iPad oder Samsung Galaxy Tab?

Die Frage ist: willst Du visualisieren oder fernbedienen?
Visualisieren geht mit Android-Tabs sehr gut. Allerdings müssen die Dinger ständig eingeschaltet sein (manuell einschalten, WFE laden dauert zu lange).
Ich hab mir für meine Visu-Tabs (6 Stück) jeweils ein dediziertes WFE gebaut, ich bin sehr zufrieden.
Eines der Tabs nutze ich (im Wohnzimmer) auch als FB. Auch das Tab ist ständig an. Als FB taugt es nur bedingt, da die Bedienelemente auf einem 7" systembedingt sehr klein ausfallen (10" fand ich nur am Anfang cool, ist mir als FB inzwischen zu groß -> die 7"-Teile haben sich als optimal erwiesen). Da muss man die Elemente beim Design schon sehr überlegt plazieren und sehr genau mit dem Finger zielen. Es geht also, aber nicht optimal.

In allen Fällen nutze ich das WFE, nicht die App, da ich gern eien Mischung aus Bedienung und Visu habe - das lässt sich mit der App nicht realisieren.

Visualisieren geht mit Android-Tabs sehr gut. Allerdings müssen die Dinger ständig eingeschaltet sein (manuell einschalten, WFE laden dauert zu lange).

Das Laden des Webfronts dauert bei mir mit dem IPad ca. 3s.

das kommt darauf an, was du im WFE drin hast. bei mir kann das schon mal 5-10 sec dauern

Tja, eigentlich beides… Wobei ich unter Visualisierung jetzt keine Graphen oder sonstige großflächigen Elemente vorsehe, sondern eigentlich nur bestimmte Variablenzustände, die dann auch als Schalter fungieren (z.B. Lichtszene oder Fernsehen auf Beamer o.ä.).
Welches Android - Tab kannst Du denn empfehlen? Und wie hast Du das „immer eingeschaltet“ realisiert, lässt Du auch den Bildschirm dauerhaft eingeschaltet? Dazu müsste das Tab dann sicherlich ständig am Netzteil hängen, hast Du das über Docking - Stations gelöst?
Und wie läuft das mit dem Scrolling bei Dir, umgehst Du das Problem damit, dass das jeweilige WFE ohne scrollen zu müssen genau auf eine Seite passt?

Fragen über fragen, ich weiß… :smiley:

Vielen Dank für die Anregungen soweit,
Martin

ich hab Acer Iconia A500, A100, Asus TF 100/101 und Lenovo A1. Die Lenovos nehme ich nur zur Visualisierung der Mobotix-LiveBilder. Für IPS würde ich die nicht empfehlen (sind etwas zickig, Bildschirm lässt sich nicht dauerhaft entsperren, Auflösung ist zu gering, stürzen gern ab, ausserdem Android >3.0) für den „mobilen“ Einsatz, auch im Wohnzimer habe ich die A100 7". Gefallen mir sehr gut, genau die richtige Größe, liegen durch die abgerundeten Kantensehr gut in der Hand. Recht hohe Auflösung, kann man viel Darstellen, Objekte sind aber dann auch entspr. klein.

Für die Dockingstation neben dem Bett hab ich Iconia 500, passt, sehr stabil im Betrieb, mechanisch etwas „wackelig“
Dann hab ich für die wand noch Acer TF 101: der Mercedes unter den tabs der letzten Generation. Liegt durch die harten Kanten allerdings nicht so gut in der hand wie die Iconias.

Von der Bildqualität her nehmen sie sich alle nicht viel, der Blickwinkel liegt grenzwertig.

