IPS Struktur/Scripte Dokumentation automatisch in einem Wiki

eigentlich genau richtig: erst mal einen qualifizierten Betatester um die Programmfehler zu finden und anschließend die DAU-Testphase um die Software für die Anwender verdaulich zu machen.

Hatter sich bestimmt von paresy abgeschaut (ich hab nur noch nicht rausgefunden wer der Beta-Tester ist) :smiley:

Ich hab den MediaWiki mal prophylaktisch installiert.
Sollte Ihr Interesse haben, das Ganze remote zu testen, wäre ich bereit dazu, ich könnte es dann gleich auf der 2.5 testen. :smiley:

Soso, die 2.5er…:D:D:D

Jip. Wenn sie denn so heißen wird :slight_smile:

Hallo Thorsten,
die Idee mit Wiki Integration ist wirklich echt cool! :cool:

Ich bin ganz gespannt wie es weitergeht mit Deinem Projekt!

Respekt (!) und Viele Grüße von mir, Benjamin

Also ich find die Idee super. Wenn noch ein Tester gebraucht wird…ich bin dabei.:wink:

Denke nicht das wirklich viele Tester gebraucht werden. Habe es heute mal eingespielt und es rennt wirklich nahezu auf Anhieb.

nichts gegen IPS aber die suchfunktion im Wiki, wenn man wieder mal vergessen hat, wo man eine bestimmte funktion schon mal hatte, ist unbeschreiblich

Guten Morgen,

es freut mich sehr, dass mein Script mehr oder minder direkt funktioniert :D.

Sobald ich die letzten Kleinigkeiten die Frank gefunden hat noch angepasst habe, werde ich hier im Wiki das Script und eine kleine Anleitung veröffentlichen.

Sobald es auch die ersten im Einsatz haben und Erfahrungen damit bestehen, dann können wir ja etwas über weitere sinnvolle Doku-Features „brainstormen“ ;).

Gruß
Thorsten

Konnte gestern bei Frank einen Blick drauf werfen. Respekt! Wirklich eine sehr sinnvolle Ergänzung zu IPS :loveips:

Gruß,
Christoph

Hallo,

ich wollte mich nur kurz melden, dass ich das Thema nicht vergessen habe und mir fest vornehme eine Version bis zum nächsten Wochenende (inklusive) hier online zu stellen.
Aber die letzten Tage waren echt zu stressig um nebenher sauber an IPS zu programmieren.

Irgendwie schade, dass man nicht alles im Leben scripten kann :rolleyes:.

Und nochmal Danke für soviel Zuspruch :).

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

spätestens alle 2 tage fällt mir das Thema ein, reine Neugier. Ich weiß noch nicht ob ich damit wirklich dauerhaft arbeiten werde. Das wird sich beim Ausprobieren zeigen. Von daher bin ich schon ziemlich gespannt.
Nichts desto trotz solltest Du Dich nicht unnötig unter Termindruck setzen… Sprich: wenn es etwas länger dauert (z.B. weil sich gerade die Prios verschieben) ist das so.
Schön wäre aber wenn dieses Jahr noch was zum knabbern kommt :wink:

Okay Raketenschnecke.

Ich versuche es dieses Jahr noch und sollte ich es bis Weihnachten nicht schaffen, dann schickst Du mir deine Adresse und ich schicke Dir eine große Tüte Chips - dann hast Du was zum knabbern :smiley:

Gruß
Thorsten

perfekt, so machen wir es:D

Guten Morgen,

nachdem ich die letzte Woche irgendwie nicht dazu gekommen bin noch Änderungen am Script vorzunehmen (weil mich u.a. eine Dashboard Nebenbaustelle noch beschäftigt ;)) stelle ich das Script in der aktuellen Version schonmal zur Verfügung.
Die Version sollte problemlos funktionieren - hat aber noch viel Luft für zusätzliche Erweiterungen.

Was noch nicht so schön ist, ist die fehlende alphabetische Sortierung der Objekte.
Außerdem soll das ganze noch etwas modularer werden, damit man einzelne Funktionen bearbeiten kann, ohne sich durch den ganzen Code zu wühlen.

