IPS Dienst startet nicht mehr...

Hallo zusammen,
als „der Andere“ mit dem gleichen Problem möchte ich mich nach Erledigung meiner Hausaufgaben noch mal zurückmelden.

Datenbank-Check, Ergebnis ok.

Ich hänge mal meine settings.xml an. Vielleicht kann ja mal jemand drauf schauen. Im XMLNotepad geöffnet sieht sie eigentlich ok aus.

Gruß Axel (a.he)

settings.zip (13.1 KB)

Deine Settings läuft. Hast Du das mit der Datenbank mal probiert. Testweise umbennen und dann mal starten.

@ Dummy,

deine Settings läuft auch. Kann es sein, dass dein Rechner ein bischen schwach ist, Du hast ja nicht grad wenig Variablen verbaut. Das selbe Problem hatten wir schon mal mit Umstieg von 2.3 auf 2.4.

Ok habe ich ausprobiert, umbenannt, keine Änderung, es wird auch keine neue logging.db angelegt.
Habe noch etwas anderes ausprobiert: Habe den Dienst mal versucht über die Systemverwaltung manuell zu starten. Als Ergebnis kriege ich hier eine Fehlermeldung 1058 „Der Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden“.

Gruß Axel (a.he)

Geh mal auf Arbeitsplatz, rechte Maustaste verwalten. Dienste und such mal IP-Symcon Enviroment. Klick das mal an. Was steht dort als Starttyp.

Eventuell hast Du ein Rechte Problem.

Computerverwaltung -> Dienste: IP-Symcon Environment ist vorhanden.
Ich kann dort mit meinen Rechten her den Dienst manuell versuchen zu starten. Wie schon gesagt -> Ergebnis Fehler 1058.

Gruß Axel.

Pardon, fast vergessen, Starttyp = automatisch

Gruß Axel.

Er steht aber nicht auf deaktiviert.?

Nein, definitiv nicht deaktiviert.

Axel.

OK, hat sich überschnitten. was steht dort unter Anmelden im Hardwareprofil.

Das Hardwareprofil heist „Profil1“ -> deaktiviert!
simsalabim …der Dienst läuft wieder.
Besten Dank für die Hilfe. Das Ei war gut versteckt - hätte ich bestimmt noch ein dutzend mal überlesen. Klasse Tip, nochmals besten Dank.

Gruß Axel.

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Mühe und Unterstützung.

Das Problem liegt scheinbar tatsächlich nur an meinem „alten, langsamen“ Rechner.
Wenn ich das richtig verstehe meldet Windows den Fehler „…Dienst reagiert nicht mehr…“ noch bevor der IPS-Dienst richtig läuft, so das der Startvorgang nicht mehr ordentlich abgeschlossen wird.

Ich habe mal den kompletten IPS-Ordner auf meinen „schnellen“ Büro-PC kopiert, und siehe da … es läuft.
Nun muss ich mir wohl doch mal einen ordentlichen Server anschaffen.

Noch mal Danke an alle die sich mit meinem und Axel’s Problem beschäftigt haben.

Gruß
Dummy

Hallo Leute von Heute,

ich habe das selbe Problem nach einem Neustart. Du schriebst das ist gut versteckt, ja aber wo bitte ich finde es nicht. Bitte um hilfe zur zeit steht hier alles still und Dunkel :frowning:

kein log -> keine kekse :smiley:
Du bist sicher, hier im richtigen Thread zu sein (immerhin ist der über ein Jahr alt, inzwischen gibts 2 neuere IPS-Versionen)?

…ich denke schon das ich richtig bin, habe Aktuell das Problem „Der lokale Server reagiert nicht. Bitte vergewissern Sie sich, dass er gestartet ist.“
unter Verwalzung ist er a: gestartet b: steht auf Automatisch

Das mein Rechner zu alt ist zweifel ich mal an:

Intel Atom mit Win7 und es ist die Aktuellste SOftware vin IPS drauf.

Die Frage von RS war nach dem Log, wo ist es. Alles andere ist Raterei!

ich bin mir nicht sicher was ihr genau haben wollt, aber ich denke mal aus dem IPS Ordner die Logfile:

16.09.2012 17:41:11.155 | 0 | MESSAGE | Kernel | *** IPS STARTET
16.09.2012 17:41:11.155 | 0 | MESSAGE | Kernel | Erstelle…
16.09.2012 17:41:11.264 | 0 | MESSAGE | Kernel | Kernel erstellt #Version: 2.60, CRC: 819307B2
16.09.2012 17:41:11.264 | 0 | MESSAGE | Kernel | Initialisiere…
16.09.2012 17:41:11.264 | 0 | MESSAGE | Settings | Erstelle…
16.09.2012 17:41:11.326 | 0 | MESSAGE | Settings | Entferne…
16.09.2012 17:41:11.326 | 0 | ERROR | Kernel | Untermodul konnten nicht geladen werden: Einstellungen konnten nicht geladen werden. Bitte verwenden Sie eine Alternativ „settings.json“-Datei aus dem backup Ordner
16.09.2012 17:41:11.326 | 0 | ERROR | Kernel | Error on Init. Aborting. Message: Untermodul konnten nicht geladen werden: Einstellungen konnten nicht geladen werden. Bitte verwenden Sie eine Alternativ „settings.json“-Datei aus dem backup Ordner

Richtig ???

jaaaaaa, Toooor! :smiley:

und da steht auch schon die Lösung drin:

16.09.2012 17:41:11.326 | 0 | ERROR | Kernel | Untermodul konnten nicht geladen werden: Einstellungen konnten nicht geladen werden. Bitte verwenden Sie eine Alternativ „settings.json“-Datei aus dem backup Ordner
16.09.2012 17:41:11.326 | 0 | ERROR | Kernel | Error on Init. Aborting. Message: Untermodul konnten nicht geladen werden: Einstellungen konnten nicht geladen werden. Bitte verwenden Sie eine Alternativ „settings.json“-Datei aus dem backup Ordner

also probier mal die Settings aus dem backup-Ordner durch, dann sehen wir weiter

Holla die Waldfee…

DANKE SCHÖN, jetzt läuft wieder alles in die Frau ist beruhigt.

+++ Überraschung ++++
:smiley:

prima, & Danke für die Rückmeldung :wink: