IPS fähiger Wärmemengenzähler

Wie regelt ihr das mit der Eichfrist, ich denke bei den Sensus wird der ganze Zähler getauscht??

oder kann man das M-Bus Modul einfach austauschen auf den neuen Zähler

Mich würde das auch mit der Eichfrist bzw. Batterielebensdauer intererssieren !
Eichfrist 6 Jahre … Batterie um die 10 Jahre … !
Nutz ihr alle den Zähler vom Lieferanten ?? Oder sind es Eure eigenen ??

Gruß
Saschas

Hm, bezüglich der Eichfrist hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht -ich hab die Zähler alle über meinen Heizi beschaffen und einbauen lassen, über das Nacheichen mach ich mir Gedanken, wenn es soweit ist…man kann den WMZ ja auch ohne Eichung weiterbetreiben, wie sinnvoll das ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden - die BAFA z.b. hat diesbezüglich nie nachgefragt, ja es ist nicht mal Voraussetzung für den WP-Bonus…also so what!

Man darf über einen nicht geeichten Zähler aber nicht abrechnen ! Oder nutzt ihr den Zähler nur für Smart Metering ?

Mein Gedanke ist ja auch … hinter den Versorgerzähler meinen eigenen zu setzten … somit interessiert mich nicht was der Versorger mit dem Zähler macht ! Wenn ich sonst Pech habe wechselt er alle 6 Jahre den Zählertypen und ich muß immer nen passenden Kommunikationsweg bereit halten !

Hallo Status,
als Eigenheimbesitzer mit Wärmepumpe benötige ich die WMZ nicht zur Abrechnung. Für mich sind/waren es 3 Gründe:

  1. WP-Förderung durch das BAFA erlangen
  2. Effizienznachweis gegenüber dem Installateur
  3. Smart-Metering

Gruß, kabo63.

@kabo

wie hast du das denn mit dem allmess echo genau gelöst?
ich nehme an mit der mbus Optionskarte? was brauch ich dann noch um den mbus in ips zu bringen?
ich hab 4 cf 51 Zähler und möchte die gerne ips tauglich machen. Wichtig wären mir vor allem der Volumenstrom, den Rest könnte ich selbst berechnen lassen. VL und RL hab ich schon über die UVR drin. Volumenstrommessung will ich eigentlich keine zusätzliche mehr einbauen. (Ist bei 10-15m3/h nicht ganz billig…)

bei 1wire gabs/gibts auch mal einen Optionsstecker für Allmess, hatte ich schon vor nem Jahr bestellt, nur leider bis heute keine Lieferung, mails wurden auch nicht beantwortet?? hat das Teil jemand im Einsatz?

bin auch für sonstige Hilfe dankbar, wie ich die 4 cf 51 am einfachsten in ips kriege.

@thorsten
Wie Du schon richtig festgestellt hast - man benötigt die M-Bus Optionskarte, dann noch einen Pegelwandler, um den Anschluß an den PC/Server herzustellen, ich hab dazu von Relay den Micromaster genommen, die PW’s gehen auch alle - hängt u.a. davon ab, was Du noch so anbinden möchtest :smiley:
Man kann z.b. auch einen Stromzähler mit So-Ausgang über einen Slave anbinden…
Alle Informationen dazu bekommst Du hier: RELAY GmbH sind auch telefonisch gut zu erreichen.
Im Anhang kannst Du sehen, was über IPS an Infos reinkommen.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt…MFG, kabo63.

Vielleicht kann mir einer Helfen , am besten wahrscheinlich Kabo63

Bevor die Frage kommt . Ja ich habe schon den ganzen tag versucht bei dem Relay Shop anzurufen. Da ist immer besetzt.

Ich habe drei WMZ Senus Pollucom E die ich gerne per M-Bus auslesen möchte . Die sind in drei verschieden Häusern die aber unterirdisch mit dünnen rohren verknüpft sind . Der eine WMZ ist direkt bei dem IPS Server die andern sind ca 20 und 25 m entfernt

Was brauch da jetzt alles für ? Wenn ich das richtig gelesen habe brauch einen Relay Micromaster ! Und dann hört es auf bei mir !

Wäre über hilfe sehr dankbar!
Hat der Shop vielleicht eine neue Telefonnummer , habe die 052117670 gewählt.

Keiner Irgendeine Idee?
Oder kann mir irgendjemand eine andere Firma empfehlen ?

Wäre über hilfe sehr dankbar!

Mailprogramm nehmen -> Email schicken, vielleicht aufgrund von Urlaubszeit nur Notbesetzung :cool:

Gruß
Bruno

Hallo und gesundes neues Jahr an alle :D,
@Mastershort…es wird schon so sein, dass die erst nächste Woche wieder „normal“ erreichbar sind.
Öhm, wenn Du schreibst „drei WMZ Senus Pollucom E“ bedeutet es, das jeder die M-Bus-Option eingebaut hat? Falls nein hast Du ein Problem…falls ja, benötigst du von jedem Zähler ein doppeladriges Kabel, dass an den Mikromaster(USB - wegen Stromspeisung…) angeschlossen wird. Alsdann Mikromaster mit IPS-Server verbinden und nur noch in IPS konfigurieren…das war’s dann auch schon…
MFG, kabo63.

Ok , die haben garnicht zwangsläufig eine M-BUS schnittstelle.?

Ich hatte das so verstanden den Senus Pollucom E Wärmemengenzähler kann man per M-BUS.

Also heißt es gibt verschiedene Ausführungen? Oder reden wir gerade an einander vorbei?