Und wie hast Du das „immer eingeschaltet“ realisiert, lässt Du auch den Bildschirm dauerhaft eingeschaltet? Dazu müsste das Tab dann sicherlich ständig am Netzteil hängen, hast Du das über Docking - Stations gelöst?

hängen alle ständig am Ladekabel/Dockingstation. Bildschirm hatte ich bis vor kurzem 7*24h on, seit einer Woche via Tasker Profile hinterlegt (Nachts aus, morgens an etc). Funktioniert fast perfekt. Was ich noch suche, ist eine Möglichkeit, die Androiden per IPS anwesenheitsgesteuert einzuschalten…

Und wie läuft das mit dem Scrolling bei Dir, umgehst Du das Problem damit, dass das jeweilige WFE ohne scrollen zu müssen genau auf eine Seite passt?

ich passe die WFE’s genau auf die Geräte an, jedes Tab hat sein eigenes, dediziertes WFE.

ich passe die WFE’s genau auf die Geräte an, jedes Tab hat sein eigenes, dediziertes WFE.

mach ich auch so.:wink:

Hier mal ein Shot von einem 10er Tablet.

ok, dann hab ich auch was Buntes: 7" Iconia;)

Vielen Dank an Euch beide für die vielen Anregungen und die Screenshots, genau so hatte ich mir das vorgestellt, sieht ja hervorragend aus :slight_smile:

Darüber habe ich mir heute auch den Kopf zerbrochen und einiges ausprobiert. So die richtig tolle Lösung habe ich noch nicht gefunden, vermutlich müsste man sich dafür selbst eine App schreiben. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, könnte ich das mal probieren. Vor einem Jahr wollte ich schonmal etwas mit Android Apps experimentieren, aber irgendwie hatte ich die Eclipse IDE nicht so recht zum Laufen gebracht…
Naja, einen praktikablen Workaround habe ich aber vermutlich für mich gefunden, mit meinem Galaxy Nexus hat das ganz gut funktioniert:
Bei mir würden die Tablets ebenfalls immer am Strom hängen. In den Android - Einstellungen habe ich das Display auf immer an gesetzt, wenn es an der externen Stromversorgung hängt. Wenn IPS über einen Präsenzmelder also meldet, dass niemand mehr im Raum ist, würde ich über eine Homematic - Steckdose einfach das Netzteil, das zum Tablet geht, ausschalten. Das Tablet schaltet dann das Display aus, da ja die externe Stromversorgung fehlt.
Wenn nun jemand wieder den Raum betritt, schaltet IPS die Steckdose wieder ein und Android schaltet das Display auch wieder ein. Nicht gerade eine elegante Lösung, aber sie funktioniert :smiley:
Beim Testen bin ich auch gleich auf zwei Probleme gestoßen, die sich aber ebenfalls lösen lassen:
Zum einen kommt nach dem Einschalten ja immer der Lockscreen, den man nervigerweise immer wegwischen muss. Diesen konnte ich leicht mit einer kostenlosen App entfernen („Intelligent Keylock Unlocker“). Diese App entsperrt nach dem Einschalten nur dann den Lockscreen, wenn der Näherungssensor keinen Menschlichen Körperkontakt meldet, in der Hosentasche bleibt der Lockscreen also aktiv (Ok, sollte beim Tablet eh kein Problem sein :smiley: ).
Auf meinem Telefon kommt noch das Problem hinzu, dass dank eines konfigurierten VPN - Zuganges das ICS eine PIN - Abfrage zum Entsperren des Lockscreens erzwingt. Somit reichte die obige App nicht aus, da die mit der PIN - Abfrage nicht zurecht kommt. Aber auch dafür habe ich eine App gefunden, die bei Anwesenheit eines definierbaren WLANs die PIN einfach selbst eintippt. Verlässt man den Empfangsbereich des heimischen WLANs, wird die PIN - Abfrage wieder aktiviert, ist also recht durchdacht und bei meinen Tests heute hat das auch gut funktioniert (die App heißt „Entsperrren mit WLAN“, kostet allerdings 2,50 Euro).
Da das Tablet dann bei längerer Abwesenheit in Energienot geraten könnte (Netzteil ist ja aus), müsste man noch dem Tablet ermöglichen, dem IPS mitzuteilen, dass es nun aber mal dringend wieder Strom benötigt. Das ließe sich bestimmt via Locale, Tasker o.ä. realisieren. Bei Unterschreiten einer bestimmten Rest-Akkukapazität könnte man über einen http - Request auf eine dafür erstellte PHP - Seite im Webfront - Verzeichnis die Steckdose einschalten und wenn Akku wieder voll, auch wieder ausschalten (für Tasker und Locale gibt es z.B. das http-poster - Plugin).

