iPad als Webfront Terminal - Tasker Funktionalitäten

Hallo Thorsten, danke für den Tip … aber das Problem dabei ist, das ein iPad 1 kein IOS 7 hat und somit auch keine Option „geführter Zugriff“.

Evtl. gibt es da eine Möglichkeit über Cydia ?

Gruß
Jens

Incarcer ist die Antwort, google mal danach, ist genau das was du suchst!!

Da kannst zBsp sagen das nur ein 3fach klick auf den aus Schalter den „geführten Zugriff“ deaktiviert!

Nur nicht dem filius oder der Frau verraten :joy:

Hmmm … also irgendwie funzt das nicht, der Home Button funktioniert genau so wie immer.
Globale Einstellung in der IncarcerApp ist aktiviert (Override ist nix eingetragen)!?
Gibts da noch einen trick ?? :wink:

Incompatible Assignment
IncarcerApp isnt compatible with Home Bildschirm.
It will be assigned to only Programmen and Gesperrt

Gruß
Jens

Hallo spooniester,

Ich habe jetzt noch einmal alles geprüft, bekomme aber keinen Ton aus dem iPad.
Ich habe das Gerät neu installiert und nur die von dir aufgezählten Apps geladen.
Kann es sein dass mir noch eine App für die Sprachausgabe fehlt?

Gruß
Isi

@isi: Ich gucke am Montag mal aber eigentlich sollte das funktionieren?!?! Hast du mal ne andere Sprache probiert: csay -l en „Hallo Welt“ ??
@Tetrapack: Kann sein das die App nur innerhalb einer App funktioniert und nicht auf dem homebildschirm? Ich starte das Webfront und aktiviere dann incarcer, dann kann mal alles machen auf dem Webfront jedoch die App nicht verlassen oder sonst was! Erst nach Eingabe der „geheimen“ Tastenkombination kann man wieder was machen!
Was hast du denn eigentlich vor? Vielleicht kann ich das am Montag mal versuchen nachzustellen?!?

Gruß
spooniester

Wie startest du denn Incarcer nach dem Webfront? Per IPS oder auf dem iPad ?

Sprachausgabe funzt bei mir übrigens einwandfrei (Installation genau nach Anleitung). Hast du auch den richtigen Buchstaben? Das ist ein kleines L und kein großes I ! :wink:

Also wegen der Sprachausgabe: Das scheint mit den Spracheinstellungen des iPad zusammenzuhängen, hast vielleicht eines aus Amerika?

Wegen Incarcer: ich habe einfach unter Global das eingestellt was ich wollte und unter overrides natürlich nix. Dann bei Kontrolle die Aktion ausgewählt.

Dann Webfront starten und Aktion ausführen -> App/Webfront ist gesperrt!
Wieder Aktion ausführen -> App ist wieder frei
Als Aktion kannst du fast jede Activator Geste auswählen, ich habe „lautstärketaste oben/unten schnell“

Guten Morgen zusammen,

Ich konnte das Problem mit der Sprache beheben.
Es saß vor dem iPad!
Beim iPad 1 kann man die Lautstärke verstellen wie man will, wenn die Stummschaltung aktiv ist kommt nichts raus!
Und das obwohl ich noch auf die Lautstärke aufmerksam gemacht wurde…
Unglaublich

Danke an Alle
Isi

Hier ist das Problem auch gelöst … mir war nicht klar das die Entsperraktion auch zum Sperren da ist :eek::rolleyes:

Schön zu hören!

Ich entwickle übrigens gerade eine Möglichkeit auf den ssh Login zu verzichten, ist aber noch nicht spruchreif! Kommt nächste Woche!

Ich komme nicht zurecht.

ich habe mich mit Ssh noch nie beschäftigt, konnte aber noch recht einfach dank der guten Beschreibung mein iPad über eine Konsole steuern.
Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem:
IPS ist keine Konsole!
Ich stehe auf dem Schlauch.
Wie kann ich aus IPS die Befehle senden?

Wie ihr seht hänge ich…

<?php

include('iPad/Net/SSH2.php');

$ssh = new Net_SSH2('192.168.0.103');
  if (!$ssh->login('root', 'xxx'))
	{
  	exit('Login Failed');
	}
	echo $ssh->exec('ls');
 // $ssh-> csay -l de ("Hallo");
  $ssh->csay -1 de "csey -1 de ls -la
";

?>

könnt ihr mir mal das bitte genauer erklären.

Isi

Was ist denn unklar ??
Eigentlich steht doch alles auf Seite 1 !?

