IPSLibrary Entwicklungsideen

Hallo,

Also ich fände eine Art Mediensteuerung nicht schlecht.
Internetradio, iTunes, eyetv, …
Für mich gehört das einfach dazu, wenn man schon einen Touch an der Wand hat.
Ich habe mir im Forum schon einige Ideen dazu angeschaut, finde diese aber alle etwas umständlich.

Würde mich freuen wenn es so etwas in der Art in der Library geben würde.
Evtl. Sogar mit Anbindung an ein TV- Gerät.
( wenn sich einer mit SDK’s auskennt, ich habe evtl. etwas hierzu gefunden hier)

Isi

Hmmm…eine Steuerung für SAMSUNG Smart TV…das wäre doch mal ne coole Sache.

Gruss
B71

Hallo Andreas,

das Thema Wetterstation kommt ja immer mal wieder hoch und ich stelle mir die Frage, ob z.B. die Visualisierung der Daten eines OC3 nicht ein schönes Projektchen für die Helden der IPSLibrary sein könnte.

Sprich ein Screen der alle relevanten Daten der Wetterstation, inkl. Windrichtung, Regenmenge und Windstärke auf eine Seite bringt.
Eine Windrose als zentraler Screen könnte da hilfreich sein, ein Grafik für die Regenmengen, der Aussentemperaturverlauf vs. Innentemperatur, etc…

Einige Sachen hast Du ja vom Konzept her beim IPSShadowing schon mit abgefragt und für das Triggering der Aktionen eingebunden.
Jetzt wäre dies als 1 Seite zur „Lage der Nation“ als Ersatz für weitere herumstehende Wetterstationen, bzw. für den remote Zugriff auf die Wetterdaten doch ne coole Sache.

Ich hätte nen OC3 Sensor zum testen :slight_smile:

Gruss
B71

gruss
B71

Hallo Bernd,

wäre das nicht eventuell auch ein Fall für eine Eigenentwicklung - würde Dich natürlich auch kräftig unterstützen …

Hallo Andreas

Hast Du schon mal an ein SONOS Modul in Deiner Library nachgedacht, oder hast Du bereits etwas in Planung?
Ich fände es super, wenn Du ein solches SONOS Modul entwickeln würdest, denn br_sonos finde ich einfach zu kompliziert für mich um zum laufen zu kriegen.

Da hast Du mit Deiner Library einen genialen Ansatz gefunden, um auf relativ einfache Art und Weise IP-Symcon zu erweitern. Auch habe ich eine art gewähr, dass alles mit künftigen IPS-Versionen weiterhin funktioniert und wenn ich mal etwas nicht mehr möchte, kann ich ebenfalls auf einfache Art und Weise das entsprechende Modul wieder entfernen ohne dass ich Altlasten mit schleppe.

SONOS an sich finde ich absolut genial, wie Deine Library. Deshalb fände ich es super wenn Du es darin aufnehmen könntest :slight_smile:

Herzliche Grüsse
Patrick

Ein Sonos Modul wäre wirklich eine feine Sache.

2 Sachen die ich mir persönlich noch wünschen würde von einer IPSLibrary:
a.) Überwachungssteuerung die mit IPSShadowing und IPSLight und einem neuen IPSSonos bzw. vorhandenem Audiomax interagieren (Möglichkeiten für Rauchmelder, Einbruch)

b.) Heizungssteuerung und Visualisierung (Einbindung von Funkheizkörperthermostaten, Raumtheromstaten, Zentralheizungsanlagen, Warmwasseraufbereitung, Solarmodulen/Photovoltaik)

LG

Hallo,

ich möchte mich ebenfalls für ein IPSSonos „anmelden“.

Gruß Proxima

Hallo Zusammen,

da hier ja einiges Interesse besteht - und bevor jemand das Rad ein zweites Mal erfindet - hier die Ankündigung für das Modul IPSSonos.

Das Modul IPSSonos basiert auf der Logik der Audiomax-Steuerung und br_Sonos. Die wichtigsten Funktionen sind vorhanden und bei mir und einem anderen Mitstreiter stabil im Einsatz. Da aber noch einige offene Punkte vorhanden sind, möchte ich diese Version erstmal als 0.9 bezeichnen.

Funktionen:

  • Steuerung von Sonos-Geräten in belebig vielen Räumen
  • Synchronisation und Auswahl von Radiostationen und Sonos-Playlists
  • Integration in die Event-Steuerung der IPSLibrary (z.B. Steuerung der Lautstärke über IR-Events)
  • API zur Steuerung aller Funktionen

Was noch zu einer 1.0 fehlt:

  • Gruppierung mehrerer Geräte
  • Optimierung der HTML-Anzeige des Players
  • Dokumentation/Kommentierung

Um diesen Thread hier nicht zu überfrachten (und aufgrund des Beta-Status) bei Interesse bitte eine PM an mich. Je nach Feedback können wir dann einen eigenen Thread aufmachen.

Viele Grüße

Jörg

Bitte ein zusätzliches ‚Programm Abwesenheit‘ einpflegen - hat nach meiner Meinung eher Sinn als ‚Programm Anwesend‘

Gruß
Dieter

Auch habe ich aktuell das Problem, dass wenn einzelne Räume in Gruppen zusammen gefasst sich, ich die Gruppe eigentlich nur über den ersten Raum in der Gruppe bedienen kann. Bei den anderen Räumen geht es entweder gar nicht, oder es kommt eine Fehlermeldung.

Schon wäre hier, wenn zum einen die Gruppen ausgelesen und als solches auch bedient werden und zum anderen wäre es genial, wenn man über IPS auch gleich Gruppen ändern könnte.

Grüße Florian

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk