IPS-Nano-Terminal

Tut sich nix!

… wann?

MST

Wenn ich sage „New Device“, dann meldet sich der 2408 nicht. Der müßte sich doch genauso anmelden bei IPS wie die 1820er oder sehe ich da etwas falsch?

Hallo Markus,

alle Platinen (auch der Summer-Ausgang) und das Display werden von uns vor dem Versand noch einmal überprüft.
Bitte teste es mal mit dem „iButton Viewer“.

MST

PS:

Pin 1 -> J1/2 VDD
Pin 2 -> J1/1 GND Power
Pin 3 -> J1/4 OW 1-Wire Data

ist OK!

Hi Michael!

Habs versucht! Mit dem Viewer wird der 2408 einwandfrei gefunden! So, warum aber mit IPS nicht?

Lg, Markus

Hallo Markus,

ich bin mir ziemlich sicher, dass IPS den DS2408 schon erkannt hat.
Jeder 1Wire Baustein hat eine eindeutige ID.
Der Versuch einen bereits erkannten Baustein zu detektieren, schlägt logischerweise fehl.
Bitte überprüfe bzw. lege Deine 1W-Instanzen neu an.

MST

Werde ich versuchen. Also das Ganze von vorne und die 1-Wire Bausteine neu suchen. Das werde ich heute Abend gleich mal testen. Werde für diesen Versuch nur den 2408 auf den Bus geben.

Man braucht halt das Gefühl für die Software und die Komponenten erst, bevor man so richtig damit arbeiten kann :wink:

Danke mal Michael!

Funktioniert! Hab mal alles wieder rausgeschmissen und nur das NanoTerm drangehängt. Meldete sich sofort an. Hatte ich aber bis jetzt so noch nicht geschafft!

So, mal sehen wie es jetzt weitergeht :wink: Jetz hab ich hier ja gleich acht Variablen die ich hinzufügen kann… :confused:

Mal sehen… werd mal das Testscript versuchen!

Sodale, Testscript versucht! Aber leider keinen blassen Schimmer :frowning:

Kann dem ganzen ned so gut folegn im Moment. Ich habs geschafft das NanoTerminal Testscript zu installieren, alles da. Aber was muß ich jetzt genau anpassen? Welche Instance ID muß ich nehmen? Die des TMEX oder des 1-Wire Netzes??? Mir fehlen da noch einige Zusammenhänge für mein Verständnis!! Ich konnte das auch nicht wirklich in der Doku finden! Leider…

Könnt ihr mir helfen??

Lg, Markus

… vielleicht hilft dies weiter: http://www.ipsymcon.de/nanoterm.htm

MST

Joooo… das ist genau das was ich gesucht habe!! Wieso find ich sowas selbst nicht. He ihr müßt auch echt was überlegen was die Struktur des Forums und der Doku anbelangt. Es ist soviel absolut nicht zusammenhängend aufgebaut und undurchsichtig.

Soll kein Vorwurf sein, sondern ein Verbesserungsvorschlag!

Danke für den Tipp! Ich experimentier dann mal weiter!!!

Edit: Ah, jetz hab ichs checkt! Ich kannte die Site eh schon, Steiner hats angepasst :wink: Schmäh juche…

Nene, ich checks immer noch nicht! WO bekomme ich die ID her die ich am Beginn des Scripts eintragen muß? Ich hab schon alles versucht, dies des TMEX, der One Wire Instanz, die lange ID des 2408, es tut sich gar nix…
Was muß ich sonst noch anpassen?!?!?!

Das Display zeigt einfach nix an… ausser halt schwarze Kästchen in Zeile 1…

:frowning:

Hallo,

die Nr. findest Du in der Instanzen Übersicht zB. #64460

mein Code:

$InstanceID = 64460;
$ControllerType = "Standard";
$Zeilen = 2;
$Spalten = 16;

require_once "LCD_Functions.ips.php";
$lcd = new OneWireLCD($InstanceID, $ControllerType, $Zeilen, $Spalten);
$lcd->SendLCDInit();      

// Ausgabe zum Display

   $aussen = GetValueFloat("KS300_Temperatur");
   $aussen1 = sprintf("%2.0f", $aussen);
   $aussen2 = "Out".$aussen1;
   $lcd->SendLCDText(0, 0, $aussen2);

hast du die „LCD_Functions.ips.php“ eingebunden??

Gruß
Christian

Edit. Hast Du die Ports des DS2408 richtig eingestellt?

HI!

Okay, ich weiß wo ich die Instanzen finde, aber welche nehme ich? Die des TMEX oder die des 1-Wire??

Ich habe ebenso die „LCD_Functions.ips.php“ eingebunden, aber ob ich das richtig gemacht habe???

Wie stelle ich die Ports des DS2408 richtig ein?

Ich bräuchte mal so eine richtige Schritt für Schritt Anleitung um zu verstehen. Ich checke zwar die Scripts größtenteils, aber ich weiß ein paar grundlegende Dinge einfach nicht. Zum Beispiel eben die Geschichte mit den Instanzen usw…

Hallo,

die des 1-Wire; ist die Instanz auch beidseitig mit dem TMEX verbunden?

