IPS stürzt ab

Und bei Versuch des Reboots dies:

gdb fehler.PNG

lg
hagi

Und nun?

was kann ich noch machen?

Nach einem weiteren Rebbot hab ich einen Connect mit meiner LCNPCHK, kommt aber nix rein, Anfragen gehen aber raus???

lg
hagi

Hi Karl,
du hast das vergessen zu machen, oder ? :

Sollte nun ein Absturz stattfinden, so wird gdb automatisch stoppen und euch wieder mit der (gdb) Zeile begrüßen.

Tippt dann bitte „bt“ ein und bestätigt mit Enter. Die Ausgabe mit den Hashtags (#) bitte kopieren und zum jeweiligen Thread mit Abstürzen hinzufügen. Am besten im Forum in die [ code ] [ / code ] Tags einbetten.

Ne Thomas, das ist genau die Ausgabe nach bt. Leider.

Ok Karl,
dann muss ich dir mal wieder zuschauen.
Blöd ist halt, dass bei mir alles bis jetzt rund läuft, aber ich probiere weniger neues aus…
So aus dem Bauch, bei dir könnte ein Skript was auslösen, könnte aber auch was anderes sein…

Mal ein Update zu diesen blöden Abstürzen:

Nachdem ich jetzt alles was mir eingefallen ist probiert und optimiert habe, fehlen mir die Ideen.

Dzt. läuft IPS 5.0 vom 27.08.18 auf einem PI 3B+ mit einer SSD (hier schon alles mögliche probiert PI2B+, verschiedene SD-Karten, Netzteile,…). IP Symcon soweit optimiert, dass zB. in der Webconsole die Fehlerquote bei 0,2% liegt.

Auffallend ist nur folgendes. Beim Start (und da hilft nur ein reboot vom PI) beträgt der RAM Bedarf ca. 90% (es läuft nur IPS und die LCNPCHK auf dem PI). Der fällt dann über Stunden/Tage auf ca. 65%.

Den Speicher des PI’s (available) logge ich mit.

Nach Tagen so wenn der angeblich, freie Speicher bei ca. 250MB liegt stürzt IPS ab.Habe hier swapping mit 2GB am laufen. Wenn ich swapping abdrehe startet IPS gar nicht, bei 1GB sind die Abstürze früher (siehe letztes fünftel der Grafik.

Daher vermute ich hier mein Problem.

Hat wer ähnliche Probleme bzw. Tipps?

lg
hagi

Hast du irgendwie die Möglichkeit das ganze Projekt mal Testweise auf einem Windows System laufen zu lassen? Damit wir den Pi als Quelle komplett ausschließen können? Die Migration darauf sollte eigentlich schnell möglich sein.

Ansonsten wirkt es ein wenig wie ein Speicherleck oder ähnliches. Wenn das mit Windows kleinerlei Änderung bringt würde ich mir das bei dir per TeamViewer anzusehen, und dann schauen, ob ich das Problem nachstellen kann. Leider wird das dann erfahrungsgemäß etwas aufwendiger :frowning:

paresy

Ich schau mal, ob ich etwas auftreiben kann und melde mich dann.

Danke für deine Unterstützung!

lg
hagi

Hi Karl,

Den Speicher des PI’s (available) logge ich mit.

Wie ?
Dann würde ich das hier mal so probieren, und man könnte vergleichen, was hier die Aufzeichnung so sagt.

Heute wieder Absturz nach 1 1/2 Tagen, habe jetzt testweise auf ein jungfräuliches Win 7 System aufgesetzt.

System läuft jetzt 1:1 wie auf PI, bis auf die Ausnahmen von den Raspberry Skripten.

Unter Windows zieht meine IP Symcon Installation über 1,1 GB RAM. Ist das normal? Da könnte der PI ja wirklich ins strudeln kommen.

Halte dich auf dem Laufenden.

lg
hagi

Die RAM Auslastung hängt maßgeblich von der Datenbank-Größe ab, da die Aggregation im RAM gepuffert werden. Magst du mal schauen, wie groß die Dateien im deinem DB Ordner sind (ohne die Unterordner, denn dort sind die Rohdaten)?

paresy

Ohne die Jahresordner (2018,…) sind es 380 MB an Daten.

lg
hagi

Wenn du ein paar Tage auf „alte“ Graphen verzichten kannst, kannst du diese Dateien (ohne die Unterordner!) mal löschen und IP-Symcon neu starten. (Diese Dateien kannst du jederzeit über ein Reaggregation wiederherstellen, falls das Archiv aber meckert einfach ignorieren…)

Dann würden wir ausschließen können, dass es am zu geringen RAM liegt.

paresy

Der window rechner hat eh 4 GB RAM, das heisst für den Test genug Reserven.

Interessant auch das hier, habe ich gerade gefunden.

10249 ist eigentlich die Haustürklingel mit geringen Datenaufkommen.

Das Archiv sagt aber etwas anderes :confused:

klingel.PNG

Und vor allem vor 2 Tagen war die letzte Betätigung und dann der Absturz von IPS und heute habe ich gesehen, dass die Variablenaufzeichnung deaktiviert war. confused

lg
hagi

kurzer Zwischenbericht:

Es scheint am RAM des PI zu liegen, daher hat auch das Wechseln der PI’s (2B+ auf 3B+, SD auf SSD) keine Besserung gebracht, da der PI halt nur 1 GB RAM hat.

Bei meinen doch eher hohen RAM-Verbrauch durch die aufgezeichneten Var’s braucht es offensichtlich mehr als 1GB. Mit dem Windows Testsystem bisher keine Probleme. Das läuft seit mehr als einer Woche wie ein Uhrwerk.

Ich möchte aber nach noch ein paar Testtagen wieder auf Linux umstellen.

@paresy: Erst mal danke für deine Unterstützung und deine Tipps und als Frage: Was hältst du von einem Tinker Board S für IP Symcon? Das hätte 2GB Ram.

danke+lg
hagi

Was soll er davon halten?
Ich habe nix gelesen, dass er eins hat.

Ich hab aber eins und das läuft perfekt. [emoji6]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe auch ein Tinker Board S, und es läuft im Moment zum spielen mit dem piVCCU Image.
Aber ist das auf Dauer kompatibel mit IPS usw ?

Die LCN.PCHK habe ich da noch nicht versucht, Hagi !

Auf Dauer möchte ich doch lieber beim Pi bleiben, da dort einfach mehr Unterstützung ist.
Im Moment läuft immer noch unser Haus-IPS auf einem PI2, mit LCN, zwave Pi-Modul(fliegt aber demnächst ganz raus), USB enocean (nur noch zum Test, fliegt auch raus), Homematic (piVCCU ist da per ip von einem anderen Pi!), gHoma, Tasmota usw ohne Probleme.

Aber selbst ein Pi3 B+ ist lahm dagegen.
Und ehrlich „später“ hat mich in der IT noch nie interessiert.
Dazu ist der Bereich deutlich zu dynamisch.
Für mich ist das immer eine Momentaufnahme.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja Boui,
dass Tinker Board S, ist rappelschnell. Aber ich teste erst mal, und schaue und warte.
Hier läuft es auch noch alles gut mit einem Pi2 !
Das Tinker Board S hatte ich mir auch nur geholt, weil du damit spielst.:slight_smile:
Ob das bei Hagi so geht mit der LCN PCHK steht nocht nicht fest.
Ich komme immer nur am Wochenende noch zum spielen, daher wird auch nur da probiert, damit ich Zeit habe, zurück zu bauen !