iPad als Webfront Terminal - Tasker Funktionalitäten

Powerlog ? Die Fehlermeldungen nach dem Aufwachen??
Keine Ahnung … war bisher nur ein provisorischer Test und keine Dauerlösung.
Das iPad um welches es geht ist fest verbaut, das muss ich erst ausbauen, updaten und dann jailbreaken. Wollte das aber nicht machen bevor ich sicher bin das die ganze Geschichte auch funktioniert.

edit
Powerlog ist der Akkustand , richtig? Habe ich noch nicht ausprobiert, kann ich aber gleich machen. Davon abgesehen hatte ich da keine Fehlermeldungen !?
In der aktuellen Version funktioniert der Befehl „powerlog“ nicht. Kein Plan über welchen Tweak der installiert wurde.

Gruß
Jens

Ja, auch. Darüber kommt auch der Displaystatus, Ladestrom, Spannung, also ne ganze Menge. Und genau das ging bei IOS8 auch schon nicht mehr. Ich nutze diese Infos zum Laden und Standby schalten.

Hallo Jürgen,

hast du schon ne Alternative gefunden ?

Gruß
Jens

Nein, leider nicht. Werd da wohl bei IOS7 bleiben müssen. Nur blöd wenn ein Gerät mal kaputt geht.

Ja, geht mir auch so … da ist zwar alles drauf was ich benötige, aber wenn man mal aktuelle Apps installieren möchte, funzt das meist schon nicht, weil die iOS Version zu alt ist :frowning:

Da mich das Thema schon länger beschäftigt, habe ich noch mal ein wenig gesucht und folgende Daten bekomme ich mittlerweile per Kommandozeile. Wie das Ganze nun ins IPS kommt muss ich mir erst mal über legen :confused:

„BatteryData“ = {„CycleCount“=38,„MaxCapacity“=6265,„FullAvailableCapacity“=6463,„StateOfCharge“=58,„MfgData“=<433031323131373155533744434d574248000000000000000000000000000000>,„DesignCapacity“=6583,„QmaxCell0“=6862,„Flags“=384,„ManufactureDate“=„1211“,„ChemID“=393,„BatterySerialNumber“=„C0121171US7DCMWBH“,„Voltage“=3892}

„CurrentCapacity“ = 3780
„AppleRawCurrentCapacity“ = 3733

„IsCharging“ = Yes

„TimeRemaining“ = 312 (keine Ahnung ob Akkulaufzeit oder Ladezeit)

Gruß
Jens

Du kommst über SSH auf das iPad und kannst dort dann mit einem Befehl diese Daten bekommen? Dann kannst du das doch einfach mit IPS über SSH machen und die Rückgabe einfach auswerten.

Einfach „phpseclib“ (phpseclib: pure PHP implementations of SSH, SFTP, RSA and X.509) besorgen und dann das Beispiel-Skript anpassen und fertig :slight_smile:

<?
set_include_path(get_include_path() . PATH_SEPARATOR . 'phpseclib');

include('Net/SSH2.php');

$Benutzer = "user";
$Passwort = "pass";
$IP = "192.168.1.10";

$ssh = new Net_SSH2($IP);
if (!$ssh->login($Benutzer, $Passwort)) {
    exit('Login Failed');
    return;
}

$cpu = $ssh->exec('top -b -n2 -d1 | grep "Cpu(s)"');
preg_match_all('|ni,\s(.*)\sun|', $cpu, $matchAll);

$CPUidle1 = (int)$matchAll[1][0];
$CPUidle2 = (int)$matchAll[1][1];
$cpu1 = 100 - $matchAll[1][0];
$cpu2 = 100 - $matchAll[1][1];

echo "CPU-Auslastung (Core1) = $cpu1%".PHP_EOL;
echo "CPU-Auslastung (Core2) = $cpu2%".PHP_EOL;

