IPSLibrary Plugwise Energieverbrauchsmessung

Sorry,
hatte das GLOBAL überlesen.
jetzt mit funktionierts.
Danke und

Aufwendig…eigentlich nicht. Es funktioniert nur eben nicht richtig. Momentan findet die Überprüfung auf neue Daten alle x Sekunden statt. Nur wenn neue Daten per PHP zurückgeliefert werden, aktualisiert sich der Graph und blinkt dann entsprechend.

Dann ist noch ein „echo“ in deiner aktuellen Trunk Version von „config_highcharts“ (Zeile 125), welche zu einem „header already sent“ error führen kann.

Kann ?
Hab mir schon dabei etwas gedacht. Im Moment wird zwar nur die ID ausgeben aber eigentlich denken ich an sowas zB
„echo „<a href=‚http://www.ip-symcon.de/forum/‘>forum</a>“;“
Ist fuer spaeter;-)

Na gut also mit dem Auto-Update macht es dann Probleme, da ich JSON zurückgebe und es dann kein gültiges Format mehr hat. Generell ist es keine so gute Idee, wenn include Skripts von sich aus Daten zurückgeben.

Stimmt - habs geaendert

Besten Dank.

Hallo zusammen,
ist 1007 der einzige der derzeit an dem Projekt mitarbeitet?
@1007
erst mal Danke für die Updates und die neuen Features.

Habe die ExterneStromzaehlerGroups in der Config aktiviert nachdems mir nach dem Update den IPS-Logger zugemüllt hatte (Wenn ich die komplette Sektion auskommentiere). Nur so zur Info. Bug? Wenn ich die Option „in Gesamt“ auf false setze werden in den automatisch angelegten Variablen keine Werte geloggt/aktualisiert und somit im WF als „0“ gezeigt.

Weiter werden die neuen Variablen nicht nach MySQL geloggt.
Fehler in den Meldungen: „Konnte Abfrage nicht ausführen: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to user near " at line 1“
Fehler im IPS-Logger: keine

FeatureWunsch:
Mir ist heute Nacht IPS nach der Sicherung nicht neu gestartet. Aktuell nicht so wild. Bzgl. Plugwise: die Circles speichern ihre Daten ja auch eine gewisse Zeit wenn sie nicht durch die Source abgerufen werden, und die Source bekommt die Daten dann eben wenn die Kommunikation wieder läuft nachträglich und zeigt die im Source-WF dann auch an. Könnte man das auch in IPS-Plugwise realisieren?

FeatureWunsch (Schöheitskorrektur Prio 123) HighCharts:
Wenn irgend ein Gerät einen Stromausfall hat (z.B. wenn ich Fernseher, Receiver u. DVD mit einer geschalteten Steckdose ausschalte an der ein Circle hängt, oder IPS keine Daten bekommt) stellt Highcharts den zuletzt geloggten Wert so lange dar bis wieder Daten Kommen. Ich würde in diesem Fall 0 bevorzugen.

Danke noch mal für Deine Arbeit,

Hallo
Viele Fragen auf einmal :wink:
Welche Version hast du ?
Wegen ExterneStromzaehlerGroups - kannst du mir mal so eine Fehlermeldung schicken und vielleicht auch deine Konfig ?
Es sollte eigenlich funktionieren.Ich hab zum Testen 2 virtuelle laufen.
Externe werden zur Zeit nicht in Mysql geschrieben.
Welche neue Variablen meinst du ?

Ja die Circles speichern ihre stuendliche Gesamtleistung fuer einen gewissen
Zeitraum ( 4*128 Stunden ). Die alten Daten abrufen ist moeglich. Ich mach mir mal Gedanken was am sinnvollsten ist.
Nehmen wir mal folgendes an. Alles laeuft und jede Stunde wird die Gesamtleistung nach IPS geloggt. Dann faellt Rechner fuer 4 Stunden aus.
Es fehlen also 4 Stunden , die jedoch im Circle vorhanden sind. Jetzt laeuft Rechner wieder und es wird die aktuelle Stunde nach IPS geloggt bevor die verlorenen Daten geholt sind.Dann muesste man per AC_ Befehl die alten Daten nach IPS loggen. Geht das ? Muss ich mal schauen.

