt und nach ein wenig lernen zum Thema updates der einzelnen Module auch zum Leben erweckt.

Sehr, sehr geniale Geschichte,

Die Installation der HM komponenten mit Ihren Pfaden im Config File fand ich damals sehr mühselig und ich würde mir die Instanz ID als einzugebende Information wünschen wollen.

Das würde die Installationszeit massiv verkürzen denke ich.

Gruss und VIELEN DANK

B71

@B71

In Zukunft wird beides unterstützt werden - Angabe des Pfades oder Angabe der ID.

Was Google Maps betrifft - hast Du da schon konkrete Vorstellungen wie das in der Praxis im WebFront aussehen könnte, kannst Du mal ein Beispiel posten ?

Hi Andreas,
meine eigenen anfänger scripts fahren stufenweise die rolladen hoch ab sonnenaufgang in abhängichkeit von innentemperatur.
Wünschenswert wäre eine verknüpfung mit wetterprognose um unnötiges hoch runter fahren zu reduzieren. Die anderen wünsche haben die Jungs vor mir schon beschrieben.
Binn gespant was dabei rauskomt, so wie ich deine projekte kenne kans ja nur super werden :wink:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hallo Andreas,
Ich meinte eigentlich ganz simpel nur die Lage des Dachfirstes zur Nordachse um darüber identifizieren zu können wann welche Seite des Hauses wie stark durch die Sonne beschienen wird und dann entsprechend die Ost, Süd und Westfenster am Tag in den Beschattungsmodus gehen zu lassen wenn die Sonne eine bestimmte Grenze erreicht hat.

Sprich die Jalousien folgen der Sonnenstrahlung und dafür müsste die Nord Süd Achse des Hauses bekannt sein und entsprechend über die Abweichung der Firstlage zur Südachse in der Beschattungssteuerung einberechnet werden.

Google Maps war nur ein Beispiel wo man sich das für sein eigenes Haus anschauen kann wie die Hütte liegt und mit einem Geodreieck ausmessen kann.

Gruss
B71

Hi Bernardo, Andreas

für mich ist das eher ein „nice to have“ feature.
Ich versteh noch nicht ganz, wie die div. Beschattungssachen (z.b. Haus, Bäume vom Nachbar) da ganz generell mit der Anzimut/Elevation Sache miteinbezogen werden können.

Hab jetzt schon mal einige Ideen und werd da mal was Implementieren…

Hallo Leute,
Ich habe noch mal eine allgemeine frage:
Bei offenen Rollläden und einem Druck auf abdunkeln fährt das System die rolllade erst vollständig in die abdunkelungsposition und dann in die beschttungsposition um dann wieder ganz zu schließen .

Is das ein Fehler in meinem Script oder ist das normal ?
Ich nutze HM Autoren

Danke für eure Hilfe !

MfG
Andre

Hallo Andre,

ich schätze mal, Du hast Deine Rolladen in der Konfiguration als Jalousien definiert. Bei denen wird zum Verdunkeln die Jalousie nochmals in die Gegenrichtung bewegt, um die Lamellen in die Verdunkelungs Position zu bringen.

Für die richtige Konfiguration siehe auch WIKI

Hi Andreas,

ich hab jetzt meine Somfy Funk-Rolläden/Raffstores so weit, dass ich sie mit den div. Scripts (auf, zu, stop) in IPS ansteuern kann.

Nun will ich sie natürlich in die IPSShadowing integrieren.

Meine Frage: du hast ja gesagt, dass du dabei bist, die BEschattungssteuerung auch in die IPS Library zu integrieren.

Wann hast du geplant, das zu machen?
Wenns nur mehr ein paar Tage dauert, warte ich noch, ansonsten würd ich´s in die „alte“ Beschattungssteuerung von dir integrieren.
Danke.

Hallo,

bin mit der Implementierung gestern fertig geworden, ab jetzt steht Testen und Dokumentieren am Programm - kann also nicht mehr so lange dauern (gibt auch ein paar nette neue Features …).

perfekt, dann warte ich noch und freu mich schon jetzt…werden sicher coole Sachen dabei sein :slight_smile: