IPSLibrary Plugwise Energieverbrauchsmessung

OOps . Ich hab auch den selben Fehler.
Da muss ich gleich mal nachsehen. Hatte vor 1 Stunde die Version
mit der MySQL-Anbindung hochgeladen. Da ist wohl was schiefgegangen.

Muesste wieder gehen.

Ist jetzt drin :
In der Konfigurationsdatei folgendes eintragen :

  define ( 'ARCHIVLOGGING' , false);

Wichtig - zur Info !
Bei einem Update eines Moduls wird eure Konfig nicht ueberschrieben.
Wenn ich also neue Eintraege in der Konfig einfuehre , habt ihr die nicht.
In dem Ordner wo eure Konfig ist gibt es einen Ordner „Default“.
Dort ist auch ein Konfigurationsdatei und zwar nach einem Update die
aktuelle.
Wer also nach neuen Eintraegen sucht - da mal schauen.

Hat sich erledigt. Hatte mich in der Config verschrieben gehabt.

Weisst du wo das Problem ist ?
Die Circles liefern die aktuelle Leistung in Watt und stuendlich die
verbrauchten kWh.
Wie soll man da die Kosten errechnen?
Fuer Menschen die nur einen Tarif haben geht das ( kWh * Preis )
Wer aber mehrere Tarife hat ( zB Nachtarif/Tagtarif ) , Umschaltung um
06:30Uhr. Wie soll man da um 07:00Uhr das berechnen ?

Ne hab schon die neue Version oben

Habe jetzt das Problem das sich mein Gesamtverbrauch nicht mehr aktualisiert:


IPS-Err-PHP  2012-06-14 00:03:04.744  Warning: Objekt mit Ident SYSTEM_MAIN wurde nicht gefunden
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 785
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  785 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call ips_getobjectidbyident)
   57 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call hole_gesamtverbrauch) IPS-Err-PHP  2012-06-14 00:03:04.757  Warning: Objekt mit Ident Leistung wurde nicht gefunden
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 819
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  819 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call ips_getobjectidbyident)
   57 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call hole_gesamtverbrauch) IPS-Err-PHP  2012-06-14 00:03:04.765  Warning: Variable #0 existiert nicht
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 820
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  820 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call getvalue)
   57 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call hole_gesamtverbrauch) IPS-Err-PHP  2012-06-14 00:03:04.781  Warning: Variable #0 existiert nicht
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 821
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  821 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call setvalue)
   57 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call hole_gesamtverbrauch) IPS-Err-PHP  2012-06-14 00:03:04.801  Warning: Objekt mit Ident Gesamtverbrauch wurde nicht gefunden
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 823
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  823 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call ips_getobjectidbyident)
   57 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call hole_gesamtverbrauch) IPS-Err-PHP  2012-06-14 00:03:04.820  Warning: Variable #0 existiert nicht
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 824
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  824 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call getvalue)
   57 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call hole_gesamtverbrauch) IPS-Err-PHP  2012-06-14 00:03:04.833  Warning: Variable #0 existiert nicht
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php on Line 825
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  825 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call setvalue)
   57 in IPSLibrary\app\hardware\Plugwise\Plugwise_Controller.ips.php (call hole_gesamtverbrauch)


<?php
/**@defgroup plugwise_configuration Plugwise Konfiguration
* @ingroup plugwise
* @{
*
* Konfigurations File fuer Plugwise.
*
* @file Plugwise_Configuration.inc.php
* @author 
* @version
* Version 0.6, 5.05.2012<br/>
*
*/

//******************************************************************************
// Debug und Logging
//******************************************************************************
	define ( 'DEBUG_MODE' , FALSE );
	define ( 'LOG_MODE'   , FALSE );

//******************************************************************************
// Comport Plugwise-Stick
//******************************************************************************

	define ( 'COMPORT' , 'COM5' );       // COM-Port des Sticks
	define ( 'REFRESH_TIME',1);         // Refreshzeit in Minuten
	define ( 'CALIBRATION_TIME',3);     // Uhrzeit fuer Recalibration + Uhrzeit checken
	define ( 'WAIT_TIME',200); // Wartezeit in Millisekunden nachdem ein Telegramm gesendet wurde
  
	GLOBAL $CircleGroups;
	GLOBAL $Stromtarife;
      