Nun fehlt mir nur noch ein Tablet, die von Raketenschnecke genannten Modelle werde ich mir mal näher anschauen. Gegen Apple - Produkte habe ich eine grundsätzliche Abneigung, die mögen zwar technisch besser sein, aber da habe ich meine Prizipien :wink:

Hach, macht doch immer wieder richtig Spaß das IPS - Geschraube… :loveips:

Danke und Gruß, Martin

Hallo!

Also ich würde auf jeden Fall eher zum iPad greifen, da die Auswahl an Apps wirklich gigantisch ist!
Zudem ist das Display des neuen iPads einfach der Wahnsinn, wirklich sehr geil und es gibt auch keine Spyware oder Viren dafür! :wink:

Auf jeden Fall würde ich noch etwas warten, denn ich las etwas von einer kleineren Version des iPads. Also wenn dir 10" zu groß sind, warte einfach mal ab!

Ansonsten einfach zum Saturn fahren, überzeugen und kaufen! :slight_smile:

LG

dann mach das! Gefragt sind hier eher Erfahrungswerte und Empfehlungen in Bezug auf eine bestimmte Anwendung. Milliarden Apps stehen hier nicht zur Debatte. Vielleicht nochmal in Ruhe den Thread lesen…:rolleyes:

Da muss ich Raketenschnecke wirklich zustimmen. Jeder mag seine Auswahl treffen aber Schoppa19 hat es nicht wirklich verstanden. :D:D:D

Boui
Android Pad und iPad3 User.

noch ein kurzes Update zu den 7" Iconias:
eines meiner Iconias hat sich heute Abend bei mir gemeldet und fragte nach, ob es sich updaten dürfe. Ich hab ihm gesagt: klar doch, mach das!
Überrascht war ich allerdings, als ich nach dem Update die OS-Version gesehen habe: Android 4.03! Das hatte ich wirklich nicht erwartet, das selbst die kleinen noch auf 4.03 geupdatet werden. Das ist nicht üblich.

Wow, das ist wahrlich eine feine Sache, spricht ja sehr für Acer.
Ich hatte die Tage mal von einem Kollegen ein 8"-Tablet von Huawei mit dem Webfront ausprobieren können, das ging sehr gut, ich hatte mich jetzt schon an die winzigen Schaltflächen auf meinem 4,x"-Display gewöhnt, dagegen wirkt ein 8"er riesig… :smiley:

Bezüglich der Display Ein- und Ausschalterei habe ich in den letzten Tagen auch noch eine weitere Möglichkeit getestet:
Im Google-Kalender habe ich einen ganztägigen Termin mit dem Titel „display-ein“ bzw. „display-aus“ eingetragen. In Locale wurde dadurch eine Bedingung ausgelöst, die dann über entsprechende Plugins das Display ein- und ausgeschaltet hat. Das Einschalten funktionierte direkt nach dem Ausschalten auch sehr gut, ich hatte mir auch schon ein entsprechendes Script im IPS angelegt (mit Hilfe der Zend-Bibliothek für GCal), aber sobald das Telefon in den DeepSleep fällt, dauerte es bis zu 8 Minuten, bis es mal endlich mitbekommen hat, dass da ein neuer Termin eingetragen war und das Display anging…

Also bleibt es wohl notgedrungen bei einer eigenen App, hab’ immerhin schon das SDK / IDE zum Laufen gebracht und ein paar kleine Schaltflächen ohne Aktion auf mein Telefon gebracht… :smiley: Wenn jemandem noch eine andere Möglichkeit einfällt, bin ich für Vorschläge offen… :slight_smile:

Gruß, Martin

Hallo Zusammen,

ich nutze ein Galaxy Tab 10" mit Google Chrome und IPS4
Leider muss ich immer zwischen den Fenstern scrollen
ist es nicht möglich das dieses Webfront sich auf die Größe
des Bildschirmes anpasst, am PC habe ich das Problem nicht.

Ich rufe im Tablet über http://IP:3777 ab

Danke,