Das mit dem Stromausfall bedeutet, dass der Circle nicht erreichbar ist weil aus? Kann ich machen wenn Circle ausgefallen Wert auf 0

Viel Arbeit fuer diese Nacht.

Die Konfig sollte so aussehen

/***************************************************************************//**
* Externe Stromzaehler Gruppen . Hier koennen "externe" Stromzaehler ( zB EKM )
* definiert werden. Eingetragen wird die VariablenID der akt Leistung (Watt)und 
* die VariablenID des Verbrauchs (kWh)
*                      
*   Feld 01   -   Name  dieser muss eindeutig sein - keine doppelten
*   Feld 02   -   Gruppe
*   Feld 03   -   VariablenID-Leistung
*   Feld 04   -   VariablenID-Verbrauch
*   Feld 05   -   Watt
*   Feld 06   -   kWh   wird nicht verwendet
*   Feld 07   -   Tarifgruppe
*   Feld 08   -   in Gesamt der Gruppe
* 
*******************************************************************************/
	$ExterneStromzaehlerGroups = array(
	   array("Nebenzaehler1","ExKeller"		,"28466" ,"28466"		,"500"	,"5" 	, "Tarifgruppe Tag/Nacht",true),
	   array("Nebenzaehler2","ExKeller"		,"28466" ,"28466"		,"500"	,"5" 	, "Tarifgruppe Tag/Nacht",true),
 
  			);

Geaendert - wenn Circle ausfaellt dann Wert auf 0

Hallo 1007,
Sorry, will niemanden unter Druck setzen. Muss nicht immer alles gleich sein. Soll auch nur EntwicklungsHilfe von einem unwissenden sein.

Meine Version zur Zeit des Posts war 1.2.1018

Wegen ExterneStromzaehlerGroups - kannst du mir mal so eine Fehlermeldung schicken

Hatte die komplette Sektion auskommentiert. Also alles was Du unten siehst. Nach dem ich Deine Standards wieder aktiviert hatte waren die Fehler weg.

Welche neue Variablen meinst du ?

Die von den externen. Gibt halt nen Fehler in den Meldungen in der Console. Sonst merkt man (ich) davon nix.

Aktuell sie die Config so aus:

	$ExterneStromzaehlerGroups = array(
	//*************************************************************************************
	// Hier koennen "externe" Stromzaehler (IDs) eingetragen werden
	//		   Name 		       Gruppe    					ID-Leistung ID-KWh     Watt     	kWh  	  Tarifgruppe         	in Gesamt
	//*************************************************************************************
	array("Heizungssteuerung","Heizung"					,"16528" 	,"47331"		,"200"	,"" 	, "Tarifgruppe Normal"	,true),
	array("Verteilerschrank","ITInfrastruktur2"		,"48155" 	,"51657"		,"70"		,"" 	, "Tarifgruppe Normal"	,false),

  			); //*/

Den 2. Zähler will ich nicht in gesamt haben, da ich einige Circles auch im Verteiler habe. Dann würde der Verbrauch ja doppelt gezählt. Zeigt auf jeden Fall 0 an und nicht den aktuellen Verbrauch.

Kein Problem - hab gerade Feierabend und stelle gerade fest , dass
ich da ein kleines Problem mit dem 2. Eintrag in den
$ExterneStromzaehlerGroups habe. Bin dran

Hab mal einen TestZweig erstellt um das Problem mit den „Externen“ einzukreisen.
Der normale Update ist nicht betroffen.
Zum Testen der Testversion folgendes

	$remoteRepository = 'https://raw.github.com/1007/IPS1007Library/PlugwiseTest';
	$component = 'Plugwise';

	IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
	$moduleManager = new IPSModuleManager($component,$remoteRepository);
	$moduleManager->LoadModule($remoteRepository);

	$moduleManager->InstallModule($remoteRepository);


Dies installiert eine Testversion.
Es geht nur um „andere Stromzaehler“

Bei Problemen einfach ganz Normal Updaten, dann wird die alte
Version hergestellt.

