IPS an Bord einer Yacht... Wie würdet Ihr das lösen?

Das was Du seid langer Zeit im Einsatz hast ist ein Gerät bestehend aus Shunt und Auswerteelektronik.

Jetzt willst Du den Shunt eigentlich mit einem Messverstärker für andere Zwecke mit benutzen, dass es da nichts fertiges gibt wundert nicht

Du hast gefragt was „ihr“ machen würdet, das ist mein Tipp: Lass die 230V Seite ein Modbuszähler machen und lass Dir ein Messadapter 0-50mV auf 3,3Volt für Pokeys bauen

Hier was fertiges

Gruß Helmut

Heftige Preise für die Hardware…
Ich bin für die zusätzlichen Schaltungen mal so von 50€ ausgegangen maximal :wink:
Damit hab ich erstmal nicht gerechnet!

Werde das mal abstimmen mit der Family :wink:

Danke Helmut!

Du kannst ja so etwas selbst bauen, einfach 'ne Lehre als Elektroniker machen :wink:

Ist nicht soo einfach, mit 50 Teuronen kommt man nicht weit, entscheidend bei der Gleichstromauswertung : ist es am Plus- oder am Minus- Potential, muß deshalb die Spannungsversorgung dieser Auswertung getrennt vom Messobjekt sein, ist auch schon recht klein die Eingangsspannung, da müssen gute rauschfreie Bauteile rein, usw

Bei Netzspannung ist es noch aufwendiger weil gefährlich. Da ist ein Modbuszähler mit rund 100 Euronen einfach besser.

Dieses Gerät mit RS232 ist recht günstig, kann AC und DC, Goggelsuche TDE Instruments DPM802-TW
Gruß Helmut

Ich komm noch mal auf meinen ersten Beitrag zurück. Für mein Amperemeter mit RS232 hab ich 30Euro bezahlt damals. Shunt war dabei, damit entfällt das nachträgliche Anpassen und Umrechnen. Die bekannte chinesische Handelsplattform bietet sowas in einer ersten kurzen Schnellrecherche aktuell für rund 9$ an (+Zoll +Versand +lange Lieferzeit, das Übliche eben)

Gruß,

Toni

Kurzes Update:
Die meiste Teile sind da. Testaufbau mit Temperaturfühlern und Spannungsmessung über entsprechende Spannungsteiler lief gut. Hochrechnen lässt sich der Spass dann ja wieder über Poblocks!

Ich halte euch auf dem laufenden :wink: