Ips view android app beta stürzt ab

@Brownson: Associationen gelöscht. Wert bleibt auf 1. Weiterhin keine / seltene Änderung der Uhrzeit.

Ein weiteres Problem ist mir aufgefallen.
Seit dem update auf 3.3.0 dauert das einschalten des Tablets sehr viel länger als vorher.
ich benutze hierfür KeepScreenOn, wie auf der Webseite angegebene, eingerichtet.
Der einzige Unterschied ist, das ich keine Abwesenheitssteuerung benutze, sondern die Variable per Bewegungsmelder auf True oder false setze.

Bislang war das Einschalten immer nach 2-3 Sekunden durchgeführt.
Jetzt dauert es 20-30 Sekunden, wenn überhaupt.

Bei 3.3.2 ist das Widget Problem noch vorhanden. Sobald ich das Widget platziere, stürzt der View auf dem Tablet ab. Entferne ich das Widget startet es ohne Probleme.

Ich denke, ich hab die Probleme beim Laden bzw. Refresh mittlerweile identifiziert - Update folgt vermutlich morgen :wink:

@Brownson

mit der aktuellen Version habe ich immer noch das Problem, das die Funktion zum „einschalten“ der Tablets massiv verzögert ist.
Bis Version 3.3.0 (glaube ch zumindest) war das einschalten per KeepScreenOn=true oder false kein Problem und erfolgte innerhalb von 3-4 Sekunden.

Ich habe hier einen Testaufbau mit 4 Tablets gemacht.
Eingestellt sind diese
Tablet 1-3
-Kein Displayspeere
-Ruhemodus nach 15 Sekunden

Tablet 4
-Keine Displaysperre

  • Ruhemodus nach 15 Sekunden
  • Wenn Stromversorgung nicht abschalten

Ich habe 2 Buttons hinterlegt

  • Läuft als Dienst
  • Bildschirm nicht dunkel schalten

Diese werden je nach True or False auf rot oder grün gesetzt

nun gehe ich auf einem PC und schalte die Variable KeepScreenOn auf False.
An allen 4 Tablets geht der Button „Bildschirm nicht dunkel schalten“ nach gut 3 Sekunden auf rot. Das heisst, die Variablenänderung ist angekommen.
erwartungsgemäss schalten die Displays nach ein paar Sekunden etwas dunkler, um dann nach 15 Sekunden in den Ruhemodus zu gehen.

Tablet 4 bleibt an. Ansonsten wechselt auch hier der Button auf rot.

Nach 30 Sekunden ändere ich die Variable KeepScreenOn per ips console auf True.
Tablet 1-3 gehen dann manchmal nach 60 - 90 Sekunden an. Manchmal aber auch garnicht
Tablet 4 (welches immer hell leibt) ändert den Button „Bildschirm nicht dunkel schalten“ nach 3-4 Sekunden auf grün. Das heisst auch hier ist die Variablen Änderung angekommen.

Seit dem Update von IPSView haben keine weiteren Updates des Betriebssystems stattgefunden.

Gibt es noch etwas was ich testen kann? Woher kommt auf einmal diese Verzögerung?

Ich hab mit der Version 3.2 das Intervall für die Aktualisierung als Service auf 60 Sekunden erhöht. Vorher waren es 10 Sekunden, was einen relativ hohen Resourcenverbrauch der App bedeutet hat.

Eventuell mach ich hier noch einen Parameter draus - muss ich mir noch überlegen.

Das Problem mit dem Einschalten könnte mit der WLAN Verbindugn zusammenhängen, wenn sich diese durch das Dunkelschalten deaktiviert, kann sich IPSView im Hintergrund auch nicht mehr aktualisieren.

Für Tablet 4 hab ich noch keine Erklärung, hier wäre mal die Android Version interessant.

Hi

der interval für die Aktivierung des Services ist also zuständig für das einschalten des Displays? Nicht das aktualisieren der Variable?
Ich dachte, sobald die Variable beim Tablet aktualisiert ist, schaltet das Display an - oder nur solange es noch „wach“ ist, also nur gedimmt?

WLAN habe ich prinzipiell auch im Standby auf eingeschaltet und auch nicht in Energiesparmodus.

Zu Tablet 4
Dies ist Android 6.0.1.

Aber das habe ich so eingestellt, das es halt nicht ausschaltet, so das ich überprüfen konnte ob der Button „Display eingeschaltet lassen“ aktualisiert wird.

Das ganze als Parameter anzugeben wäre wohl klasse, da ich die Tablet, damit sie nicht den ganzen Tag Strom übers Display ziehen, mit einem Bewegungsmelder im Raum gekoppelt habe, der es anschalten soll, sobald ich davor stehe. Das klappte halt mit vorherigen Versionen super.
Wenn ich dann natürlich erst 60 Sekunden warten muss, ist es etwas mühsam.

Habe meine Displays auch immer mit Bewegungsmelder aktiviert und gerade selbiges Problem. Ein Parameter für den Aktualisierungsintervall pro View wäre klasse.

@Brownson: Mit Version 3.3.3 läuft die Android View auf meinem Tablet wieder normal. Besten Dank für die Korrekturen.

Hi Andreas,
mir ist aufgefallen, dass der Bildschirm zwar aktiviert wird, wenn die Variable auf True geht. Aber nicht wieder dunkel schaltet wenn die Variable auf False geht. Ich habe mir die Systemvariable „Bildschirm nicht dunkel schalten“ auf eine Seite gelegt und gesehen, dass sie True bleibt obwohl die Variable, die das steuern soll auf False ist. Hat eigentlich immer funktioniert. Habe auch immer lange genug gewartet. Hat auch immer funktioniert. Hat das was mit dem Intervall zu tun?
Komisch ist dass es manchmal funktioniert

@Sunni

da hab ich momentan keine Idee - wie sieht es mit den restlichen Variablen aus, werden diese refreshed?
Ändert sich der Wert wenn Du zwischenzeitlich eine andere Seite wählst?

Mit dem Anpassen des Intervalls auf 10 Sek. funktioniert es nun wieder wie gewollt.
Nur ist mir aufgefallen, das es manchmal dazu kommt, das die Tablets nach mehreren Tagen sich abhängen.
Werde dies noch weiter beobachten und versuchen ein Muster zu erkennen.

Es gibt allerdings immer noch Probleme mit dem Widget, sobald das geladen wird (auf einigen Tablets) stürzt die App ab.