IPSPowerControl

Hi,

Deine Value Konfiguration ist nicht ganz in Ordnung, die muss ebenfalls bei 0 beginnen, dann sollte es klappen:


   function IPSPowerControl_GetValueConfiguration() {
        return array(
            0    => array(IPSPC_PROPERTY_NAME        => 'Stromverbrauch-Gesamt',
                          IPSPC_PROPERTY_DISPLAY     => true,
                          IPSPC_PROPERTY_VALUETYPE   => IPSPC_VALUETYPE_TOTAL,
                          ),
        );
    }  

Hallo,

vielen dank, da hätte ich auch selber draufkommen müssen :mad: . Jetzt scheinst zu funktionieren. Ich musste aber noch

IPSPC_PROPERTY_VARKWH      => null

auf null setzen, dann hat er auch gleich die Variable ValueKWH_0 berechnet.

irgendwie verstehe ich den Unterschied zw. VARWATT und VARKWH.
VARKWH wird immer alle 60 min. abgefragt, in dem VARKWH habe ich die Variable von meinen momentanen Verbrauch in KW/H.
Heisst es, es wird jetzt in 60 min der Tatsächliche KW/H angezeigt?? Was ist dann aber VARWATT, der alle 60 sek aktualisiert wird??

Leider ist es in Wiki etwas zu kurz geschildert.

Hallo Brownson,
Ich habe gestern auch mal IPSPoewerControl installiert läuft super :smiley:
Ich habe aber noch ein (Verständnis) Problem.
Ich habe meine Sensoren und meinen Hauptstromzähler eingebunden. Wird auch alles angezeigt.
Aber eigentlich würde ich gerne sehen was die einzelnen Verbraucher ziehen und was der Rest. Dazu müssten doch die Verbraucher addiert werden und von Wert des Hauptstromzählers abgezogen werden um den Verbrauch der restlichen Geräte dargestellt zu bekommen. Geht das?
Oder habe ich sowieso durch die Einbindung des Hauptstromzählers einen Fehler gemacht?

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

GeTapatalk(t) mit meinem Galaxy Tab 10.1N

Ich habe noch einen Fehler im Script gemacht, hatte bei Hauptstromzähler nicht " IPSPC_VALUETYPE_TOTAL" zugeordnet, na ja Copy and past Fehler.

Nun habe ich mir ein Script gebastelt, welches die einzelnen Verbrauch vom Hauptstromzähler abzieht und in die Variablen Restverbraucher Watt und kWh schreibt.

Scheint auch zu funktionieren. Nur bei der Darstellung habe ich noch in Problem. Bei Watt, kWh und Euro wird mir die Variable Restverbraucher angezeigt, bei Details, Total und Pie aber nicht.
Sieht man auch unter in der Legende.

Hat da jemand eine Idee woran es liegt?

Welchen Type hat die Variable in der Konfiguration?

Würde jetzt mal vermuten, dass diese nicht als „Detail“ definiert hast.

Hallo Brownson,
Du hast richtig vermutet, hatte „other“ :confused:
habe ich geändert und schon geht’s.

GeTapatalk(t) mit meinem Galaxy Tab 10.1N

Hallo Andreas,
zuerst einmal vielen Dank für dieses Modul!

Ich habe meine Config erstellt. Jedoch wird im WFE immer noch „L1“ aus der Beispielconfig angezeigt und nicht meine Einstellungen.
Muss ich noch etwas ausführen, damit die Einstellungen übernommen werden?

Genau das Problem hab ich auch, er meldet dann den Fehler das Variable 0 fehlt …

Was auch immer er damit meint , denn ich habe da alle Variablen angegeben.

Du hast vermutlich nicht in beiden Arrays in der Config mit 0 begonnen, oder?

Also ich hatte eben ein nettes Gespräch mit @hbraun :slight_smile: , der gab mir den entscheidenen Tip.

Also das Modul installieren in der Config alles einstellen und dann nochmal die installation über den IPSInstaller http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17291-IPSLibrary?p=151624#post151624 ausführen , denn erst dann legt er die Variablen aus der Config an.

