IPS lässt sich nicht richtig beenden in Proxmox

Wie lässt sich der Debugger anhalten? q geht nicht.

Versuch mal CTRL-C im Debugger-Fenster , dann sollte eigentlich der Debugger-Prompt kommen,
und dann eben q.

1 „Gefällt mir“

Danke dir das wars. :smiley: :ok_hand:

Ich habe jetzt mal die Schritte ausgeführt und Symcon jetzt einfach mal über Putty einen Restart gefordert. Hat dann auch eine Zeitlang gehangen, aber nach ca. 5 Minuten war dann die Meldung da das der Dienst wieder gestartet wurde. Habe mal die gbd.txt angehangen.

gdb.txt (148,1 KB)

Vielleicht kann man da das Problem sehen.

Bin jetzt nicht so der experte aber ich würde sagen, da hängen threads bei dir.

Lass mal symcon laufen, und schau dir die threads an (objektbaum, auf das +, dann php informationen) dort sind wahrscheinlich hängende threads.

Aber wie gesagt, nur ein schuss ins blaue

Ok, habe ich gemacht. Symcon läuft aber da hängt nichts. Die wechseln von untätig in die Ausführung.

Ich denke auch nicht, das direkt was hängt… sondern erst später.

Ich denke wenn du jetzt neustartest gibt es kein problem…

Ich hatte solche probleme auch. Vornehmlich wenn ich mir mit curl daten geholt habe. Es gibt keinen scripttimeout und wenn du curl keine option mitgibst, bleibt der thread ewig bestehen sofern die gegenstelle mal nicht erreichbar ist…

Hab mal neu gestartet und zurzeit hängt er. Sind jetzt 7 Minuten.

Hmm. Ok. Was ist denn „#36120“ und #25117 ?
Da wird IPSScriptEngine::RunScriptTextWaitEx ausgeführt und auf ein ende gewartet…

Es sind „Device Monitor“ Instanzen

Ok, dann warten wir mal auf einen profi der mit gdb umgehen kann. :face_with_monocle:

Aber mit Proxmox oder so meinst du das es nichts zu tun hat? Eben als ich den Dienst neu gestartet habe mit Putty hat es zwar auch einige Minuten gedauert, aber es ging dann weiter und der Dienst wurde gestartet. Oder es war Zufall.

Also ich nutze proxmox seit ein paar jahren und aktuell auch die 8er sowie symcon im container.

In der regel lässt sich symcon wunderbar neustarten und wenn nicht, ist es meistens ein hängender thread oder was anderes, tieferes kaputt.

Daher glaube ich nicht daran das promox da schuld ist.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt die beiden Instanzen deaktiviert und der Neu Start hat jetzt funktioniert. Probiere das jetzt mal öfters und wenn es immer funktioniert dann ist ja klar das es an diesen zwei Instanzen hängt.

Edit: Zu früh gefreut, gerade über Putty probiert und schon wieder gehangen. Mir kommt es auch so vor das er den dienst wenn es mal klappt nicht sauber startet. Ich habe das RCT Modul laufen und das hat sich nicht wieder automatisch nach dem Neustart verbunden und das ist letztens auch schon mal passiert.

also heisst das, du startest Symcon, wartest 5 min und beendest, das symcon schon hängt beim beenden? Dann wäre ein neues gdb interessant…

Oder benötigst symcon länger bis es sich endgültig aufhängt beim beenden?

Symcon läuft ganz normal, dann leite ich über den Befehl /etc/init.d/symcon restart einen Restart des Dienstes ein. Normalerweise wird ja dann der Dienst gestoppt und anschließend wieder gestartet. Bei mir wird der Dienst zwar beendet das sehe ich an der Pro Konsole, da wird die Verbindung getrennt, aber in der Konsole von Proxmox oder auch Putty geht es darauf hin nicht mehr weiter wie auf dem Bild zu sehen:

So bleibt es die Ganze zeit bis ich dann hingehe und den Container stoppe und wieder starte und dann läuft alles wieder normal.

Edit: Habe jetzt wieder das Debugging in der Proxmox Konsole aktiviert und paar Minuten laufen lassen und dann über Putty einen restart des Dienstes eingeleitet:

Nichts passiert mehr.

Mach mal in putty ein

ps -ef | grep symcon

Da sollte der dienst erscheinen. Da hängt es

image

Ja, abgestürzt mit

kill -9 16214

Kannst du den dienst killen…

Dann nochmal starten, 5 min warten, gdb anwerfen und dann mal den dienst beenden

Ok, habe jetzt den dienst gekillt mit kill -9 16214 und wieder den Dienst gestartet, 5 Minuten gewartet, gdb in der Proxmox Konsole angeworfen und den Dienst in Putty beendet.
Das gelbe ignorieren, da habe ich vergessen gdb zu beenden:

gdb.txt (155,8 KB)

Ich hoffe es war so korrekt.

Jetzt bekomme ich den Fehler angezeigt:

image

In der Proxmox Konsole schreibt er mir das Symcon läuft.