IP-Symcon via Docker Engine

Hallo,

mein IPS habe ich jetzt erfolgreich auf die NAS (Docker) übertragen :smiley:

leider funktioniert Connect Control nicht:(

bekomme keine Verbindung :banghead: auf dem altem Server ist es deaktiviert und der Server ist auch heruntergefahren.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Was sagt die Konsole denn für Fehlermeldungen?

paresy

Hallo paresy,

irgendwie kam ich nicht auf die Idee in die Konsole reinzuschauen „Peinlich :o“

da stand Schwarz auf Weiß Server reaktivieren!!!:banghead:

Läuft alles wieder :loveips:

Gruß

Immer her damit ! Ich würde auch gerne versuchen mein Zwave stick zu übergeben… Warscheinlich über irgendwelche Variablen.
So könnte ich wieder einen Raspi in Rente schicken ^^


Lösung selbst erarbeitet:

docker run --name symcon --net="host" \
--privileged -v /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0 \
blockmove/symcon

Denn „device“ kann mal als Befehl nicht beim synology per Run mitgeben. Hier ist „privileged“ dein Freund :wink:

So sieht es dann aus… wenn man sich den Container im Anschluss anschaut.

Hallo Leute,

wie schwer ist es ein eigenes Image zu Erstellen?

Oder kann mir jemand ein Docker Image für 4.1 Erstellen:o

Gruß

Das ist super einfach: Auf einem Standard Linux Rechner mit installiertem Git und Docker und Internet-Zugriff

git clone https://github.com/Blockmove/symcon.git
cd symcon
docker build -t blockmove/symcon -f Dockerfile . #den punkt nicht vergessen

Damit wird die aktuellste Version aus dem APT-Repository installiert.

Für die Syno siehe PM, da ist normalerweise kein Git drauf

Tommi

Würdest du es zur Verfügung stellen bzw mir einen Link schicken ?!

Hi,

für die Synology NAS?

Gruß

In der Theorie sollte man beim Repository nur stable durch beta ersetzen, um die 4.1 zu bekommen
Allerdings klappt das nicht, da ich auch mit diesem Repositiry nur die Stable bekomme


 echo "deb [arch=amd64] http://apt.ip-symcon.de/ beta ubuntu" >> /etc/apt/sources.list
apt-get update && apt-get -y install symcon
...
Get:2 http://apt.ip-symcon.de/ beta/ubuntu symcon amd64 4.0-398 [13.8 MB]

@Paresy: welches Repository wäre für 4.1 richtig?

Dann gibt es auch kein /etc/symcon mehr, was im originalen Dockerfile von Dieter kopiert wurde

Wo ein Image bei Docker läuft ist egal, Hauptsache die Architektur (x86) passt.

Tommi

Die 4.1 ist noch Testing und nicht Beta.
Kanäle sind hier beschrieben :
IP-Symcon 4.0.x (Beta)
Michael

bei mir hat es geklappt.

Habe in der Repository von Blockmove (Nach deiner Anleitung Lokal auf der NAS)

echo "deb [arch=amd64] http://apt.ip-symcon.de/ stable ubuntu" >> /etc/apt/sources.list &&\

durch

echo "deb [arch=amd64] http://apt.symcon.de/ testing ubuntu" >> /etc/apt/sources.list &&\

ersetzt.

Gruß

Jooo :D:loveips:

Danke Michael. Ist ja auch soo naheliegend :rolleyes:

Beim Build auf Trusty bekomme ich allerdings eine Version Warning

/usr/bin/symcon: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version GLIBCXX_3.4.20' not found (required by /usr/bin/symcon) /usr/bin/symcon: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version GLIBCXX_3.4.21’ not found (required by /usr/bin/symcon)

ls -l /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6
lrwxrwxrwx 1 root root 19 May 7 13:22 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 -> libstdc++.so.6.0.19

Tommi

So, jetzt habe auch ich es mitbekommen, das man für 4.1 Ubuntu 16.04 braucht.

Ich würde gerne beim ersten Start eine evtl vorhandene Lizenzdatei automatisch einspielen, um die „.symcon“ zu erzeugen statt erst auf die Konsole zu verweisen um anschliessend das Password wieder in die „.symcon“ zu setzen… Geht das?

Ansonsten habe auch ich meinen Container für 4.1 fertig.

Tommi

HI tommi,

Du kannst die .symcon Datei recht simpel selber erzeugen. Schau dir mal das Format an. Ich weiß nur nicht ob man bei Docker ganze Dateien mitgeben kann.

paresy

Man kann ganze vorbereitete Dateien und Verzeichnisse ins Image mitgeben, was beim Lizenzfile natürlich unpraktisch ist. Aber ich kann es auch so bauen, das man zur Laufzeit auf einen Share auf dem Host zugreifen kann und wenn die .symcon nicht da ist, sie auch unter Einbeziehung Files aus diesem share z.B. license.txt neu erzeugen bzw. ändern.

Tommi

Sind die Files in /usr/share symcon bei Ubuntu jetzt komplett statisch, dh. es passiert alles in /var/lib/symcon? Dann brauche ich /usr/share symcon auch nicht mehr zu exportieren, wenn da niemand mehr ran muss.

Tommi

Da musst keiner mehr ran :slight_smile:

paresy

Super. Danke.

Das Ergebnis kann man als „tommi2day/symcon:testing“ nutzen

rel=testing
docker run -d\
  -v "./work":/var/lib/symcon \
  -v "./log":/var/log/symcon \
  -v "./root":/root \
  --hostname symcon \
  --name symcon \
  -p 3777:3777 \
  tommi2day/symcon:$rel

Siehe auch die Beschreibung und Dockerfile auf GitHub

Tommi

So, nun ist es auch mir gelungen, IP-Symcon dank dem Dockerfile von tommy2day (Vielen Dank!) auf meiner DS916+ zum Laufen zu bewegen.
Nachdem ich die kompletten Settings meiner Symcon auf die NAS überspielt habe, läuft es prima.
Jedoch habe ich zwei Probleme bzw. Fragen:

1.) In meinen Kerninstanzen befindet sich eine Instanz namens WebOAuth Control, welche als fehlerhaft markiert ist (Dieser Fehler tritt nicht in Symcon für Windows oder Raspberry auf). Leider habe ich keine Ahnung, wann und wie ich diese Instanz installiert habe. Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat?

2.) Wie bekomme ich Updates zu IP-Symcon?

Cheers,

Andreas