IP-Symcon Update [16.05.06]

Hallo zusammen,

habe das LiveUpdate gemäß Installationshinweise durchgeführt und habe nur noch Speicherprobleme („Out of Memory“). Ich habe sämtliche zusätzliche Zusatzprogramme (Virenschutz, Kamerasoftware) deaktiviert und trotzdem kommt der Rechner aus dem Auslagern kaum noch heraus.

Der PC ist sicherlich nicht optimal (P3-500Mhz/192 MB RAM), aber mit der alten SW hatte ich überhaupt keine Probleme (inkl. der Zusatzsoftware).

Hat jemand ein Tipp, wie ich die SW lauffähig machen kann oder muss ich wieder downgraden?

Gruss,
reflectedimage

Tja, ich habe das selbe Problem und versuche mich noch seit letzter Nacht zu beruhigen (ich hatte die verückte Idee das Update um 2h morgens zu installieren…und das nach einer langen Beta-Abstinenz weil ich vor solchen Problemen Angst hatte).

Ich bin den Anweisungen gefolgt. Habe den Modules Order und die Logfiles gelöscht. Nach dem Update habe ich ungefähr 5 minuten Zeit (habe es mehrmals versucht) bevor der Rechner anfängt ohne Ende zu „swappen“ und dann die „Out of Memory“ Meldung erscheint. In diesen 5 Minuten wurde mein Logfile ca. 120 MB gross. Ich kann es daher nicht schicken. Nach ersten Überprüfungen scheint es, das es etwas mit der Pfadänderung zu tun hat. Es wundert mich aber, dass es solche Konsequenzen hat.

Im Logfile stehen um die 1000 Zeilen mit solchen Meldungen:


Warning:  fgets(): supplied argument is not a valid stream resource in 
C:\Programme\IP-Symcon\scripts\GetTemp_SdB.ips.php on line 73
Warning:  feof(): supplied argument is not a valid stream resource in
C:\Programme\IP-Symcon\scripts\GetTemp_SdB.ips.php on line ...
etc...

Ich werde es heute noch einmal versuchen und den Pfad in den Scripten ändern wie von paresy beschrieben. Ich werde es vor dem Update ändern da ich danach nicht genug Zeit dafür habe…

Hallo zusammen,

die Ursache für mein Speicherproblem ist gefunden: Auch bei mir schrieb er die Logdatei innerhalb weniger Minuten auf über 100MB.

Im IP-Symcon Verzeichnis habe einen Ordner /parameter für meine Parameterdateien angelegt und bislang wie folgt darauf zugegriffen „parameter/datei.txt“. Hier hat sich offenbar etwas verändert, was dazu führte, daß er ohne ende Warnings herausgegeben hatte, da er die Dateien nicht mehr finden konnte.

Lösung war nun den Bezug auf „…/parameter/datei.txt“ zu ändern.

Gruss,
reflectedimage

Moin,

ist der IPs_Execute Bug in dieser Version behoben ? Dann könnte ich das WIIPS wieder nutzen. :smiley:

gruß

oliver

… also in der download ecke habe ich es nicht gefunden und eine beta ist es auch nicht. und wenn ich mein ips ein automatisches update machen lasse, findet er nix. wo kann ich denn das update bekommen?

danke, frank

Von einem „richtigen“ Bug kann man hiervon nicht ausgehen. Paresy sagt, dass es auf verschiedenen Rechnern zu gehen scheint, auf anderen eben nicht. Es scheint dann eher ein Hardware Problem zu sein.

mfG Franz

Auch bei mir lief ips in der neuen Version nur einen Tag bis zum 2.! Neustart, dann verabschiedete sich IPS beim Neustart mit einem Programmfehler auch bei mir. Erst das beschriebenen Löschen des Logfile- und Backupordners motivierte IPS wieder neu. Strange!

Tommi

Hi Paresy und Steiner,
habe gerade überaschend festgestellt, das Ihr ein ISDN Delay eingebaut habt!!! Cool. Wie sieht es denn mit dem Befehl Dial aus? Ansonsten Respect!

MfG

Alex
:smiley:

Du meinst: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/ISDN_Connect

paresy

Ihr Schlingel, baut einfach etwas ein und sagt nichts davon (außer in der Wiki) :smiley:

MfG

Alex

Hi!

Ich habe von PHP leider fast keine Ahnung. Dennoch habe ich nach dem Update ein paar Veränderungen (ich nutze das sFHTs von Fredje und einige selbst geschriebene Sachen) bemerkt.
Als erstes fiel mir auf, dass neben exit wohl auch die neuerdings zu einem Fehler beim Beenden des Scripts führt. Ist das geplant?
Als nächstes verhielt sich das sFHTs von Fredje merkwürdig. Das Log sah anders aus. Erst dachte ich an einen Fehler, da ich viele Sachen geändert hatte. Es liegt anscheinend an der Variable, die beim Aufruf als Sender übergeben wird. Wenn das Script im Timer gestartet wird, läuft es ja über ein Timer-Script. Und daher wird jetzt als Sender auch RunScript eingesetzt. Ist das Absicht, oder habe ich mich vertan.

