IPS Küche

Das sind so ca. 12cm, der tiefer hängende Teil hat noch eine Art „Lippe“, hinter der der Stripe dann liegt.
Trockenbauer haben da fertige Systeme aus Rigips, genau für diesen Zweck.

Hi Roadster,

wo hast du die LED Stripes hinter der Glaswand aufgeklebt? An die Wand oder an den Edelstahlrahmen deiner Glaswand. Mich interessiert halt in welcher Richtung die LEDs strahlen.

Grüße,
OTF

Sind in dem L-Profil des Edelstahlrahmens versteckt.

Habe im Rahmen meiner Kino-Fotografie Aktion auch ein paar schöne Bilder der Küche bekommen, wo man die LED Wirkung realistischer sieht.

Der Hund hatte doch gar keine Streifen… :slight_smile:

das is ne Katze!

:D:D:D

War … :eek:

Moin Moin,

Könntest du vielleicht genauere Angaben zu den Einfassprofilen für die Rigipsdecke machen? Im Net findet man nur die Standartprofile, leider ohne Lippe…

Wurde so über den Trockenbauer geordert und sogar offensiv von ihm angeboten, gehe also davon aus das das für einen Trockenbauer ein durchaus zu bestellendes Produkt ist.

Ganz neu ist die Idee ja nicht, wurde ja früher schon in der Art (ich denke mit etwas höherer Lippe) in Verbindung mit Lichtschläuchen oder Leuchtstoffröhren verbaut.

Wieso find ich denn da nix?

Gruß Tim

Hallo,

super schöne Lösungen, die es bisher hier so gab :slight_smile:

ich will in meiner Küche und Wohnzimmer LED-RGBW Leisten einbauen. Am Anfang werde ich dazu noch keine Zeit haben, diese aber auf alle Fälle nachrüsten. Die entsprechenden Kabel will ich schon jetzt verlegen.

Trotz intensiven lesens des Threads habe ich noch nicht verstanden, wo ich am besten welche Kabel hinlege. Ich will gerne zwei Gruppen zum schalten haben. Einmal Küche und einmal Wohnzimmer.

Wie viele und welche Kabel muss ich außer 230V für die Netzgeräte und Controller verlegen? Muss ich an jede Leiste die ich steuern will 4 Adern legen?

Gruß,

ernie

RGB steht für die Farben, also den RGB Farbraum, weil man mit diesen Grundfarben jede Farbe mischen kann.
R = Rot
G = Grün
B = Blau

Bei RGBW ist eine zusätzliche weiße LED montiert, weil das gemischte weiß nicht optimal ist.
RGBW bedeutet also 4 pro Farbe + ein gemeinsamer Plus = 5 Anschlußdrähte und schweineteuer. :wink:

Das Verlegen der Kabel:
Du solltest schon das ohmsche Gesetz kennen. Erstens musst Du die Anschlußwerte beachten, dann bergen zu lange Stripes das Risoko, dass Du Helligkeitsunterschiede bekommst, wenn Du diese nicht mehrfacheinspeist. Die Niedervoltzuleitung sollte nicht zu lange sein. Die Gesamtstromaufnahme beachten. Querschnitte nicht zu klein wählen (also keinen Telefondraht als Zuleitung verlegen und am besten auch nicht auf Leute hören, die so einen Blödsinn auch noch verteidigen), eigene Gruppen, benötigen eigene Kabel.
Das Netz speist die Netzteile und die Netzteile die Controller und die Controller die Stripes. Du kannst natürlich auch bei entsprechenden Voraussetzungen ein starkes Netzteil für mehrere Controller verwenden.