IPS und CCU2 - Lösung für IP-Symcon 2.7

Ich habe zwar das Problem nicht, aber Danke für den Watchdog. Schaden kann das ja nie. :smiley:

Hallo,
Nach Umstieg auf CCU2 (v2.3.15) lief 2 Wochen lang alles stabil.
am 7.8. 19:27 finde ich die o.g. Einträge im CCU2 Logfile sh. Anlage. Ab dann funktionierte die Kommunikation zwischen IPS und CCU2 nicht mehr bis zum Reset der CCU2.

Handelt es sich da um das Problem, das mit dem Watchdog adressiert wird oder ist das ein anderer Fehler?

Ich stecke in den CCU Themen nicht so tief drinnen - das Teil verwende ich nur als Gateway für die Homematic Komponenten und wäre daher für Hilfe dankbar.

CCU2 logfile.txt (4.23 KB)

Das sind Fehlermeldungen die bei mir im LOG auch regelmäßig auftauchen, sich bei mir aber noch nicht negativ ausgewirkt haben. Die CCU2 läuft bisher sauber durch.

Moin…

Wie habt ihr das RS485 Lan Gateway für wired in IPS integriert?
Also bei mir läuft das Gateway, blos kann ichs nicht von IPS aus erreichen (Lan Adapter unterstützt kein Wired Meldung)…
Fehler tritt in 3.0 und in 2.7 auf…

Verstehe die Frage nicht ganz.
Also mein Gateway ist in der CCU2 eingerichtet und somit sind in IPS über die CCU auch alle wired Geräte erreichbar.
Allerdings steht der Modus des Socket bei noch auf CCU. Gehen die Geräte vielleicht nicht wenn der Modus auf LAN-Gateway steht ?
Michael

Gesendet von meinem TAB-PROTAB2XXL(4) mit Tapatalk 2

Leider geht nur die Kombination IPS–>CCU2–>Lan-Wired

sehr zu meinem Unmut geht IPS–>LAN-Adapter --> Lan-Wired NICHT.

Ich weiss nicht warum, aber den Bidcos Service wollten die wohl nicht anpassen. Aber vielleicht kommt das ja noch

Naja, irgendwo stand, das man für die ccu2 auf lan adapter umstellen muss, damit diese komunizieren, anscheinend ist dies nicht der fall… habs auf ccu1 umgestellt und jetzt funzt auch der wired gateway…
Müssten wohl noch ein paar anpassungen gemacht werden…

Ich bekomme vom Homematic Socket folgenden Fehler:

„Could not bind socket - Address and Port already in use.“

  • Modus CCU2 / LAN eingestellt
  • IP Symcon 3.0 unter Linux Wine

Geht jetzt, IP des Ereignisservers war falsch. :wink: