IPSLight

Hallo dpoessl,

sieht auf den ersten Blick richtig aus (wobei evt. die Leerezeichen bei den technischen Namen ein Problem bereiten könnten!?).

Führ mal folgendes Skript aus:


<?

	IPSUtils_Include ('IPSLight.inc.php', 'IPSLibrary::app::modules::IPSLight');
	IPSLight_SetSwitchByName('Philips HUE Lampe Terrasse', true);

?>

Wenn das funktioniert, ist schon mal der erste Teil der Konfiguration richtig.

Dann hast Du weiter oben von einem Fehler beim Web-Frontend geschrieben. Läuft bei Dir die Installation des IPSLight-Moduls erfolgreich durch? Falls nicht, schick mal den relevanten Teil aus dem Installations-Log.

Viele Grüße, Jörg

Hi Jörg,

ich habe mal ein TestScript mit dem Inhalt erstellt den du gepostet hast und kann berichten, dass das läuft. Bekomm also keinen Fehler in der Skriptausgabe.

Der Boolean Status der HUE Lampe ändert sich durch dein TestSkript von AN auf AUs bzw. umgedreht. Das geht also.

Nur leider ändert sich noch immer nicht die Variable der IPS868 „Aktoren“

Siehe Anhang.

Mhh, die Bilder sehen eigentlich gut aus.

Lass uns dass mal einen Schritt zurückgehen und folgende Fragen stellen:

  1. Die Installation Deiner IPSLight_Configuration läuft fehlerfrei durch?
  2. Die Seite des WebFrontends aus Deinen Screenshots hast Du in der IPSLight_Configuration definiert?
  3. Du hast nur ein Problem mit den IPS868 Stripes, die Steuerung der Hues und andere Aktoren funktionieren über das WebFrontend?

Falls Du alle Fragen mit “Ja” beantworten kannst, tausch mal in dem Test-Script ‘‚Philips HUE Lampe Terrasse‘ mit ‘LEDs Teich’ aus. Wenn damit die IPS868 funktionieren, überprüf mal bitte, welche Aktion bei den Variablen ‘LEDs Teich’, ‘LEDs Teich#Color’ und ‘LEDs Teich#Level’ hinterlegt ist.

Hallo
Nur mal so ins „Blaue“ gefragt ist in der Klasse ‚IPSComponentRGB_PhilipsHUE‘
ueberhaupt ein „SyncState“ ?

Was verstehst Du unter SyncState?

In den Files zb IPSComponentSwitch_Homematic.class.php gibt es die Function

				/**
		 * @public
		 *
		 * Function um Events zu behandeln, diese Funktion wird vom IPSMessageHandler aufgerufen, um ein aufgetretenes Event 
		 * an das entsprechende Module zu leiten.
		 *
		 * @param integer $variable ID der auslösenden Variable
		 * @param string $value Wert der Variable
		 * @param IPSModuleSwitch $module Module Object an das das aufgetretene Event weitergeleitet werden soll
		 */
		public function HandleEvent($variable, $value, IPSModuleSwitch $module){
			$module->SyncState($value, $this);
		}


In der IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponentRGB\IPSComponentRGB_PhilipsHUE.class.php
wird in der der Function nichts gemacht.

Moin,

hab mir das kurz angeschaut und mir scheint, dass Syncstate bisher nur für die Komponenten „Switches“ verwendet wird. Bei den anderen Beleuchtungsobjekten (Dimmer, RGB) konnte ich auf den ersten Blick keine Implementierung finden.

Mir fehlt aber momentan noch das tiefere Verständniss für Synchronisation/Events in der Library. Hast Du einen konkreten
Anwendungsfall für diese Funktion?

Viele Grüße

Jörg

Hab das IPS-Light leider nicht in Verwendung.
Nur noch mal zum Verstaendniss , du kannst deine RGB-Lampe ein und ausschalten und
die Farben bestimmen. Nur wird nichts im Webfront aktualisiert/angezeigt ?

Ah, jetzt ja. Ich glaub hier liegt ein Missverständniss vor, bei mir funktioniert alles wie es soll. Ich hab nur versucht, dpoessl beim Einrichten von IPSLight zu helfen. Trotzdem danke, 1007!

@dpoessl, hat es bei Dir eigentlich geklappt?

nun hab ich mich auch an die Installation von IPS Light getraut.

Problem :
Mein HM Dimmer wird nicht unter dem IPSMessageHandler_Event auf OnChange angelegt. Man kann ihn zwar aus dem Webfront schalten, aber wenn man es an der Wand macht, kommts halt nicht in IPS_Light an.

Alles andere klappt, 11 Schalter nur der Dimmer will nicht.

Was mach ich da falsch ?

Synchronisierung von Dimmern hab ich nicht implementiert, da die Anzeige durch die „Ramp_Time“ immer hin und her gesprungen ist…

Danke für die Rückmeldung,
Kann man dem nicht einen Switch vorgaukeln, will ja nur An oder Aus sehen?

Ich kann schon mal meine Lampen mit ipslight ansteuern das dimmen funktioniert auch aber wenn ich auf an Drücke startet er nur mit einem dimm Wert von 15% geht demzufolge auch nicht an weil er unter dem Minimalwert von meinem fud14 ist über den schiebe Regler funktioniert das einwandfrei. Kann man das irgendwo einstellen?

gruß

KingPin

Ja kann man. War ursprünglich auf 12% und mein FUD14 geht an 15. Deswegen haben wir das eingestellt. Such mal weiter vorne in dem Thread. Da hatte ich beschrieben wo das zu ändern ist.

Gruß
Maze

Besten Dank hab es gefunden.

Kann man irgendwie für die enocean Dimmer nen Startwert vorgeben
z.b. ab 00:00 - 9:00 nur mit 50% eingeschaltet wird (auch über Taster Eingabe nicht nur über webif)?

gruß

KingPin

hm, eventuell über die Vor-dem-Ausführen Schnittstelle. Aber für Taster ginge das nur, wenn sie nicht direkt verknüpft sind, sondern über ips steuern.

Wobei die Taster immer auf das letzte Level gehen.

einfach denn dimm wert durchreichen ohne Dimmer ein
Laut eltako Datenblatt wäre Data_byte3 Dimmer An/Aus vom ptm200 Telegramm
und vom 4bs Telegramm Data_byte2 der Dimm wert

vielleicht würde es Klappen wenn man einfach ptm200 Telegramm Dimmer aus + 4bs dimm wert XX%
aber bis jetzt habe ich noch nicht raus gefunden wie ich am einfachsten direkt die Telegramme mal senden kann um zu testen ob es so klappen würde.

mit Taster über IPS klappt leider nicht da ich kabelgebunde habe fts12 über fgw14 und bekomme daher keine Tast Signale über funk.

Gruß

KingPin

Ich hab mir die Protokolle hier auch liegen.

Man kann die Dimmer auch direkt ansteuern, ohne IPSLight. Dafür muss aber auch der crc8 Schlüssel Passen. Hatte ich schonmal getestet und es klappt.

Ist aber nicht so einfach in IPSLight zu integrieren. ich werde mich erst in der kalten Jahreszeit wieder damit beschäftigen.

Gruß

Maze

Giebt es den eine Möglichkeit das die FUD14 wieder auf dem letzten dimm wert starten
Bei mir startet er halt immer mit dem festeingestellten wert, oder halt den wert den ich per slider wähle.

Gruß
KingPin

Über IPSLight leider nur die 15%.

IPSLight steuert nur an/aus und nicht den Dimmwert nach Enocean Standard.

edit: Beim Einschalten :wink: Ansonsten natürlich schon.