IPS Bayern Stammtisch

Hallo IPS´ler

wer hätte Lust und Interesse an einem Stammtisch in München? Unser letzter Stammtisch ist schon einige Zeit her, von daher wäre ein persönlicher Erfahrungsaustausch wieder Klasse.

Mein Vorschlag wäre:

Ort: München
Termin: 27.Februar (KW 8, Samstag)
Zeit: Ab 15:00Uhr - open End

…oder andere Vorschläge?

Grüße

andrge

Hi,

das wäre wieder cool. Da wäre ich gerne dabei.

München ist aber groß. Gibt es schon ne Idee ?:slight_smile:

Gruss
Björn

Hallo Andreas,

Termin würde von meiner Seite perfekt passen.

Um die Lokalität zu bestimmen müssen wir nur noch ein paar Daten sammeln.

[ul]
[li]Wie viele Personen nehmen Teil[/li][li]Können wir es in einer halböffentlichen Lokation machen (evtl. Beamer für Vorträge)[/li][li]Wer hat welche Themen.[/li][/ul].
@Björn: Sollte es den Rahmen nicht sprengen so könnten wir bzw. Eddi versuchen die ehemalige Lokation in München-Allach zu reaktivieren.
Plätze ca. 12-15

Bin gespannt wieviele Bayern oder nahe Nachbarn sich melden.

Hallo IPS-Bayern-Fan’s,

die Lokation ist gebucht. :slight_smile:

Wann: Samstag, 27.2.2010 ab 15:00

Wo: Allacher Mühle; Eversbuschstr. 173; 80999 München
Anfahrt siehe Home - Zur Allacher Mühle - Hotel und Restaurant - Partyservice in München dann auf „Anfahrt“ klicken
Das ganze findet im Nebenraum rechts neben dem Eingang statt. (Wie bei unserem letzten Stammtisch in der Allacher Mühle).

Für alle die mit dem Auto kommen ist das Lokal sehr leicht über die A8, A99, A96 oder A92 erreichbar. Sollten die Parkplätze hinter dem Haus nicht ausreichen ist in den Seitenstraßen genug Platz. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Lokal ebenfalls gut erreichbar. Die nächste Bushaltestelle ist nur 1-2 Gehminuten entfernt. Bei Fragen PM an mich.

Platz ist für max. 20 Personen. Kurze Info an mich wer kommen will, wäre nett wegen der Anzahl der Tische die wir brauchen.

Warme Speisen gibt es bis 22:00 und Getränke gibt es mindestens bis 24:00.

Selbstverständlich dürfen auch Interessenten teilnehmen, die noch kein IP-Symcon im Einsatz haben.

Auf Euer Kommen freut sich

Eddi

Hallo Freunde des Bayern-Stammtisches.

als erstes vielen Dank an Eddi für die Buchung der Lokation.

Wer am Stammtisch teilnehmen möchte sende mit bitte eine PN mit evtl. Vorträgen die er halten möchte, ist aber kein Muss.

Wann und wo: http://www.ip-symcon.de/forum/f48/ip-symcon-bayern-stammtisch-5649/index3.html#post78736

Derzeitige Teilnehmer Stand 03.02.2010:

andrge (1-Wire)
eddi (enocean, Digitalstrom)
brdiver677 (mit Begleitung)
grind
msr_junky
pepe1

Na das is schön zu hören dass es einen Stammtisch in München gibt… Bin dabei! :wink:

Hi,

werde mich zu 90% auch Richtung München aufmachen :wink:
Habt Ihr Interesse etwas über die UVR1611 zu erfahren dann würde ich da was mitbringen :confused:

Grüße
Tom

Hallo Tom,

schön das Du auch nach München kommst.

UVR würde ich gerne mal sehen, gerade das Thema mit der Anbindung an IPS interessiert mich brennend.

Habe derzeit nur eine Terminkollision und bin mir nocht nicht sicher ob ich teilnehmen kann.

Bedauerlicherweise ist mir ein Termin dazwischen gekommen, somit kann ich nicht am Bayernstammtisch teilnehmen.

Sorry, tut mir echt leid, aber das nächste mal bin ich wieder dabei.

Damit hat sich mein Hotel in Luft aufgelöst. :eek:

Hallo IPS-Bayern-Fan’s,

Für alle die sich noch kurzfristig entscheiden wollen oder es übersehen haben… Morgen, Samstag 27.2.2010 findet der nächste Bayern-Stammtisch statt. :slight_smile:

Wann: ab 15:00

Wo: Allacher Mühle; Eversbuschstr. 173; 80999 München
Anfahrt siehe Home - Zur Allacher Mühle - Hotel und Restaurant - Partyservice in München dann auf „Anfahrt“ klicken
Das ganze findet im Nebenraum rechts neben dem Eingang statt. (Wie bei unserem letzten Stammtisch in der Allacher Mühle).

Für alle die mit dem Auto kommen ist das Lokal sehr leicht über die A8, A99, A96 oder A92 erreichbar. Sollten die Parkplätze hinter dem Haus nicht ausreichen ist in den Seitenstraßen genug Platz. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Lokal ebenfalls gut erreichbar. Die nächste Bushaltestelle ist nur 1-2 Gehminuten entfernt.

Wer es nicht findet darf mich gerne anrufen: 0177 / 473 20 78

Platz ist für max. 20 Personen. Kurze Info an mich, wer kommen will und noch nicht angemeldet ist, wäre nett wegen der Anzahl der Tische die wir brauchen. Bis jetzt haben sich 7 Personen angemeldet. Es sind also noch genug Plätze vorhanden!!!

Warme Speisen gibt es bis 22:00 und Getränke gibt es mindestens bis 24:00.

Selbstverständlich dürfen auch Interessenten teilnehmen, die noch kein IP-Symcon im Einsatz haben. Und,… ihr dürft gerne auch jemanden mitbringen der IPS noch nicht kennt.

Auf Euer Kommen freut sich

Eddi

P.S. Kann sein, daß ich um 15:00 noch nicht da bin, da ich am Vormittag mit dem Rettungswagen unterwegs bin und nicht ausschließen kann, daß kurz vor Feierabend noch ein Einsatz kommt.

Reserviert ist für den „Techniker-Stammtisch“.

Hallo zusammen,

nachdem mich andrge nochmal gebeten hat zu kommen, werde ich versuchen am Samstag Nachmittag vorbei zu schauen. Ich könnte ein paar neue Infos über Ethersex/ATMEL erzählen, bzw. auch was zeigen (Beamer hab ich diesmal nicht dabei). Zu meinem letzen Vortrag beim“Nord“-Bayernstammtisch hat sich folgendes getan:

  • Langzeitstabilität
  • Lösung der Temperaturmessprobleme bei 1Wire unter 0 Grad
  • Unterstützung von 1Wire DS2450
  • Triggern statt Pollen
  • Möglichkeiten mit dem neuen AddOn Board von P*llin
    – RFM12 und FS20
    – Displayansteuerung
    – SD-Cardeinbindung

Gruss
Icey

Einen Beamer kann ich mitbringen…

Außerdem gibt es noch folgende Prototypen zu sehen:
EnOcean - Rauchmelder
EnOcean - Heizungsaktor (Stellantrieb und Funk-Aktor in einem Gerät)

Und dann noch:

  • EnOcean - Wassermelder (inzwischen Serienreif)
  • EKM868
  • USB868
    Div. Schalter und Aktoren
  • EEEPC mit V2.2Beta :loveips:

Wer nicht zum Stammtisch kommt ist selber schuld. :slight_smile:

Gruß Eddi

Hallo Eddi,

sagst oder zeigst Du auch was zu Digitalstrom. Die Idee ist/war ga genial, Signale wie bei Powerline auf das Stromnetz zu modulieren. Aber bisher habe ich all die Jahre zumindest noch nichts Einsetzbares gesehen.

Gruss
Icey

Hm kann ich mir zwar nicht denken, aber wenn bin ich gespannt.

Ach ja mein Kommentar zu DIGITALSTROM:D:D:D:D:

Habe ich da was falsch verstanden ? Werner hat doch gepostet:

Gruss
Icey

Vlt. habe aber auch ich etwas falsch verstanden.:loveips:

Lieber Uwe, ich kann dich beruhigen, Du hast nichts falsch verstanden.

Wir haben gestern beim Stammtisch das Thema auch diskutiert.

Digitalstrom (dS) wird eine hochinteressante Sache (wenn es irgendwann auch mal Module dazu gibt:mad:). Zur Technik selbst könnte ich hier eine ganze Din A4 Seite füllen. (zumindest zur Theorie und Funktionsweise).

Um das Rätsel aufzuklären, warum Digitalstrom bei dem Post vom Werner hinter meinem Kürzel steht: Ich war wohl als Einziger aus diesem Forum beim 1. Developer-Day im Jan. 2010 von Digitalstrom in Zürich und hab da natürlich einiges an Infos bekommen. Außerdem beschäftige ich mich seit längerem mit dS, so daß ich zumindest mehr über dS weis, als die meisten anderen hier im Forum.