Jetzt zeigt er bei uns auch was an …

Marcel

Ausser man tut es …

Auszug aus dem Wiki:

"Die Installation gliedert sich wie für alle IPSLibrary Module in 3 Teile:

Download
Konfiguration
Installation"

ah sorry das ich was gesagt habe , kann ja sein das andere auch drüber stolpern …

Hallo Marcel,
ich bin auch über diesen Punkt gestolpert.
Es wäre vielleicht besser, wenn die nötigen Variablen nach manuellem Ausführen der Config-Datei angelegt werden würden. Ähnlich, wie es bei den Skripten von Raketenschnecke gemacht wird. Das Prinzip finde ich ziemlich gut.
Es ist für meinen Geschmack etwas komisch, wenn man nach Änderungen in der Config das Modul immer neu installieren muss. Wäre eleganter hier einfach die Config-Datei auszuführen.
Wäre eine Anregung für das nächste Release.

…leider bin ich auch Einer, bei dem es nicht funktioniert. Hab zwar schon gelesen aber warscheinlich habe ich das Wichtigste überlesen.
als Variable habe ich den Counter des EKM 868 festgelegt. mein Stromzähler macht 75 Umdrehungen pro kw. Habe den ELV Optosensor EM-100 WZ und die Impulse kommen auch prima im Counter an.
aber die Anzeige bleibt bei 0. hier meine Konfiguration:

IPSPowerControl_Configuration:

function IPSPowerControl_GetSensorConfiguration() {
		return array(
			0    => array(IPSPC_PROPERTY_NAME        => 'Werkstatt',
			              IPSPC_PROPERTY_VARWATT     => null,
			              IPSPC_PROPERTY_VARKWH      => 39233,
			              ),
			);
	}






function IPSPowerControl_GetValueConfiguration() {
		return array(
			0    => array(IPSPC_PROPERTY_NAME        => 'Werkstatt',
			              IPSPC_PROPERTY_DISPLAY     => true,
			              IPSPC_PROPERTY_VALUETYPE   => IPSPC_VALUETYPE_DETAIL,
			              ),
		);
	}

IPSPowerControl_Custom:

function IPSPowerControl_CalculateValuesKWH($sensorList, $valueList) {
		$returnList = $valueList;
		$returnList[0] = IPSPowerControl_Value2KWH(0, 1/75, true);
		
		return $returnList;

PS: kann auch den Chart meines Stromkreises nicht mehr ausschalten :confused:

Update!
die Anzeige läuft jetzt, ich habe wohl nur nicht lange genug auf die Aktualisierung gewartet.
zwei Probleme habe ich noch:

  1. der „Aus“ Button des Stromkreises „Werkstatt“ reagiert nicht
  2. ich habe mehrere „Böse“ Einträge im Diagramm. Obwohl ich hier was gelesen habe Archive Handler Eintrag suchen und löschen… ich finde es nicht.
    wenn mir bitte hier noch mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke!

Hi,

@1 eine Auswahl muss immer aktiv sein --> Du hast nur einen Kreis …

@2 sieh Dir mal den Wiki Artikel (Tipps und Tricks) an

Also ich weiß nicht, irgendetwas nach ich falsch.
Inzwischen habe ich zwei Sensoren, beide werden mit Projekt EKM 868 ausgelesen. Beide bringen pro kWh 75 Impulse. Zähler 1 zeigt korrekte Werte an. Ich habe die EKM INSTANZ so konfiguriert, das jeder impuls gezählt wird.
Die Library config habe ich so eingestellt, das 1kwh 75 Impulse sind.
Zähler zwei habe ich exakt genauso konfiguriert. Aber der zeigt nur Blödsinn an. Statt ca. 1.3 kWh über 300… Kann mit jemand helfen!?

PS: danke für link mit dem WIKI, die bösen Einträge konnte ich löschen. Aber kann ich die Archiveinträge auch editieren?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Bitte akutelle Config + Custom posten