IPS 4.0 - Dienst beendet sich "vonselbst"

Als Anmerkung der PCs ist schon relativ alt kanns beim Update was verschossen haben?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die ips.exe liegt bei 84800k
Kanns das sein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das kann sein, wäre aber nicht wirklich viel. Wieviel RAM hat der Rechner denn insgesamt?

paresy

Arbeitsspeicher liegt bei 2gb
32 Bit windows
Speicher Ausnutzung liegt im Moment bei ca 50%
Ist das timing das das Problem erst seit Update 4.1 ist eher Zufall ?
Oder gibts per logg oder wie auch immer rausfinden warum der Dienst beendet wurde?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schau heut Abend immer wieder drauf im Moment ips.exe braucht 28000k

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wieder weg grade eben
Oh Mann
Wie geht das abfragen und starten in win
Lüpf mich mal drauf
Und ich weis es nervt aber warum seit dem Update

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich muss mich hier leider anschließen. Habe vor einer Woche von 3.4 auf 4.1 gewechselt und seit dem ht sich der Dienst bereits 2 mal beendet.
Bemerkt wurde dies nur, als der Zugriff bis App nicht mehr ging.

Die Dump-Dateien sind leider leer (0Byte)

Das ganze läuft auf einer ZBox mit Win10.

Gibt es Ideen woran es liegen kann?
Mit welchen Mitteln kann ich den Dienst überwachen und ggf. Neustarten?

Gruß Maze

Du kannst unter den Einstellungen von den Windows Diensten einstellen, dass dieser automatisch bei einem Absturz neugestartet wird.

Leider gibt es bisher noch keinerlei Hinweise wodurch das Problem ausgelöst wird. Hast du noch irgendeinen Hinweis oder Besonderheit deines Systems?

paresy

Hallo Paresy,

erstmal danke zu dem Hinweis mit dem Dienst wieder starten.

Zum System:
Ich habe derzeit etwas über 1000 Variablen am Start. System besteht.

Als Änderung von meinem 3.4 zu 4.1 habe ich noch das Harmony Hub Modul hinzugefügt gehabt. Dies habe ich jetzt erstmal wieder entfernt. Mal sehen ob das was bringt.

Ansonsten habe ich meine Modbus Steuerung angepasst, da ihr ja jetzt die passenden Sende-Codes unterstützt. Bisher hatte ich den Code ja selbst erzeugt und gesendet.

Und ich kann jetzt in der App die Graphen der gelochten Dateien ansehen, was ich auch regelmäßig mache.

Das sind die Haupt unterschiede.

Gruß
Maze

Ja gib doch dann mal Rückmeldung ob sich was ändert.

Leider seit 4.1 (stable) dasselbe Phänomen. Dienst verabschiedet sich nach 24 h. 1100 Variablen gelogged. Hat sich seit 4.0 pratisch nicht geändert, Core i5 mit 16 GB Hauptspeicher (Win 10x64). IP-Symcon steigt konstant alle 24h (± ein paar Minuten aus). Service verbrauch ca. 1450 MB Hauptspeicher, Minidump Datei mit 0 Byte. Schaut nach einem Speicher-Leak aus.

Beste Grüße
hoep

Hallo Paresy und Fonzo,

kurzes Update:

Bisher gab es keinen erneuten Absturz. (Aber letztes mal lagen auch ca. 4 Tage dazwischen).

Ich habe als einzige Änderung das Harmony-Hub Modul deaktiviert.
Dieses hat bei mir alle paar Sekunden den Port geöffnet und geschlossen. Keine Ahnung ob das benötigt wird oder nicht.

Gruß
Maze

Leider hat sich der Dienst wieder selbst beendet.
Diesmal wurde jedoch kein Dump File angelegt. Und auch der Windows-Dienst-Neustart ging nicht.
Fällt immer auf, wenn per app versucht wird auf IPS zuzugreifen.

Wir sind dabei eine 64Bit Version zu testen, wodurch IP-Symcon mehr Speicher zur Verfügung steht.

paresy

Klingt gut.
Vor 2 Tagen hat es sich wieder ohne Dump beendet.
Speicher könnte das Problem sein, da ich zu etwa dem Zeitpunkt auch Musik über die Itunes Mediathek auf dem gleichen Server angespielt habe.

Muss mal sehen ob ich die Speicherauslastung loggen kann bei der Zbox.

Gruß Maze

Liebe alle, das Problem mit dem verreisenden Dienst habe ich seit dem letzten Update (aber Testerstand/Beta) auch. Bis vorher lief der Dienst grundsätzlich ohne Unterbruch. Ich wollte noch warten bis ich es sicher weiss. Einmal pro 2 1/2 Tage verreist der Dienst ohne minidump und ohne spez. Meldungen im Log. Falls nötig können wir das sonst bei mir wiedermal einmal auch loggen Michael. An/in ips wurde sonst nichts geändert. Die in dem Thread zwei Seiten weiter vorne behandelte Thematik bei mir mit dem nicht aggregieren der Variablen besteht ja leider auch noch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einen wunderschönen kalten guten Morgen, dank IPS.
Da hab ich mich doch verführen lassen vorige Woche 4.1 zu installieren. Hätt ich es nur gelassen, heute Nacht um 1 uhr hat sich IPS beendet. Im Haus ist es sau kalt. (Leider… noch kein anderes System als Backup weil IPS3.4 über die Jahre kein einziges mal abgestürzt ist.)

Nun die CrashDump__20170115_000025.dmp hat 0kb und hat ein Änderungsdatum vom 15.01.2017 01:00.
In den Log Files kann ich auch nichts besonderes finden.

  • Win2008r2 seit IPS3.4 mit 8gb Ram
  • vorige Woche update auf 4.1
  • gestern (14.1.) erneutes updates eingespielt aus dem stable channel.
  • LiveUpdate: 02.01.2017, 24c2d788c069b33c621e44af1bde84ef10f2970b
  • IPS stand im Tray auf „Dienst beenden“

Kann ich noch irgendwie nachvollziehen wo der Fehler herkam und warum sich das Ding beendet hat bevor ich wieder auf 3.4 wechsle … hmmm Jacke such?

Grüße t33kanne

Ich habe das jetzt auch seit ca. 10 Tagen immer mal wieder - so alle 3 Tage.

IPS-Dienst beendet sich.

Nutze aktuell IP-Symcon 4.10, 02.01.2017, 24c2d788c069.

Hast du auch MiniDumps welches 0kb groß sind?

paresy

Bei mir ist es Ähnlich - Dienst zerreißt nach einigen Stunden regelmäßig, leere MiniDumps und mehr oder weniger nutzlose Log-Einträge:

08:52:46 | 00000 | ERROR   | TimerPool            | resource unavailable try again: resource unavailable try again
08:53:22 | 24049 | ERROR   | TimerPool            | Archive Handler (CommitData): bad allocation
08:53:22 | 00000 | ERROR   | DataServer           | bad allocation

Ist halt ärgerlich, da das System bei uns einen größeren Handelsbetrieb steuert und die dauernden Neustrarts nicht gerade hilfreich sind. Auffällig ist auch dass bei uns eine ganze Reihe verwaister psftp.exe im Hintergrund laufen - hat aber vielleicht gar nix mit IP Symcon zu tun