IPS auf Raspberry Pi - OneWire

Wird es mit dem Link45/LinkUSB Adapter unter Linux bei der Einschränkung bleiben, dass der parasitäre Modus nicht unterstützt wird?

Ja. :slight_smile:

paresy

Du kannst auch den Raspberry mit OWServer den OneWire-Part erledigen lassen und die OneWire-Sensoren so konfigurieren, wie es das Interface unterstützt. Dann frage einfach von IPS via Socket vom Server die Daten ab. Egal ob IPS local auf dem Raspberry oder Remote auf Windows läuft. Ein Beispiel mit LinkUSB und DS18B20 kannst Du hier finden.

Tommi

Hallo,

ich habe den 1Wire USB-Buskoppler von EService am PI in Betrieb genommen. Wird auch alles soweit erkannt (über das Serial Port Interface) .
Nur bekomme ich keine Werte angezeigt. IPS aktualisiert aber regelmässig die Zeiten, wann er ausliest.

Heute gab es das erste Mal eine Fehlermeldung
„Timerpool - Could not run Timer #1; Response was to short“

Gestern Abend gab es überhaupt keine Meldungen. Die Lampe am Buskoppler blinken auch alle 60Sek regelmässig (60Sek ist der eingestellte Timer).

Im IPS ONEWIRE KONFIGURATOR wird der angeschlossenes DS2438 auch erkannt und angelegt.

Nun bin ich unsicher, ob ich den falschen Adapter habe, das mit dem Timer noch nicht richtig geht oder liegt es an dem DS2438 und ich muss es mit dem OWSERVER machen ? :confused:

Danke
andyfis

Wir unterstützten zur Zeit nur die Link45/LinkUSB Produkte unter Linux.

paresy

Ich möchte meine jetztige GPIO-Lösung mit 1-Wire auf dem RPI mit der vorgeschlagenen Lösung im IPS auf der RPI ablösen. Dazu habe ich mit einen LinkUSB zugelegt. Die Installation war problemlos. Im 1-Wire-Konfigutator wurde auch der testweise angschlossene DS18B20 erkannt. Der Temperaturwert in der angelegten Instanz steht jedoch konstant auf 85° C, was ja normalerweise auf zu geringe Stromversorgung hinweist. Der OnewireReader im Windows zeigt jedoch korrekte Temperaturwerte an. Der LinkUsb hängt an aktiven USB-Hub, der auch die RPI versorgt. Auch eine direkte Verbindung mit dem USB-Anschluss an der RPI verändert die Situation nicht. Die gemessene Spannung zwischen VCC und GND am Bus beträgt 5 V. Im Log gibt es keine Besonderheiten. Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte. Ich brauche den LinkUSB-Anschluss, da bei mir die GPIO-Lösung ab 14 Sensoren am Bus instabil wird.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
BONOX

Du betreibst die Sensoren aber nicht Parasitär oder?

Nein, alle drei Leitungen aus dem LINKUSB gehen an den Sensor. VDD (5V), Data und GND.

Die Spannungsversorgung kommt vom aktiven Hub bzw. aus der RPI mit starken Netzteil.

In beiden Fällen das gleiche Ergebnis. Die Frage ist, ob man beim LinkUSB noch einen Pullup-Widerstand, wie beim GPIO-Anschluss einbauen muss. Ich bin nicht davon ausgegangen. Anbei das Anschluss-Schema:

Gruß BONOX

PS: Im Windows-IPS ist das Problem ähnlich, nur werden hier die 85 °C von TMEX abgefangen. Es kommt eine Fehlermeldung. Ich werd morgen mal die Hotline vom Fuchs-Shop kontaktieren - die sollen gut sein.

Das Problem ist gelöst.

Der Sensor hat ne Macke. Ich bin nicht drauf gekommen, da er im OnewireReader korrekte Werte anzeigt. Also ist er nur halb kaputt :wink: .
IPS ist da wohl etwas empfindlicher, was solls - ich kann weitermachen.

Gruß
BONOX

Hallo,

nun habe ich den LINKUSB Adapter und das Problem ist das Gleiche. Es kommen keine Werte an. Aber IPS aktualisiert regelmäßig die Werte mit „0“.
Wird der DS2438 noch nicht unterstützt ?

EDIT: Er liefert mir sogar Aktualisierungen, obwohl er nicht mehr angeschlossen ist

Wird der Sensor korrekt von der Windows-Version ausgelesen?
Hast du die Spannung korrekt angeschlossen? (Der Parasitäre Modus wird von IPS nicht unterstützt)

paresy

Wird weiterhin nur LinkUSB unterstützt oder ist DS9490R bereits integriert?

VG Guido

Nein. Zur Zeit geht der DS2408B, LinkUSB und unser LAN-Gateway aus dem Shop

paresy

Hallo,

ich habe mir den LinkUSB gegönnt.

Kann jemand etwas sagen zu FTDI-Problemen des Raspberry? Versorgt ihr eure TS mit zusätzlicher Spannung? Habe das Problem, sobald ich einCat-Kabel mit Ds18S20 einstecke in den LinkUSB, trennt er diesen vom USB.

Gruss
Guido

Das klingt sehr nach einem Problem mit der Spannung. Denn für den LinkUSB brauchst du unter Linux keine Treiber und die Teile laufen sehr stabil.

Hast du mal probiert nur einen Baustein anzuschließen? Stimmt die Belegung der Adern?

paresy

Exakt ein Ds18s20, nach bestem Wissen und Gewissen angelötet :wink: Am USB hängt sonst nichts dran.

Das klingt nach falscher pin Belegung

Welchen „Ground“ ich nehme, ist doch egal, oder?

Am einfachsten wäre, wenn du den an deinen Windows Rechner hängst und schaust, ob der OneWireViewer das findet.

paresy

Also, vielleicht kann mir nochmal jemand helfen, ich steh gerade voll auf dem Schlauch:

Der Viewer findet auch nichts mehr, sobald ich den Sensor einstecke.

LinkUSB DS18B20

Pin 2 Vdd
Pin 4 DQ
Pin 5 GND

Wer findet den Fehler :wink: ?

VG
Guido