Eine Sache noch: Im Designer funktioniert beim Button das Toggle nicht. Habe ich zwar schon eleganter mit Script gelöst, aber für einfache Aufgaben ist es schon nützlich…

PS: Insgesamt sind die Verbesserungen aber ok (es ist ja nicht alles schlecht) :smiley:

MfG
Fabian

-Statt dem Befehl „exit;“ -> „return;“ verwenden. Bei Exit meldet IPS sonst, dass das Script nicht erfolgreich durchgelaufen ist.

Steht in den Updatehinweisen, die keiner liest :slight_smile:

Der TimerWizard funktioniert nun etwas anders (er nutzt RunScript_Ex)… Aber eigentlich sollte das kein Script beeinflussen…

Welches Toggle im Designer?

paresy

Insgesamt sind die Verbesserungen aber ok (es ist ja nicht alles schlecht)

Die sind nicht ok, sondern sehr gut. Paresy hat gut gearbeitet.

… es ist ja nicht alles schlecht

Gewagte Worte :eek:

mfG Franz

Hallo Fabian,

das wuerde mich mal naeher interessieren: Was siehst DU denn als schlecht an? Du scheinst ja erhebliche Maengel zu sehen?

Ich kann dem so ueberhaupt nicht zustimmen. IPS ist eines der wenigen Programme, die man im Bereich der Hausautomation findet, die solch einen ueberragenden Funktionsumfang haben. Und der Support der Entwickler ist ausnahmslos eigentlich nicht in Worte zu fassen - Du musst immer hierbei sehen, was Du fuer welches Geld eigentlich erhalten hast. Vergleiche das mal mit anderen Softwareloesungen und Du wirst schnell erkennen, wie gut man hier versorgt ist.

Also wenn Du berechtigte Kritik hast, dann bitte ich diese konkret zu benennen, ansonsten wuerde ich mich an Deiner Stelle bei den Entwicklern melden und die Sache richtig stellen - natuerlich interessiert uns Forenuser das auch - ist ja selbstverstaendlich.

Gruss Torro

@all:
mea culpa!!!

Oh mein Gott… Legt doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwage. Das PS hatte ich eigentlich positiv gemeint und nur geschrieben, um nicht nur zu meckern :wink:
Ok die Formulierung war unglücklich… es war halt schon spät. Ich bin noch nicht lange dabei, daher kann ich die Unterschiede nicht so würdigen, sorry. Aber was ich bisher mit meinen bescheidenen Mitteln „erforscht“ habe war wirklich sehr gut!!!
Ich hoffe, ihr nehmt mir den Ausrutscher nicht übel. Das Gesagte über den Support kann ich ebenfalls nur bestätigen!

@paresy

Zitat:
-Statt dem Befehl „exit;“ -> „return;“ verwenden. Bei Exit meldet IPS sonst, dass das Script nicht erfolgreich durchgelaufen ist.

Steht in den Updatehinweisen, die keiner liest

Natürlich hatte ich das gelesen. Sonst hätte ich ja nicht so gezielt nach „die“ gefragt. Denn „die“ wurde nicht erwähnt. Exit habe ich ja sofort ersetzt. Muss ich nun für „die“ auch return benutzen?

Der TimerWizard funktioniert nun etwas anders (er nutzt RunScript_Ex)… Aber eigentlich sollte das kein Script beeinflussen…

Ich benutze das sFHTs von Fredje. Dort wird über den Sender der das Script startet entschieden, welche Aktion ausgeführt werden muss. Da gab es u. a. den Aufruf via timer mit Sender=Timer… dadurch werden regelmäßige Temperaturänderungen gesetzt. Jetzt geht das Script immer vom manuellen Aufruf aus. Das ändert z.B. das Log (habe ich gestern Abend erst gemerkt, mehr konnte ich auf die Schnelle nicht finden).

Zum Toggle:
Im Designer gibt es beim Button zwei Möglichkeiten (Events). 1. Aufruf eines Scripts. 2. Eintrag einer Variable, die „getoggelt“ werden soll. Das Script funktioniert, den Toggle konnte ich nicht zur Zusammenarbeit bewegen. (habe ich natürlich an einer Boolean-Var getestet)

MfG
Fabian

PS: Es wird nicht immer so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :smiley:

Zum Toggle:
Im Designer gibt es beim Button zwei Möglichkeiten (Events). 1. Aufruf eines Scripts. 2. Eintrag einer Variable, die „getoggelt“ werden soll. Das Script funktioniert, den Toggle konnte ich nicht zur Zusammenarbeit bewegen. (habe ich natürlich an einer Boolean-Var getestet)

Das ist ein kleiner Bug… ist zum nächsten Update raus…

paresy

Hallo,

Wann gibt es in der Wiki die Details zur OLE-Automation?

Gruss

hightower