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Bemühungen.
Erst mal vorab:
Hab die Leistung bisher in KWh mit 3 Dezimalstellen übergeben. Das würde erklären warum die Leistung 0 Watt angezigt wurde. Als ID-KWh hab ich den Zählerstand übergeben. Wie werden denn die Werte der Variablen „Gesamtverbrauch“ berechnet? Sind die mit dem Zählerstand gleichzusetzen? Oder muss ich da noch was umrechenen?
Hab die Testversion 1.2.1020 mal installiert. Das Ergebnis ist leider nicht wie erwartet. Hab jetzt in der Gesamtübersicht für den Wert von gestern den Gesamtwert der Variable Gesamtleistung der mitzurechnenden Variable Heizung mit drin (siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f74/ipslibrary-plugwise-energieverbrauchsmessung-18608/#post166884). Evtl gibt sich das ja über Nacht.
Die erste Zeile Heizung scheint ja bisher zu funktionieren. Diskrepanzen denke ich werden sich beim Datumswechsel erledigen.
Nur die 2. Zeile zeigt mir bei Auswahl der Gruppe noch immer überall 0 an. Wenn ich dann den einzigen Zähler auswähle werden mir plausible Daten angezeigt.

Hätte noch weitere Fragen, wie, wie und wo werden denn Variablen der externen gepeichert und ausgewertet …

Aber bevor Du aber loslegst …

Und wir uns hier verrennen …

hab mir grundlegende Gedanken über das Projekt gemacht. So langsam wirds mit den extenen sehr komplex und unübsersichtlich (zumindest für mich, was nicht viel heißt).
Wie wärs wenn man das Project Plugwise, mit der Plugwise-Datenermittlung, der Plugwise Config und den Funktionen, von der Daten-Auswertung, der Datenermittlung externer und der Darstellung im WF abkoppelt. Würde zwar noch ein paar Variablen kosten, aber insgesamt wärs sicher übersichtlicher, variabler und leichter zu pflegen.
(Hab im Hinterkopf noch eine 2. logische Ebene (Gruppenstruktur) zu Auswertungs und Darstellungszwecken)

Des weiteren habe ich das Gefühl, dass wir mittlerweile ziehmlich allein hier sind. Sind die alle zufrieden mit der aktuellen Version? Oder müde? Oder ???

Für mich muss bei der Anlage und Configuration auch nicht alles OutOfTheBox sein. Bin durchaus zu Fleißarbeit bereit. Nur ordentlich dokumentiert muss es sein um unnötige Nachfragen zu vermeiden.

Kommentare, Verbesserungsvorschäge?

vielleicht auch von anderen, Mods, Admins

Danke für Eure Antworten,

Hab bald Feierabend dann seh ich mir das die Nacht mal an.
Also bei mir laeuft die Version 1020 ohne Problemeauch mit Gruppen
Kannst du mal ein Screenshot posten mit den Nullen.
Es koennte daher kommen , das negative Werte auf 0 gestetzt werden.
Hast du bei Gesamt auch 0 ?
Im Log-Ordner sollte eine Datei sein Gesamtleistung.log
Kannst du die mal schicken ?
Hast du irgendwelche Errors oder sind die jetzt weg mit 1020 ?

Ihr seid nicht allein … vielleicht momentan nicht unterstützt, ok. Leider Zeitmangel :o

Hallo wolfgang.

Ich hab 1007’s repository geforked und mache auch ein paar kleinere Erweiterungen, sofern ich diese benötige. Generell besteht also Interesse mitzuarbeiten.

Gesamtverbrauch wird wie folgt gebildet:
Wenn ein Gesamtzaehler definiert ist wird dieser genommen ( Zaehlerstand )
Ist keiner definiert ( 0 als ID ) werden alle einzelnen Circles und Extern die als in Gesamt definiert addiert.

Das mit den Gruppen muss ich mal mehr Loggen ( in naechster Testversion )

Externe Zaehler werden nirgends gespeichert. Ich benutze die eingetragene ID.

Meinst du mit 2. Zeile den Verbrauch von Heute ?
Und steht in der 3. Zeile Verbrauch Gestern auch 0 ?

Berechnet wird das mit

	$start = mktime(0,0,0,date("m"),date("d"),date("Y"));
	$ende  = mktime(23,59,59,date("m"),date("d"),date("Y"));
	$data = AC_GetLoggedValues($archive,$gesamtid,$start,$ende,-1);

$data liefert alle Werte von Gestern.
Es wird der letzte Wert des Tages genommen und dann der erste Wert des Tages abgezogen.
Sollte ein negativer Wert rauskommen wird 0 zurueckgegeben.

Nur so zum Beweis ,dass es bei mir geht ( externer Stromzaehler )