So sieht z.B. eine Sprachausgabe aus …


//Ansage
echo $ssh->exec('csay -l de "Hallo" ');

oder Bildschirm aktivieren:


//einschalten
echo $ssh->exec('notify_post Aufwachen');

Hallo Tetrapack,

Mir war einfach der Syntax unklar.
Danke für das Bsp.
Muss ich den Login in Jedem Script ausführen oder reicht das einmalig?
Und wann wird die Verbindung wieder getrennt (wenn überhaupt)

Hi zusammen,

dank der Hilfe von Isi habe ich die Sprachausgabe per SSH aus IPSymcon heraus auch hinbekommen. Danke nochmal…

Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem. Ich würde gerne eine String-Variable per SSH an das iPad übergeben. In dieser String-Variablen steht immer ein zur Laufzeit generierter Text. Zum Beispiel: Ich komme nach Hause und sobald ich die Haustür öffne „begrüßt“ mich das iPad mit: „Hallo, es gab 3 Anrufe in Abwesenheit.“.

Ist das auch möglich?

Grüße,
Kai

Hallo,

das klappt genauso:

echo $ssh->exec('csay -l de "$Variablenname" ');

Hi,

Danke für die Info… Mit der Schreibweise hat es aber bei mir nicht geklappt… Bei mir funktioniert es wie folgt:

 echo $ssh->exec("csay -l de $TEXTVARIABLE ")

Gruß,
Kai

Bin schon ganz gespannt :):slight_smile:

wow - habe grad den Thread gesehen und musste es gleich installieren, da ich noch ein Ipad1 rumliegen habe. Respekt! super Anleitung, hat alles gleich auf Anhieb funktioniert!

Hast du eine Idee, ob es möglich ist z.B. die IFront-App so zu starten, dass sie gleich in einem bestimmten Bereich ist? Oder z.B. eine Kamera - App (ich verwende LiveCams Pro) so zu starten, dass nur eine bestimmte Kamera angezeigt wird?

LG
Hugo

Hallo zusammen,

@technologiezentrum: Ehrlich gesagt keine Ahnung, das müsste in der App selber implementiert werden…

Ich wollte mein Versprechen einlösen.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden das ganze ssh-Login Geraffelt wegzulassen.

Das herauszufinden war schwierig und hat mich einiges an Sucherei gekostet.
Hier die Anleitung:

Wenn das iPad nach meiner ersten Anleitung eingerichtet ist, ist es ja immer per ssh erreichbar, warum also keinen „Socket“ nutzen…

  1. Diese Datei auf das iPad nach /System/Library/LaunchDaemons/ schieben (als root)com.spooniester.ips.plist.txt (824 Bytes) und das .txt löschen (liess sich ohne nicht im Forum hochladen)
  2. folgenden Befehl ausführen:
launchctl load com.spooniester.ips.plist

(zur Erklärung: mit dem Befehl nutze ich den Launchdaemon (eine Art crontab) um dauerhaft einen Socket mit einer Umleitung auf die bash zu öffnen. Dieser ist nun über Port 10005 erreichbar → wollt ihr den Port ändern müsst ihr die Datei bearbeiten)
3. bei IPS einen Client-Socket einrichten mit IP des iPad und Port 10005
4. nun kann man wie allseits bekannt die Befehle auf den Socket schicken:

$temperatur=GetValue(48191 /*[Außenanlagen\Temperatur Terasse]*/);
CSCK_SetOpen(46295 /*[ipad]*/,true);
IPS_ApplyChanges(46295 /*[ipad]*/);
CSCK_SendText( 46295 /*[ipad]*/,"say Es sind $temperatur Grad draussen \r" );

Das ist natürlich alles nur ein Beispiel und man kann natürlich alle Befehle nutzen (csay, sbalert, notify_post u.s.w.)

Das Interessante ist das man mit einer RegisterVariable auch die Rückgabe auswerten kann.

Setzt man z.Bsp. den Befehl:

powerlog -B -q

ab bekommt man Daten über den Akku

08/25/14 14:23:25 [Battery] level=57.46%; voltage=3958 mV; current=1521 mA; max_capacity=5621; charging_state=Active; charging_current=2100 mA; battery_temp=30.80 C; adapter_info=4000; connected_status=1; usage=00:00:00; standby=00:00:00;

Damit lassen sich dann Variablen befüllen und ggfs. Aktionen ausführen (ich schalte die Steckdose an wenn der Batterielevel unter 10% fällt)
Weiterhin lässt sich zum Beispiel auch der Speicherverbrauch ermitteln und das Gerät ggfs. rebooten wenn der Verbrauch zu hoch ist.

Für die Zukunft wollte ich mir noch eine PHP-Klasse zusammenräubern die dann einzelne Funktionen beinhaltet, das ist aber derzeit aufgrund beruflicher Verpflichtungen leider in den Hintergrund gerückt :frowning:

So, das wars erstmal. Wie immer:
Bei Fragen -> fragen :slight_smile:

Finde deine Anleitung genial. Wollte mein ipad1 schon in die Bucht stellen aber ich denke das muss ich mal testen.

Vielen Dank erst einmal bis hierhin.

GeTapatalked