IPS läuft, Ordner in Bash sind aber nicht auffindbar

Das klingt sehr danach, als wenn die Verbindung zum KNX Gateway abbricht. Kannst du sicherstellen, dass es zum Zeitpunkt des Problems keinerlei Ausfälle beim Netzwerk gab? z.B. mal ein Fenster mit Dauer-Ping laufen lassen?

paresy

Es geht nichts raus… siehst du oben auch am Screenshot vom Webfront

Nein. Die Verbindung bricht eben nicht ab. Das habe ich oben ja geschrieben. Es geht NIX vom Webfront oder von der App raus ans KNX.

Es kommen allerdings Daten vom KNX zu IPS. Wenn ich einen Lichtschalter von Hand betätige dann aktualisiert sich das Webfront und die Temperaturen die die Lichtschalter über den KNX Bus senden kommen auch im Webfront an und werden aktualisiert.

Das Gateway funktioniert!!!

Nicht zwangsläufig, da die Daten über das Netz per UDP gehen.
IPS meckert dann nur, weil das Gateway den Befehl wohl nicht quittiert?
Und da auch nichts schaltet in dem Augenblick, würde ich auch auf Netzwerk oder Gateway tippen.
Hat das Gateway eventuell keine Chance auf den Bus zu schreiben ?
Michael

Dann bleibt mir ja nur übrig das Gateway zu tauschen und zu schauen ob es dann geht :frowning:
Was mir gerade auffällt… ich habe die Tage einige Schalter umprogrammiert und bemerkt, dass es ab und an vorkam das die Schalter nicht richtig programmiert wurden. Wenn ich den Vorgang wiederholte, ging alles.

Ich werde mal ein Gateway bei nem Bekannten leihen und testen oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Soeben gerade ein nagelneues Gateway von einem Freund eingebaut und schon nach 5min zeigt sich das gleiche Verhalten. Es muss also doch an IPS liegen. Hat jemand noch eine Idee?

Seit ich das Skript mit der Zeit ausgeschalten habe, kommt eine andere Fehlermeldung:

Da hier niemand einen sonstigen Rat hat und hätte ich noch ein andere Frage: Wenn ich die Settingsdatei backupe und mein PI samt IPS neu aufsetze, werden dann in meiner Settings Datei nur meine Skripte und GA´s gespeichert oder auch IPS samt eventuell fehlerhafter Dateien?