IPS, Grafik und Systemlast

Hallo Keule,

mit der mdb kriege ich das hin, danke. Ich habe gerade mal getestet mit mysql. Im Gegensatz zu Dir habe ich aber nicht einen Datensatz mit 10 Werten, sondern 10 Datensaetze mit 5 Werten gespeichert. Hierbei liegt die Zeit im Mittel bei 0,2 sek. Das beruhigt mich einigermassen, weil ich das bisher auf meinem EPIA 1,0 Mhz Board noch nicht so richtig unter Windows einzuschaetzen konnte. Ausserdem wird ja pro Script nur ein Wert bis zwei Werte in der Regel zurueckgeschrieben, und da liegen die Zeiten im Mittel bei 0,06 sek.

Bezueglich Deiner letzten Aussage mache ich mir noch keine Gedanken, solange das System selbst noch Prozesse ausfuehren kann. Ich bin mit meinem Konzept nicht auf IPS angewiesen, deshalb gibts auch die mySQL Datenbank, obwohl man ja direkt in die RRD schreiben koennte. Aber genau durch den Umweg ueber mySQL vermeide ich Datenluecken, ausser die Systemscripte laufen weshalb auch immer nicht.

Aber Gedanken mache ich mir jetzt bezueglich der Alarmfunktionen mit den PIRIs, wenn die mal ne halbe Stunde nicht melden koennen, das waere schon sehr schlecht. :smiley:

Mal sehenm was das IPS-Team hierzu sagt.

Gruss Torro

Hallo Torro,

das hatte ich schon vor längerer Zeit einmal angesprochen. Damals hieß es beim IPSSleep ist es so beabsichtigt. Ich habe dann auch mal einen „normalen“ sleep(); im Script getestet, der verhält sich aber genau so.

Bei der Sprachausgabe braucht man dummerweise einen sleep, da das Script sonst nicht wartet bis die Datei abgespielt wurde.

Ich hoffe das und hier auf der 3. Seite noch jemand findet. :smiley:

Grüße Keule

Naja. Wenn jemand auf die Idee kommt den den Sleepbefehl so lange zu nutzen, wird es schwierig werden. Man könnte ja die Zeit mitspeichern, wann der letzte Wert gekommen ist (GetUpdateTime), wobei das bei HMS auch immer Variiert. +/- paar Sekunden.

Grüße, paresy

Hallo paresy,

wenn man längere Ansagen hat, wie z.B. die Ansage für den Menüaufbau, steht man vor dem Problem, das man nicht weis wann die Ansage vollständig abgespielt wurde. Eine Variable z.B. im PlayerModul, die den Status des Moduls wiederspiegelt (z.B. Play, Stop…) könnte die Sache vereinfachen.

Gruß Keule