Mein Problem ist halt ich weiß nicht wie M-BUS „aussieht“ oder ich habe bei dem Zähler vorne was gesehen was nach einer Auslese möglichkeit gesehen.

Ich werde sobald ich Zuhause bin mir das ding noch mal genau angucken.

Trotztdem schon mal Danke

Hallo Mastershort,

es gibt da schon ein paar Varianten - auch unterschiedliche Auslesemöglichkeiten…Details dazu findest Du z.B. hier:http://www.sensusesaap.com/files/lh_1100_de_plucoe_002.pdf
Da ist ganz unten eine tabell. Auflistung aller Bestellmöglichkeiten - falls Du noch in Deinen Unterlagen die Bestellung(-en) hast, kannst ja mal vergleichen, ggfs. auf der Sensus-HP nachschauen, oder bei der Firma direkt anrufen… :cool:
Gruß, kabo63.

Hallo Kabo
danke für deine Mühe ,dieses PDF hatte auch schon gesehen . Ich habe aber leider keinerlei Bestellnummern oder ähnliches zu Verfügung. Die ganzen Geräte die ich hier mal auslesen möchte sind alle wohl mal in einem Paket mit einem BHKW eingebaut worden.

Kann ich die klemmen äußerlich nicht am Gerät erkennen ?
Irgendwo müßte ich doch die die zwei Leitungen sehen. Sind die unter der Plastikverkleidung?

Hilft dir/euch vielleicht ein Bild von dem Zähler?

PS.: Ich mag garnicht an die anderen Projekte die noch vor der Tür stehen denken .-)

Irgendwo muss ja ein Typschild sein

zwei Leitungen sehen. Sind die unter der Plastikverkleidung?

Weiss ja nicht, ob du schon mal die Suche bemüht hast, hier hat z.B. einer schon mal das Zeug auseinandergenommen:
Wärmemengenmessgerät Sensus PolluCom zerlegen

Bilder vom Gerät schaden nie.

PS.: Ich mag garnicht an die anderen Projekte die noch vor der Tür stehen denken .-)

Dann denk nicht dran, sondern mach einfach. :eek:

Gruß
Bruno

Sehr lustig, über die Seite bin ich vor längerem erst bei IPS gelandet . Weil ich mich interessiert habe wie man Zähler auslesen kann , und wollte es wie der auf der Seite mit einem Arduino Board machen . Aber das war mir dann doch zu viel Bastelarbeit. Und habe mich dann für IPS entschieden.

Wobei den Beitrag hatte ich noch nicht gelesen . Danke dafür!!

Meine Wärmemengenzähler sieht von außen genau so aus wie der in der auf der Webseite.

Aber jetzt müsste KABO63 ja sagen können ob ich das Gehäuse öffnen muss damit ich die Leitungen anschließen kann oder nicht .

Weil mann auf den Bildern(siehe anhang) ja sehr schön sehen kann wo die M-BUS klemmen sich befinden müssten .
Und von außen kann ich sie nicht sehen .

Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten mein Senus Pollucom E Wärmemengenzähler hat keinen M-BUS Anschluss oder man muss tatsächlich das Plastik Gehäuse öffnen (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

wimg_3994.jpg

…nö müßte ich nicht :rolleyes: , da ich es nicht weiß…es kommt oben nur das Kabel raus, das mir mein Elektriker gelegt hat, als er gerade zu dem Zeitpunkt im Haus war…
Ansonsten, versuche doch mal auf die M-Bus Ebene im WMZ-Menü vorzudringen(Bedienungsanleitung lesen…), das könnte Dir schon mal einen Hinweis geben…ansonsten - siehe mein Beitrag bezüglich Firmenanruf…
MFG, kabo63.

Danke für deine Schnelle Antwort.
Das reicht mir schon als Info . Vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt.

Ich wollte einfach nur wissen ob mein irgendwo am Gehäuse zwei kleine Schrauben locker dreht in kleine Löcher außen am Gehäuse die Kabel einsteckt.und die mit den Schrauben fixiert.

So wie es bei den meisten Stromzählern mit S0 funktioniert.

Dann werde ich wohl auf deine mit dem Anrufen zurück greifen:)

Ich werde berichten was sich ergibt

Wie ich es befürchtet habe !!! Ich habe die Firma SENUS angerufen und mich mit der Technik Abteilung verbinden lassen . Mit der Hoffnung das die mir weiterhelfen können .

Aber Pustekuchen. Es kamen nur so Antworten wie:

Ich : Wie kann ich rausfinden wie ob mein WMZ M-BUS fähig ist?

Er: M-BUS geht nur wenn der WMZ mit dem M-BUS Modul bestellt wurde.

Ich : Ich weiß nicht was bestellt wurde ! Kann ich das anhand der GeräteNummer erkennen?

Er: Haben Sie den das gerät als M-BUS Modell bestellt ?

Dann hat er die Anleitung zur Hand genommen .

Er: Alle Zähler haben eine M-BUS Schnittstelle.

Ich : Ehrlich ?

Er : OH … Doch nicht!

usw…

KABO63 vielleicht kannst du mir ein Bild von deinem schicken damit ich sehen kann wo das Kabel raus kommt. Oder hat dein Elektriker das rein gelegt ins gehäuse?

Hallo,

hm, wie es aussieht, war evtl. ein Azubi am Telefon…
Ich wiederhole mich ausnahmsweise nochmal: Was hat denn nun konkret Deine Erkundung der Anzeigemöglichkeiten ergeben?

kabo63.