IPSEDIP - Ansteuerung von Edip Displays

Hallo Zusammen

auch ich habe nun ein tolles eDIPTFT43ATP auf dem evalBoard via USB angeschlossen.
Es scheint grundsätzlich zu funktionieren, hat aber leider noch drei Probleme, bei welchen ich einfach nicht mehr weiter komme :confused:
a) wenn ich die Menübuttons betätige, gelange ich nicht in das entsprechende Menü, sondern es erscheint ein Text „Radiobutton 1 is ac“ quer auf dem Display (siehe Bild).
b) Links auf Variablen bei welchen ich das Datenbank logging aktiviert habe, werden nicht angezeigt.
c) Formatierungen in den Beschreibungen werden nicht übernommen (siehe Bild).

Ich habe nun mal noch ein Mini-USB-Modul UM2102 bei ELV bestellt. Vielleicht liegt es ja am evalBoard.

Bin aber für jeden anderen Tipp dankbar :slight_smile:

Herzliche Grüsse
Patrick

zu a: momentan keine Ahnung, eventuell liegts ja am DisplayType

zu b: poste mal ein Beispiel - welcher Variablen Type mit welchem Profil …

zu c: ##DisplayType kann nur für die Anzeige von Variablen Werte gesetzt werden

Hallo Andreas

b) konnte ich nun lösen, bei jenen Variablen hatte ich noch kein Profil definiert.
c) ist ebenfalls OK

Nur bei a) bin ich noch nicht weiter. Die Menüs und dessen Navigation funktioniert noch nicht.
Wie bereits geschrieben werde ich es mit dem Mini-USB-Modul UM2102 anschliessen, sobald dieses geliefert wird und hoffe dass es dann so funktioniert.
… es scheint als ob vom Display keine Daten an den Server gesendet werden, oder diese nicht ankommen.

Besten Dank für Deine Unterstützung und herzliche Grüsse
Patrick

Eine mögliche Ursache hierfür, könnte das „Small“ Protokoll des EDIPs sein. Dieses muss deaktivert sein, damit das Display selbstständg was zurückmeldet (Pin 17 auf Masse).

Hallo Andreas

ich habe nun das Display mit dem Mini-USB-Modul UM2102 verbunden und es reagiert exakt gleich wie auf dem evalBoard. Somit bin ich wieder zurück auf dem evalBoard und versuch’s nun wieder damit zum laufen zu kriegen.

Pin 17 habe ich mit dem (-) der Speisung verbunden. So auch Pin 13. Wenn ich sie abhänge, erscheint auf dem Display praktisch nichts. Somit sollte das Small-Protokoll eigentlich ausgeschalten sein.

Eigentlich wird alles korrekt angezeigt, nur eben die Buttons funktionieren nicht :confused:
… habe ich es eigentlich korrekt aufgebaut? Mit Kategorien und Links? oder muss ich die Menüpunkte anders erstellen?

Hei merci für Deine Unterstützung und Gruss
Patrick

Hallo Patrick,

Dein Aufbau sieht auf jeden Fall in Ordnung aus.

Folgende Dinge könntest Du mal als nächstes versuchen:

[ul]
[li]Anzeige von Boolean Variablen und schauen, ob sich diese über das EDIP schalten lassen
[/li][li]LogLevel (IPSLogger voll aufdrehen) und überprüfen, ob Daten in IPS empfangen werden (ich vermute nein).
[/li][li]Basis Programmierung einspielen - EDIPs haben bei Werksauslieferung eine Demo installiert, eventuell verursacht diese ja Probleme
[/li][li]
[/li][/ul]

Folgenden Code habe ich benützt, um meine EDIPs zu initialisieren:


eDIPTFT43-A "IPS EDIP" ; define eDIP, "Projectname" max. 32 character

COM5: 115200			; program eDIP on COM3 with 230400 Baud
USB: "eDIP Programmer"	; use EA 9777-1USB eDIP Programmer (onsimulation		; start simulation
;VERIFY			; verify after program

include <fonts.kmi>

;=============================================================================

MnPowerOn             = 0

PowerOnMakro:	; wird nach dem Einschalten ausgeführt
	#MN MnPowerOn 
	
ResetMakro:		; wird nach einem externen Reset ausgeführt
	#MN MnPowerOn 
	
WatchdogMakro:	; wird nach einem Fehlerfall/Timeout >500ms ausgeführt
	#MN MnPowerOn 

BrownOutMakro:	; wird nach einem Spannungseinbruch <4V ausgeführt
	#MN MnPowerOn 

;==============================================================================

MAKRO: MnPowerOn          ; Power-On/Reset Makro
#TA                       ; Terminal aus
#DL
#AL 0,1

Hallo Andreas

sooooo cool :slight_smile: es funktioniert :slight_smile:

es lag vermutlich an der Demo, welche Werksseitig installiert ist.
Ich hab nun das Display mit Deinem Code initialisiert und schon hat es funktioniert.
Bei den Schriftarten habe ich die
include <…\default_font.kmi>
genommen.

Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung! und lieber Gruss
Patrick

Hallo Patrick

schön zu hören, dass es jetzt auch bei Dir funktioniert.

Habe das mit dem Demo Programm jetzt mal im Ausgangs Thread vermerkt, um das Problem für andere von vorneherein zu vermeiden.

Hallo Brownsen,

habe Probleme mit der Installation.

Das ganze lief 2-3 Jahre, musste jetzt neu installieren und bekomme das
ganze nicht mehr zusammen.

IPSLibrary komplett neu installiert lief ohne Fehler durch.
EDIP installiert ebenfalls ohne Fehler.
Config File angepasst


    function IPSEDIP_GetConfiguration() {       
 return array(           
 EDIP_CONFIG_NR1 => array(EDIP_CONFIG_NAME          => 'Wellness', 
                                            EDIP_CONFIG_REGISTER      => 45033, 
                                          EDIP_CONFIG_ROOT          => 50267, 
                                          EDIP_CONFIG_REFRESHMETHOD => EDIP_REFRESHMETHOD_NONE,   
                                        EDIP_CONFIG_CLASSNAME     => EDIP_CLASSNAME_EDIP43),                        );        }

[Welches Install File muss ich laufen lassen damit die Variablen angelegt werden

wie hier ?
http://www.ip-symcon.de/wiki/images/7/70/IPSEDIP_Instance.png](http://www.ip-symcon.de/wiki/images/7/70/IPSEDIP_Instance.png)

Im voraus besten Dank.

Einfach über die WebFront GUI die Installation starten…

Danke angelegt.

2 x vorher versucht und hat nicht gefunkt?
Warum auch immer?

Hallo Zusammen,

nach der Migration auf 4.0 läuft mein EDIPTFT nicht mehr korrekt. Es werden keine Werte mehr angezeigt. Die Umstellung auf VariableValue habe ich vorgenommen, trotzdem funktioniert es nicht.

Hat jemand von euch noch ein EDIPTFT mit 4.x erfolgreich am laufen? Ich verwende die ursprüngliche EDIPTFT Klasse ohne IPSLibrary.

Viele Grüsse
Holger

Ich hab IPSEdip der Library am Laufen und das funktioniert, hab da aber letztes Jahr auch einige kleinere Änderungen machen müssen…

Sieh Dir mal die History an, wenn Du das bei Dir fixen willst:
https://github.com/brownson/IPSLibrary/commits/Development/IPSLibrary/app/hardware/IPSEDIP/IPSEDIP.class.php

Ansonsten nimm einfach IPSEdip der Library :slight_smile: