IPS und Whatsapp

Wäre schon schön, wenn dass zuverlässig funktionieren würde. Was gibt es denn für Alternativen? EMail ist zu langsam, SMS kann keine Bilder? Weiteres fällt mir gerade nicht ein. Ich fände es schon schön, wenn das mit WhatsApp klappt. Sind wir eigentlich die Einzigen die Probleme haben???

Nee, aus Erzählungen weiss ich, das auch andere das Problem haben.

Bei mir geht es plötzlich seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Status ist OK, also nicht gebockt. Verstehe es deshalb um so weniger. Der Login schlägt fehl mit not authorized

Hi,

ich bin auf Win7 der aktuellen V4. Mit der neuen Whatsapi (whatsappapi2) benötige ich die neuen PHP-Extensions (php-5.5.30-Win32-VC11-x86).

Ich benutze aber keine Bilder und auch keinen Empfang.

Senden geht!

Ciao
herbertf

Ich hab die API länger schon abgestellt, wenn’s halt mal geht und mal nicht ist es für mich weniger nützlich. Aber schaut mal nach neuen API Projekten Github, meistens hat’s da ein neues Projekt mit Anpassungen wo zumindest wieder ein Teil laueft. Gruss

ihc habe es noch nicht probiert, aber der Telegramm Messenger bietet eine offizielle API an.

Telegram APIs

gibt soweit ich weiß auch PHP implementierungen dazu

Es hat sogar schon jemand ein Modul für den Telegram Messenger geschrieben…aber habe es nicht getestet.
Charykun/SymconModules · GitHub

Erfahrungen sind gern erwünscht :slight_smile: Aber dann besser in einem extra Thread :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo,

ich brauch noch mal Hilfe, wie ich an das passwort komme. Der Link in Post#9 ist nicht mehr gültig.

Gruß
hardlog

Das mit dem Password hab ich einfach mit diesem Tool hinbekommen.

Gibts noch nen einigenmaßen funktionierendes Script?

MIt dem whatsappapi2 kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

Fatal error:  Uncaught exception 'PDOException' with message 'could not find driver' in C:\IP-Symcon\scripts\whatsappapi2\SqliteAxolotlStore.php:53
Stack trace:

Kann mir da jemand helfen? Ich bin in sachen dll nicht wirklich firm: Hat das hiermit was zu tun?

Gruß
hardlog

Ich versuchs gerade auf anderem weg.

Ich habe ne Seitegefunden mit der man Whatsapp auf nem Raspberry zu laufen bekommen kann.

Geht auch tatsächlich gut. Ich will es aber auf meinem IPS-Windows-Rechner haben…

Mir geht es eigentlich nur um das Empfangen von Textnachrichten und vorallem Fotos. Senden ist momentan sekundär.

Da ich leider mit Linux recht wenig anfangen kann, tue ich mich momentan schwer aus der mitgelieferten Bibliothek was brauchbares zu machen, was mir die empfangenden Daten (auf welchem Wege auch immer) auf meinen Windows-IPS-Rechner schicken können.

Ich habs mal versuchsweise probiert die commandozeilenausgabe (echo) des Demo clients einfach auf ne Text-Datei um zu leiten und diese auf den IP-Symcon-Ornder (Windowsfreigabe) zu kopieren und dann von IPS aus weiter zu verarbeiten.
Klar ist das keine ernsthafte Lösung ich bekomms aber nicht besser hin.

Also falls jemand ne bessere Lösung für mich hat oder Tipps wäre ich glücklich (im Idealfall eine reine IPS-Lösung ohne die RaspPi-Brücke.

Gruß
hardlog

Wäre Pushbullet eventuell noch eine Alternative? Es gab schon mal einen Thread dazu.

Gruß
Peter

Hallo,
ich bin zwar mit Ips schon etwas länger vertraut, nutze es aber größten Teils nur wegen der Webfront.
Nun meine Frage: Kann jemad mir mal eine Step by Step Anleitung hier rein Posten?
Das auch jemand wie Ich ohne viel PHP und GIt Ahnung sich Whatsappnachrichten schicken kann. Oder Evtl auch über Telegramm.

Grüßle

Hi Hardlog,
Du musst die „php_pdo_sqlite.dll“ in den EXT Ordner legen und mit in die PHP.INI einbinden. Habe ich gerade getestet und der Fehler ist weg.

Hi,

ich habe nun seit 14 Tagen WhatsApp auf dem Raspi installiert und habe keinerlei Probleme feststellen können - nutze es allerdings auch nur zum senden.

Anleitungen hierfür gibt es ja diverse z.B.: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Whatsapp-Raspberry-Pi-bedienen-9848941.html

Senden aus IPS mache ich dann mit:

$Var=exec("sudo yowsup-cli demos -s $EmpfaengerRufnummer \"$Nachricht\" -c /home/pi/yowsup/config");

Schönen Sonntag noch :wink:

Ciao
HerbertF

Hallo,

hat einer von euch sich nochmal an dem Telegram Messenger versucht?
Ich hab Ihn auf dem Raspi am laufen und kann auch Nachrichten verschicken, aber irgendwie klappt das senden aus IPS nicht.

Und das Modul was es hier gibt, dazu fehlen ein paar weitere Infos.

Schönen Gruß

Hi, habe auch mal mit Telegram Push Nachrichten getestet und scheint zu klappen.

Anleitung für Telegram Bot gem hier: https://www.technikkram.net/2016/03/push-nachrichten-via-homematic-ccu2-versenden

In IPS Quick and dirty:


$id = 35096 /*[WWW Reader]*/;
WWWReader_SetPage($id,"https://api.telegram.org/bot<BOTAPI>/sendMessage?chat_id=<CHATID>&text='Das geht per Push'");
IPS_ApplyChanges($id);
WWWReader_UpdatePage($id);

Hallo,

es gibt jetzt ein Modul von Titus zu Telegram:

Telegram Messenger Modul

Ich habe es eingerichtet und es funktioniert.

Gruß
Christian

Hallo,

gibt es hier Langzeiterfahrungen zur Nutzung von „yowsup“? Speziell zum Thema gesperrte Nummer und Stabilität?

Ich überlege gerade ob ich yowsup Teste oder gleich Telegram nutze!

MfG Tommy

Gibt es hier jemanden der noch Whatsapp mit Yowsup nutzt?

Funktioniert bei mir ganz gut bisher, allerdings gibt es ein Problem:
Whatsapp hat ja in ihren AGB automatisch generierte Nachrichten quasi verboten, wegen Spamschutz.
Daher kann es sein dass das Konto vorübergehend gesperrt wird, wenn man zu oft die selbe Nachricht schickt, oder eben den Eindruck macht ein Spammer zu sein.
Hat jemand eine Idee dieses Problem einzudämmen? Vielleicht mit irgendwelchen random Nachrichten die zwischen den eigentlich benötigten Benachrichtigungen gesendet werden?

Es muss doch irgendwie möglich sein dem Programm weiß zu machen dass man kein Spammer ist. Zumal ich im Moment nur an meine eigene Nummer sende. Mein Account wurde schon gesperrt nachdem ich 8 mal eine Testnachricht gesendet habe…