IP-Symcon via Docker Engine

Ich habe in der Zwischenzeit IPS in einem „normalen“ Docker Image (phusion/baseimage) installiert und kann darin nun mit apt-get update / apt-get upgrade symcon updaten. Das klappt wunderbar. Bin somit unabhängig.

Einzig ist noch das Thema der Modul Updates offen. Hier bekomme ich noch immer den Fehler „Kann Repository nicht Aktualisieren wenn Lokale Änderungen vorgenommen wurden“. Hat hierzu jemand eine Lösung gefunden?

Oder weiß jemand, wonach IPS schaut um diese Meldung zu erzeugen? Vielleicht könnte man damit das denn umgehen/fixen.

Gruß,
Torsten

Ich lasse Symcon ebenfalls in einem Docker Container (17.03 CE) unter Ubuntu 16.04 laufen, bekomme aber keine Fehlermeldung. Allerdings bin ich mit Symcon erst vor ein paar Wochen richtig gestartet und habe nur paresy/SymconMisc drin und ein selbst geschriebenes. Wann genau bekommst Du die Meldung denn? Bei jedem Modul sobald eine Aktualisierung vorliegt?

Ich habe das Problem eigentlich immer, wenn mir im Modul Manager ein verfügbares Update angezeigt wird. Das kann ich dann nicht einfach updaten. Muss hierzu dann ds Modul löschen und neu einbinden - etwas mühselig. Daher suche ich eigentlich nach einer besseren Lösung. Dazu müsste man aber wissen, wieso diese Meldung im Modul Manager auftritt - was er also als check verwendet um lokale Änderungen zu erkennen.

PS: bei mir ist das IPS Arbeitsverzeichnis nicht teil des Docker Images - es liegt außerhalb des Docker und ist logisch verknüpft.

wenn „git status“ in dem verzeichnis eine Änderung anzeigt, wird auch IPS das Update verweigern.
mit git reset --hard und git clean kann man das fixen.

Unter Windows tut TortoiseGit den Job.

Siehe auch Git - Undoing changes | Atlassian Git Tutorial

Tommi

Hi,

habe auch mal Symcon 4.3 mit (phusion/baseimage) getestet. Ein Teil in der Console ist Englisch.

ist das Tatsächlich so? oder weil baseimage Englisch ist:confused:
Wenn ich die baseimage auf Deutsch umstelle, ist die Einstellung nach einem reboot wieder auf Englisch:banghead:

Gibt es eine Lösung alles dauerhaft auf Deutsch zu haben?

Meine Aktuelle Lösung mit VirtualBox auf der synology läuft ganz gut, nur die Synology Update Geschichte stört mich.

Gruß

Hallo,

gibt es hier schon Neuigkeiten?
Was ist Eurer Ansicht nach der beste Weg, Docker oder VM?
Und wenn Docker, dann in einem BaseImage oder ein IPS Image?

Wie ist Eure Empfehlung?

Gruß
Christian

Bei mir läuft die 4.2 perfekt in der Docker Umgebung auf dem BaseImage. Das hat für mich den Vorteil, dass ich das Update - auch wenn ich es derzeit noch nicht getan habe - jederzeit laufen lassen kann und nicht darauf angewiesen bin, dass das IPSymcon Image aktualisiert wird.

Habe im Sommer aber recht wenig gemacht und werde mich nun mal wieder mehr damit beschäftigen und dann wohl auch das Update auf die 4.3 durchführen.

Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

ich habe auch mal das baseimage getestet. Dort ist auch bei mir einiges in Englisch, wie bei Tommi.
Und IPS startet nach Neustart des Image nicht automatisch.

So ist das also auch nicht ideal.

Wie haben andere das gelöst?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

habe auch mal Baseimage Probiert und auch den IPS Autostart hinbekommen. Aber mich störte das ein Teil Englisch ist und die SSH Verbindung ging bei mir nicht.
Mittlerweile habe ich die ganze Docker Geschichte aufgegeben und teste die Synology eigene Virtualization. Ist zwar noch in Beta, läuft aber ohne Probleme (Test IPS).
Haupt IPS läuft im moment auf einem Pi3.

Bin auch nicht so fit was Docker angeht.
Ich hoffe das irgendwann irgend jemand eine „Deutsche“ Baseimage zu Verfügung stellt:)

Gruß

Läuft bei mir absolut Top. Inklusive restart usw.
Danke