Im Internet steht auf vielen Seiten, daß dS ab 2010 verfügbar sein wird. Meiner Meinung nach wird das wohl für den „Otto-Normal-Verbraucher“ frühestens im Q4/2010 der Fall sein, und auch nur auf 1-2 Klemmen zutreffen (geplant sind im Moment Licht und Schatten bzw. Jalousiesteuerung; wobei die Licht-Klemmen auch nur max. 150W schalten können, man also noch ein ganzes Stück von den 16A-Klemmen weg ist). Offiziell vorgestellt werden soll die Technik auf der Light und Building in Frankfurt im April 2010. Unter der Hand hab ich erfahren, daß die „dS-Lüsterklemmen“ zunächst so um die 40 Euro kosten sollen. Später sollen die Dinger unter 1 Euro liegen. Wann später ist erfährt man aber bei dS nicht. Es kann also gut sein, daß das erst in 5 oder 10 Jahren der Fall ist.:rolleyes:

Dummy-Module hab ich inzwischen im Haus. Angeblich kommt Ai** (der Hersteller der dS-Module) nicht mit der Produktion nach, da es bei den Microcontrollern für die Module zu Lieferengpäßen gekommen ist. Es sollen frühestens Mitte März wieder welche Produziert werden. (wenns wahr ist; inzwischen glaub ich auch, daß da ein ganz großes Stück auf Zeit gespielt wird um die Leute heiß zu machen; Sprich die Nachfrage zu steigern). Sobald ich erste Module habe und was vorzuzeigen habe, werde ich es im Forum posten.

Was auch sehr interessant ist: jeder dS-Chip hat eine eindeutige ID, die über die Stromleitung ausgelesen werden kann. Über die dSM und dSS-Module im Schaltkasten kann damit jedes Gerät im Haus gefunden werden und einem Raum oder einem „Sicherungskreis bzw. Stromkreis“ zugeordnet werden. Das dürfte für Applikationen interessant werden, in denen Geräte regelmäßig überprüft erden müssen. (z.B. der jährliche Gerätecheck bei Medizingeräten im Krankenhaus). Man muß dann nicht mehr im ganzen Haus danach suchen.

Es wurde auch schon berichtet, daß über den Yellow-Stromzähler der Verbrauch einzelner Geräte im Haus überwacht werden kann. Das ist so nicht richtig. Das geht nur mit den dS Klemmen vor Ort (also hinter der Steckdose oder in der Zuleitung der Geräte oder im Gerät selbst) für einzelne Geräte (Genauigkeit ist hier bei +/- 5%). Für Gerätegruppen über die dSM-Module (diese werden im Normalfall direkt hinter die Sicherung im Schaltkasten gehängt; Genauigkeit +/- 1%). Oder pauschal für das ganze Haus (z.B. über den Yellow-Stromzähler).

Meine ehrliche Meinung zum Yellow-Zähler: kauft euch besser einen Zähler mit S0-Schnittstelle und ein EKM868 oder 1-Wire-Modul dazu. Das ist deutlich günstiger und verursacht nicht noch zusätzliche laufende Kosten.

Ein Interessanter Ansatz für dS ist auch der Gedanke, Geräte zu bestimmten Zeitpunkten zu schalten; also Lastmanagement. Z.B. die Kühltruhe 1 Stunde bevor der Niedertarif beginnt, zu blockieren, oder z.B. die Zirkulationspumpe o.ä. kurz vor dem umschalten auf Hochtarif zu aktivieren und wenn die Umschaltung auf den Hochtarif erfolgt ist, z.B. für 1-2 Std. zu blockieren. Oder in Hotels, die Lüftung für kurze Zeit zu blockieren wenn zuviel Strom verbraucht wird (Lastspitzen kappen). Das spart zwar keine Energie, aber zumindest den Geldbeutel. (Mir ist schon klar, daß das auch mit herkömmlicher Technik, wie Sie hier im Forum weit verbreitet ist möglich wäre, aber die wenigsten nutzen die Möglichkeit)

Wer noch Fragen zum dS hat kann diese gerne an mich richten. Aber sinnvoll wäre es dann einen eigenen Thread aufzumachen.

Hallo Eddi,

nochmals vielen Dank, dass Du den Stammtisch Gestern organisiert hast. Die gestrigen Infos zu dS und der heutige Post bringen doch ein wenig Licht in das Ganze.

Na ja, Energie spart man da schon, da durch die Spitzenkappung weniger Kraftwerke und weniger Übertragungskapazität benötigt wird (halt indirekt). Das ist übrigens momentan ein ganz großes Thema (Stichwort Smartgrid).

Gruss
Icey

Sind eigentlich die Fotos vom Stammtisch schon irgendwo zugänglich?
Würde die gerne mal sehen :wink:

Gruß
Grind