?>

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

danke für den Tip.
Soweit nutze ich das ja schon, mir gehts eigentlich eher um das auseinanderfrickeln der Rückgabewerte … da stelle ich mich immer etwas blöd an. Hinbekommen werde ich das schon, aber das geht dann sicher effektiver :smiley:

Denke ich werde mich morgen mal hinsetzen und dann gucken ob das Ergebnis noch jemand verbessern kann :wink:

Gruß
Jens

Ich habe jetzt mal angefangen, geht sicher schöner, aber ich bekomme zumindest ein Ergebnis :smiley:

//Daten holen
$Gesamt = trim($ssh->exec('ioreg -w0 -p IOPower -c AppleARMPMUCharger -n AppleARMPMUCharger -r'));
$Akku = trim($ssh->exec('ioreg -w0 -p IOPower -c AppleARMPMUCharger -n AppleARMPMUCharger -r | grep BatteryData'));
$Charge = explode('=',trim($ssh->exec('ioreg -w0 -p IOPower -c AppleARMPMUCharger -n AppleARMPMUCharger -r | grep IsCharging')));
$Capa = trim($ssh->exec('ioreg -w0 -p IOPower -c AppleARMPMUCharger -n AppleARMPMUCharger -r | grep CurrentCapacity'));

//Akku
$Akku = str_replace('"','',$Akku);
$Akku = str_replace('}','',$Akku);
$Akku = str_replace('BatteryData = {','',$Akku);

$Akku = explode(',',$Akku);

$Akkustand= explode ('=', $Akku[3]);
print_r ( $Akkustand );

Die ersten 4 Zeilen holen die Daten, bzw. die erste Zeile holt so ziemlich alle abrufbaren Daten, wovon die nachfolgenden 3 Zeilen Teile davon sind.
Mit preg_replace() komme ich leider nicht klar, daher der weg über str_replace()

Ist doch wunderbar so :slight_smile: Viele Wege führen nach Rom :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo zusammen,

besten Dank für den Beitrag, nun hat mein IPAD1 endlich eine Verwendung. Hat schon einmal jemand
einen Näherungssensor umgesetzt ? Es gibt ja Lösungen hier im Forum mit der Camera eines Android Tablets.
Auch gibt es ja Ultraschallsensoren für RPI und co. . Aber so eine richtige Lösung in Verbindung mit der hier genannten
Lösung habe ich nicht gefunden oder nicht richtig gesucht :wink: .

Gruss

Thomas

Moin :slight_smile:

Nachdem die JB Problematik leider immer noch da ist, bin ich mittlerweile dabei zu überlegen Android Tablets zu benutzen. Kann man alle hier benutzten Funktionen auch bei den Android Geräten nutzen?

  1. Bildschirm aus, aber kein Standby sondern weiter per WLan verbunden
  2. Bildschirm aktivieren per Befehl
  3. Akkustand auslesen

Gruß
Jens

Hallo.

Ich stehe an dem Problem, dass meine Visu für das iPad inkl. Wandhalterung fertig ist.
Ich habe allerdings nicht damit gerechnet, dass sich das iPad 2 (iOS 9.3.5 inkl. Jailbreak) so hartnäckig weigert das Display remote ein- und auszuschalten.

Ich habe schon vieles versucht um auf iOS 7 runterzukommen (um die Tools aus diesem Thread anzuwenden), aber das scheitert immer an Apples Signaturprüfung.

Die beiden Punkte möchte ich erreichen:

  • „Slide to unlock“ abzuschalten
  • Das Display Remote (per SSH) ein, bzw. ausschalten.

Nachdem ich mir echt viel Mühe gegeben habe eine Wandhalterung fürs iPad zu bauen, wäre es jetzt sehr unschön, wenn ich stattdessen ein Android Tablet neu kaufen müsste :eek:.

Vielleicht habt ihr noch einen Ansatz für mich.