	$CircleGroups = array(
	//*******************************************************************************************************************************
	//		    CircleID			   Name 								Gruppe       Ein/Aus   Watt     kWh  Tarifgruppe           in Gesamt
	//*******************************************************************************************************************************
	array("000D6F0000D33B22","Steckdose Bad"					,"Badezimmer"		,"42516 ","2500"	,"66" 	, "Tarifgruppe Normal" , 1 ),
	array("000D6F0000D35C2B","Server"							,"Flur"				,"0","400"	,"1268" 	, "Tarifgruppe Normal" , 1 ),
	array("000D6F0000D33B9F","Fernseher"						,"Wohnzimmer"		,"0","700"	,"102" 	, "Tarifgruppe Normal" , 1 ),
	array("000D6F0000D32BCE","Home Entertainment System"	,"Wohnzimmer"		,"38118 ","500"	,"108" 	, "Tarifgruppe Normal" , 1 ),
	array("000D6F0000D32505","Steckdose Küche"				,"Küche"				,"37452 ","200"	,"6"	 	, "Tarifgruppe Normal" , 1 ),
	array("000D6F0000D33A82","Schreibtisch"					,"Wohnzimmer"		,"1","500"	,"4"	 	, "Tarifgruppe Normal" , 1 ),
	array("000D6F0000D32826","Steckdose Wohnzimmer"			,"Wohnzimmer"		,"1","2000"	,"5"	 	, "Tarifgruppe Normal" , 1 ),
	array("000D6F0000D32BE8","Steckdose Schlafzimmer"		,"Schlafzimmer"	,"35922 ","120"	,"18"	 	, "Tarifgruppe Normal" , 1 ),
	array("000D6F0000D34597","Stehlampe"						,"Wohnzimmer"		,"35722 ","50"	,"1"	 	, "Tarifgruppe Normal" , 1 ),

	// Standardtarifgruppe
	array(""						,""			,""					,"0",""		,""	, "Tarifgruppe Normal"),
  );

	$ExterneGroups = array(
	//*************************************************************************************
	// Name Gruppe ID-Leistung ID-KWh Watt kWh Tarifgruppe in Gesamt
	//*************************************************************************************
	array("Hauptzaehler" ,"SYSTEM_MAIN"	,false	, false ,"500"	,"5" , "Tarifgruppe Tag/Nacht",true),
	array("Sonstige"	,"SYSTEM_REST"	, false	, false	,"500"	,"5" , "Tarifgruppe Tag/Nacht",true),

	//array("Nebenzaehler1","Keller"	,"28466" ,"28466"	,"500"	,"5" , "Tarifgruppe Tag/Nacht",true),
	//array("Nebenzaehler2","Keller"	,"28466" ,"28466"	,"500"	,"5" , "Tarifgruppe Tag/Nacht",true),

   );
   
	//***************************************************************************
	// Stromtarife und Gruppen immer beginnen um 00:00 Uhr
	//***************************************************************************
	$Stromtarife = array(
		array("25.08.2011","25.08.2012","Tarifgruppe Normal"		,"Normaltarif"	,"00:00","23:59","21,21"),
		array("01.06.2011","31.05.2012","Tarifgruppe Tag/Nacht"	,"Nachttarif"	,"00:00","06:29","18,78"),
		array("01.06.2011","31.05.2012","Tarifgruppe Tag/Nacht"	,"Tagtarif"  	,"06:30","22:29","26,05"),
		array("01.06.2011","31.05.2012","Tarifgruppe Tag/Nacht"	,"Nachttarif"	,"22:30","23:59","18,78"),

		array("25.08.2012","25.08.2013","Tarifgruppe Normal"		,"Normaltarif"	,"00:00","23:59","21,21"),
		array("01.06.2012","31.05.2013","Tarifgruppe Tag/Nacht"	,"Nachttarif"	,"00:00","06:29","18,78"),
		array("01.06.2012","31.05.2013","Tarifgruppe Tag/Nacht"	,"Tagtarif"  	,"06:30","22:29","26,05"),
		array("01.06.2012","31.05.2013","Tarifgruppe Tag/Nacht"	,"Nachttarif"	,"22:30","23:59","18,78"),

				);