Hier eine kleine Einrichtungs-Checkliste:

[ul]
[li] cUrl in IPS einbinden
[/li][li] Den Timeout in der php.ini hochsetzen (je nach Größe vom IPS kann das Script mehr als 1 Minute laufen) - ich habe bei mir 2 Minuten eingestellt
[/li][li] Im MediaWiki einen Benutzer und Passwort anlegen (Gäste bekommen im Wiki weniger CPU Resourcen)
[/li][li] Im MediaWiki das PHP Syntaxhighlighting installieren (Extension:SyntaxHighlight GeSHi/de - MediaWiki)
[/li][li] Das Script an beliebiger Stelle im Objektbaum anlegen (ggf. in eine Kategorie „IPSWikiDoc“)
[/li][li] Ein zyklisches Ereignis anlegen, damit die Doku regelmäßig aktualisiert wird
[/li][li] Den Zeilenumbruch und weitere Konfigurationsparameter im Kopfbereich des Scriptes definieren
[/li][li] Das Script ausführen und im Wiki die letzten Änderungen anschauen :slight_smile:
[/li][/ul]

Auch wenn das Script keine Änderungen im IPS macht empfehle ich vorher eine IPS und Wiki Datensicherung.

Nochmals Danke an Frank (und alle anderen, die ihre Unterstützung angeboten haben) für das Testen und die guten Vorschläge.
@Raketenschnecke: Sorry, für die Chipstüte, die Du Dir jetzt selber kaufen musst :D.

Viele Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

bevor sich meine Euphorie auf Grund des genaielen Projektes und trotz entgangener Chipstüte komplett entläd hab ich noch Fragen:

Ich hab die max. Laufzeit auf 2 Min heraufgesetzt, mehr würde ich gern vermeiden (Bauchschmerzen). Dennoch reicht die Laufzeit nicht aus. Hierzu die erste Frage: macht es Sinn das Script mehrfach hintereinander laufen zu lassen bis quasi die „Erstbefüllung“ abgeschlossen ist und werden die Laufzeiten danach kürzer?

weiterhin bekomme ich noch folgende Fehlermeldung:


Warning:  file_get_contents(C:\IP-Symcon\scripts\IWDAliveSkript.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\11219.ips.php on line 249

Warning:  file_get_contents(C:\IP-Symcon\scripts\IWDSendMessage.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\11219.ips.php on line 249

Warning:  file_get_contents(C:\IP-Symcon\scripts\IWDFileMessageOff.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\11219.ips.php on line 249

Warning:  file_get_contents(C:\IP-Symcon\scripts\IWDFileMessageOn.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\11219.ips.php on line 249

mit den Scripts die dort gesucht werden kann ich nix anfangen - gehören die Zu Deinem Projekt?

Nachtrag: gefunden, war ne alte Leiche (IPS Watchdog-Installation)

Hi Raketenschnecke,

also mehr als 2 Minuten würde ich auch nicht dauerhaft einstellen wollen, da ansonsten vielleicht Scripte zu lange Ressourcen verbrauchen würden.

An einen inkrementellen Lauf (also mehrfach kleiner Durchläufe) habe ich noch nicht gedacht, wäre aber in diesem Fall sinnvoll. Die Laufzeiten werden auch nicht kürzer, da jedes Mal alle Seiten/Objekte auf Änderungen geprüft werden.
Ich werde mal über eine Lösung nachdenken.

Eventuell könntest Du den Timeout für einen Versuch mal noch mehr erhöhen, damit ich ein Gefühl habe, wie lange das Script wirklich bei Dir benötigt.

Gruß
Thorsten

jiepp, habs eben mal auf 5 Min hochgesetzt (mit größer werdenden Bauschmerzen :o)… scheinbar ist mein System recht groß für sowas :wink: mal schauen was passiert

Hallo
Würde das Wiki auch gern nutzen.

Fatal error: Call to undefined function curl_init() in [IPSWikiDoc\Wiki-Script] on line 358

Curl muss im IPS PHP zur Verfügung stehen?

Finde im Fourm nicht das passende. Was muß da installiert werden?
Danke

hm, 120 sec war wohl grad die Grenze: jetzt isser mit 119,5 sec durchgelaufen (fehlerfrei) :wink:

Ich würde es auch gerne einsetzen, mangels MediaWiki Installation, bin ich ich aber geplatzt. Irgendwer hatte doch einen Zugang bei sich auf dem Server angeboten…steht das Angebot noch ?

Gruß
Martin