Danke & Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

helfen kann ich dir momentan leider nicht da ich exakt das gleiche Problem habe :smiley: Wie hast du denn einen Jailbreak für IOS 9.3.5 hinbekommen? Ich habe damals lange gesucht aber nichts gefunden. Wenn es mir gelänge, den JB durchzuführen, dann würde ich mich dieses Themas auch noch einmal annehmen :wink:

Gruß
Hans

Das würde mich wohl auch interessieren :smiley:
Wenn der JB drauf ist, sollte es eigentlich möglich sein … kann das aber nicht prüfen, da ich keinen JB für das letzte IOS habe :rolleyes:

Gruß
Jens

Nach einem iPad Reboot war der Jailbreak wieder weg und als ich die entsprechende „Phoenix“ App neu installieren wollte stand sie nicht mehr zum Download zu Verfügung :eek:.

Aber auch mit Jailbreak konnte ich beispielsweise die Apps nicht mehr so konfigurieren, dass das iPad Display remote aktiviert werden konnte (einige Apps aus diesem Thread funktionieren nur mit iOS 7).

Somit bin ich leider wieder bei 0. :banghead:

Gruß
Thorsten

Guten Morgen,

ganz so schlimm ist das Ganze doch nicht :wink:

Ich habe nun mein iPad 2 mit IOS 9.3.5 mit Phoenix gejailbreaked - was für ein Wort :slight_smile:

Bei einem semi-tethered Jailbreak ist es normal, dass dieser wieder weg ist. Bei Phoenix ist das aber kein Problem da man anschliessend mit einem Klick den Jailbreak wiederholt und alle in z. B. Activatator hinterlegten Zuweisungen werden auch wieder ausgeführt. Und downloaden kann man das Tool von hier https://phoenixpwn.com/.

Nach der Installation von Cydia steht einem dann wieder alles offen. Ich selbst habe derzeit folgende Tools installiert:

Activator u. a. zum Übergehen des slide-to-unlock, zum Einschalten des iPads bei Stromzufuhr damit die Batterie Variable in IPSView aktualisiert wird und man die Ladesteuerung in den Griff bekommt.

SmartTap (0,99 USD) zum Aufwecken des iPads durch Doppelklick.

OpenSSH und Veency zur Fernwartung mittels Real VNC Viewer, Ultra VNC Viewer oder Tight VNC Viewer. Leider haben alle 3 Viewer den Nachteil, dass das Bild unter Windows im Portrait Modus dann um 90° gedreht ist. Bei den neueren Versionen habe ich den Parameter FixedWindow in den Optionen nicht gefunden. Damit soll man eigentlich das Fenster in Windows drehen können. Deshalb setze ich auf UIRotation9 welches es erlaubt, mittels einer Fingergeste die Anzeige auf dem iPad zu drehen. Im Moment hilft das erst einmal aber die Drehung des Fenster in Windows wäre besser.

Weitere Versuche wie z. B. Sprachausgabe usw. werden folgen. Solltet ihr zusätzlich Erkenntnisse gewinnen wäre es schön, diese hier zu posten :wink: Vielleicht gelingt es uns auf diese Weise doch noch die gewünschten Tasker Funktionalitäten zu erhalten :smiley:

Gruß
Hans

Das stimmt :).
Bei mir läuft das iPad mit Jailbreak, Activator und SSH seit Monaten problemlos.

Gruß
Thorsten

Kleine Zwischenfrage an euch Experten in Sachen iPad Jailbreak: Das ganze funktioniert wahrscheinlich nicht mit den aktuelleren iOS Versionen oder? Mein iPad jeden Tag um eine fixe Uhrzeit ein/auszuschalten bzw. es auszuschalten wenn ich „Abwesend“ bin wäre nämlich schon eine feine Sache. Geht das irgendwie?

Hallo hofimax,

gib einfach bei Google deine IOS Version mit dem Begriff jailbreak ein und du bekommst Hilfe ohne Ende :slight_smile: Es hängt vom Gerät und vom IOS ab.

Mit jailbreak ist dein Wunsch problemlos machbar :wink:

Gruß
Hans