Steht auch im Link von Steiner, weiter oben.
Zitat:
Inbetriebnahme
Voraussetzung für den Betrieb ist ein 1-Wire-Adapter (seriell oder USB).
In „Instances“ wird ein I/O-Modul „TMEX“ (für den Adapter) gegenseitig mit dem Device „OneWire“
(für den DS2408) verbunden. Die Ports (A, B, C, D, E, H) > „Digital Output“ und
(F, G) > "Digital Input " - dies sind die Eingänge für Taster, Schalter ö.ä.
(können aber auch für kleine Ströme als Ausgang dienen).
[/quote]

Das Problem mit 1-Wire habe ich auch, nach einiger Zeit kommen keine Werte mehr. Ich starte jetzt den PC nachts automatisch, dann gehts wieder. Ist zwar nicht schön die Lösung geht aber. Das hindert mich zZ. auch dran einige Steuerungen auf 1-Wire umzurüsten. 1-Wire ist MIR nicht zuverlässig genug. Was aber nicht unbedingt am 1Wire liegen muss!

Eine Step by Step Anleitung kann ich dir auch nicht bieten, aber im Forum steht alles was man braucht um das Display in Betrieb zu nehmen. Ich stand auch vor diesem Problem und habe alles gefunden.

Für die „LCD_Functions.ips.php“ legt du einfach ein Script mit den namen „LCD_Functions“ an, .ips.php nicht angeben. In einen weiterem Script kommt dann die Ausgabe zum Display (siehe mein letztes posting), das wars schon…

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Gruß
Christian

Okay, eins hab ich jetzt gecheckt: Ich muß für jdes Modul im One Wire Netz eine eigene One Wire Instanz anlegen und diese dann mit TMEX verbinden! Ist das richtig? Das war glaub ich mal das erste Problem…

Das hab ich jetzt gemacht und in beide Richtungen verbunden. Außerdem habe ich dieses Instanz ID dann im Script „LCD_Beispiel“ ganz oben wo es hin gehört eingetragen. Die „LCD_Functions.ips.php“ habe ich ebenfalls in die Scripts mit aufgenommen.

Ich seh auch im Script Output das alles erledigt wird ohne irgendeine Fehlermeldung. Am Display seh ich trotzdem noch nix…

Die In/Outputs habe ich so gesetzt wie von Steiner beschrieben. Sonst hab ich am DS2408 nix gemacht… stimmt das so??

genau, jeder 1-Wire Teilnehmer ist ein Device und muss mit den TMEX verbunden werden.

Hier mal ein paar Bilder von mir (also von IPS):

Zeigt die Verbindung Device mit TMEX:
http://hamerheat.ha.funpic.de/ips/Bild_1.jpg

So sind die Device Einstellungen (F,G,H… sehen genau so aus) sie spielen auch keine Rolle!
http://hamerheat.ha.funpic.de/ips/Bild_2.jpg

zeigt meine Scripte (Display):
http://hamerheat.ha.funpic.de/ips/Bild_3.jpg

Hoffe das hilft.

Gruß
Christian

Danke!

Das sagt mir sehr viel, nämlich das ich alles richtig gemacht habe in diesen Punkten nicht funktioniert. Im Moment habe ich das Problem das meine Scripts nicht ausgeführt werden wenn ich „Execute“ klicke sondern einfach im Output Window so angezeigt werden wie sie im Script selbst stehen, es kommt also kein Ergebnis sondern einfach das Script?!?!

hmm, langsam fällt mir nichts mehr ein.

Ich würde jetzt zum Messgerät greifen und die Ports des DS2408 einzeln setzen und anmessen. Damit lässt sich das Problem eingrenzen.

Alternative bietet sich auch an alles nochmal neu zu machen, ich weiß dumme Idee -) könnte aber helfen.
Auf jeden Fall den Rechner mal neu starten, aber richtig ausschalten.

Hast du im Display Script die Zeilenzahl passend zum Display eingestellt? Default war glaube ich 4 Zeilen!

Viel Erfolg…

PS. die Variable die im Display angezeigt werden soll, steht in der Variable ein plausibler Wert? du sagtst mal, im Display steht ein „0“

Das wo die Null angezeigt wurde des hab ich schon ausschliessen können. Da hatte ich die falsche Instanz ID zum falschen 1-Wire Modul.

Plausible Werte habe ich auch eingetragen, es müsste eigentlich „Hallo Welt“ am Display stehen, hab das „kurze“ Script von Steiner genommen. WIe gesagt im Moment meine ich alles richtig eingestellt zu haben, aber meine Scripts werden einfach nicht ausgeführt befürchte ich.

VErsuch mal Rechner aus- und einschalten!

Vielen Dank mal für deine Hilfe!!!

kann es sein das <? ?> bei deinem Code fehlen?

Hamerheat