  //***************************************************************************
	// AggregationType setzen ( 0 = Standard , 1 = Zaehler ) 
	//***************************************************************************
	define ( 'AGGTYPE' ,1 ) ;
	define ( 'ARCHIVLOGGING' , true);

  //***************************************************************************
	// Highcharts
	//***************************************************************************
	define ( 'HIGHCHARTS' , true ) ;
	define ( 'HIGHCHARTS_ZEITRAUM' , 24 ) ;   // Zeitraum fuer Graph in Stunden

  //***************************************************************************
	// Externe Stromdaten ( zB EKM )
	//***************************************************************************
  define ( 'ID_GESAMTVERBRAUCH',0); // VariablenID des Gesamtverbrauchs
  define ( 'ID_LEISTUNG',0);        // VariablenID der aktuellen Leistung

   //***************************************************************************
	// MySql Anbindung
	//***************************************************************************
	define ( 'MYSQL_ANBINDUNG' , false );
	define ( 'MYSQL_SERVER' , '121.11.58.34' );
	define ( 'MYSQL_USER' , 'root' );
	define ( 'MYSQL_PASSWORD' , 'k7pmde' );
	define ( 'MYSQL_DATENBANK' , 'Plugwise' );
	define ( 'MYSQL_TABELLE_LEISTUNG' , 'Leistung' );
	define ( 'MYSQL_TABELLE_GESAMT' , 'Gesamtverbrauch' );

	define ( 'AUTOCREATECIRCLE',false);
  
  

?>
  

Version: 1008

Alles mein Problem.
Fix ist oben.

Super, besten Dank. Scheint alles zu laufen.

Ist ein groesser Umbau in der Konfig damit man auch andere Stromzaehler einbinden kann.

So es ist Morgen :wink:
Bei mir laeuft die MySql-Anbindung. Daten werden in eine MySql-Datenbank geschrieben.
Jetzt ist nur noch die Frage , welche Felder sollte so eine Tabelle haben?

die Frage ist vergleichbar mit der „Schatz was soll ich anziehen?“

Andere können Dir darauf keine zufriedenstellende Antwort geben, weil wir ja nicht wissen, was du mit den Daten vor hast.

Die Tatsache, Anhänger des ArchiveHandlers mögen es mir vergeben, das du Dich für ein professionelles Logging entschieden hast, zeigt mir, dass du mehr aus den Daten rausholen willst.

Ich persönlich habe für jede Rubrik, z.B. Temperatur, Luftfeuchte, Stromverbrauch, Zähler usw. eine spezifische Tabelle. Dazu eine für Stammdaten wie Instanzen oder Monats/Jahres-max-min…

Hauptfelder sind immer: Instanz-ID, VariablenWert, Timestamp

Daraus lassen sich schon eine Auswertungen für Graphen, Jahresvergleiche u.ä. erstellen.

Allerdings bin ich auch kein MB Knauser, muss man bei einem RDBMS auch nicht, heißt ich speicher erstmal alles was mir in die Finger kommt…löschen kann man ja immer noch :slight_smile:

Wenn ich weiter „Wünsch Dir was“ spielen darf…

Ich hätte gerne auch einen Schalter fürs Webfront. Weil das bei jedem Update wieder installiert wird oder ???

Hi 1007,

ich würde mir in Mysql das stündliche Logging des Zählers aus dem Buffer wünschen. Tabelle Plugwise, Felde varId, timestamp und value.

Leistung brauche ich dort nicht.

Nett wären auch die LogAddress und Kalibrierungsdaten, damit Variablen gespart werden.

Danke & Gruß, Axel

Prinzipiell eine gute Idee, allerdings wäre dann ein Interface oder ähnliches nützlich, um es DB unabhängiger zu machen - zum Beispiel für mein Oracle

OT:
Darf man sowas geschäftsschädigendes schreiben ?? Immerhin untergraben solche Konstruktionen das Geschäftsmodell… nicht das irgendwann keine Fremd-DB´s mehr benutzt werden können :wink:

Bei einem Update wird deine Konfigurationsdatei nicht ueberschrieben.
Einstellungen bleiben erhalten.

Andere Datenbanken sind moeglich wenn SQL.

Bei mir laeuft es schon zum Testen.:wink:

Hallo 1007,

bei mir leider nicht. auch nicht die *.ini in den InizialisationFiles. Siehe Screenshot.

Nicht im Tree im Dateisystem selbst.