IP-Symcon-Unwetterzentrale

OK.

Das ist nun auch mir absolut einleuchtend.

Wenn ich jetzt $time ausgeben möchte und diesen Wert dann eventuell mitloggen möchte, wie erhöhe ich die $time um diese „fehlenden“ 120 Minuten ?

Ein reines $time+120 ist es ja nicht.
Geht das dann über die date () Funktion ?
Gruss
b71

Das würde ich lassen!

$time enthält die vergangen Sekunden seit dem 1. Januar 1970 00:00 Uhr, und zwar GMT (UTC)! Das bedeutet das du je nach Sommer oder Winterzeit entweder 1 oder 2 Stunden addieren müsstest.
Ausserdem: Was machst du mit den ganzen Schaltjahren seit 1970?

Daher: Umwandlung von Timestamps in ein lesbares Format sollte über die date()-Funktion von PHP erfolgen (PHP: date - Manual).

Wie oder wozu möchtest du denn $time ausgeben?

Einige Beispiele


//Uhrzeit ausgeben. Gibt z.B. "19:32" aus 
echo date("H:i",$time);

// Datum ausgeben (z.b. 24.01.1980)
echo date("d.m.Y",$time);

// Datum und Uhrzeit zusammen (24.01.1980 19:32)
echo date("d.m.Y H:i",$time);

Eine Beschreibung der Funktion findest du hier: PHP: date - Manual

@sysrun

Ich würde die aktuelle Uhrzeit gerne bei manueller Ausführung des Scriptes im Popup korrekt mit ausgeben wollen.

Sprich:

echo "Um ";
echo $time;
echo " ist eine Regenmenge von „;
echo $regenpixel;
echo " vorhergesagt“

In der Widgetleiste des Webfront habe ich bereits eine Regenwolke ab $Regenpixel >= 30 eingerichtet, die gleichzeitig dazu führt, dass meine Markise dann umgehend reingefahren wird.

Hier bei uns in der Ecke kommen zumeist sehr schnell sehr starke Windböen und da können 30 Sekunden über das Leben oder Sterben einer grossen 6m Markise entscheiden. Da hole ich das Ding mal lieber früher als später rein (trotz zusätzlichem Wind und Regensensor an der Markisensteuerung).

Das ist mein Ansinnen…

Gruss
B71

Denn probier es so:

echo "Um ";
echo date("H:i",$time)." Uhr";
echo " ist eine Regenmenge von ";
echo $regenpixel;
echo " vorhergesagt"

Ja super !

Danke

B71

Hallo,

man sollte immer so verfahren:

Ausgabe von Zeit / Datum: per Date()
Speichern von Zeit / Datum: per timestamp ueber time()
Rechnen mit Zeit / Datum: per timestamp ueber time()

Dazu gibt noch die Umwandlung eines lesbaren Datums / Zeit mittels mktime…

und das alles finden man hier: http://www.php.net

@ Torro

DANKE !

Natürlich findet man das bei php.net.

Aber ich oute mich hier gerne also absoluten Super-Laien was PHP angeht und bin hier für solch direkte Hilfestellungen echt dankbar. Mittels der Schnipselchen der Community habe ich für meine Verhältnisse wirklich schon was nettes zusammengebaut und stelle dann fest, dass ich an anderen Basics knallhart „zerschelle“.

Hier in der community gibt es einige PHP-Spezies (die eventuell auch mal so angefangen haben wie ich), die mit 2-4 Codezeilen / einem Wink in die richtige Richtung und einem müden Lächeln Leuten wie mir das Leben maßlos erleichtern und uns überhaupt erst dazu bringen den „nächsten Schritt“ zu machen.

Klar kann man das auch durch ein intensives Selbststudium auf PHP.net erlangen.

Ich bin immer sehr dankbar wenn mir jemand aktiv hilft und hoffe immer, dass auch so rudimentäre Informationen wie die obigen nicht nur mir helfen, wenn Sie denn in der Community dokumentiert sind.

Erfahrene PHP´ler wissen natürlich im Schlaf was in diversen Ecken der Community gemeint ist…aber es gibt eben auch den „Entry Level“ und auch diese Clientel sucht hier aktiv nach Lösungen und Hilfe.

Da ist eine kleine „Schraube“ die einem von Euch PHP Spezies gereicht wird, halt leichter anzuwenden als der gesamte „Schraubenkatalog“.

Mit der Bitte um Verständnis für mein täglich wachsendes Basiswissen und einem fetten Dank für den Support.

Gruss
B71

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand zufällig auch aktuell sehr häufige Ausfälle des DWD Wetters im Webfront ?

Ich habe, scheinbar seitdem ich zusätzlich die Unwetterzentrale aktiviert habe, recht häufig die Situation das das Wetter im Webfront nicht angezeigt wird und die Seite schwarz bleibt.

Zusätzlich wird dann das Script der Unwetterzentrale als fehlerhaft angezeigt und in den Meldungen des IP-Symcon clients erscheint dann immer :

Access Violation in php5ts.dll…

Hat das von Euch auch schon jemand beobachten können ?

Gruss
B71

Ja, geht uns genau so … haben auch schon Bug Reports dazu geöffnet …
schließe dich bitte einmal folgendem Thread an … " Arbeitsspeicher nimmt kontinuierlich ab" (kann leider keinen Link senden)

Hallo @ Obi,

na das beruhigt ungemein !!!

Aktueller Status in meinem Webfront: Webfront Wetter zeigt gerade wieder normal an (9:36) und Voila „Unwetterzentrale“ geht manuell ausgeführt wieder, sowie Fehler ist weg.

Dann kurz darauf die unten stehende Fehlermeldung (9:40), die dann aber auch kurz danach wieder von alleine verschwunden ist und unten stehendes Ergebnis anzeigt und kurz darauf wieder die Fehlermeldung präsentiert, die dann auch wieder von alleine verschwindet !

Wobei aktuell das DWD Wetter zu laufen scheint. (Nachtrag 10:34)

Update 11:34: Wieder Fehlermeldung im Unwetterzentrale Script --> DWD Seite im Webfront aufgerufen --> Morgen gewählt --> Anzeige wechselt und Wetter wird angezeigt --> Auf Heute zurück gegangen --> Radarbild anzeigen lassen

–> Unwetterzentrale Script ausgeführt --> KEINE Fehlermeldung !!!

Update 14:20: Wieder Fehlermeldung im Unwetterzentrale Script --> DWD Seite im Webfront aufgerufen --> Morgen gewählt --> Anzeige wechselt und Wetter wird angezeigt --> Auf Heute zurück gegangen --> Radarbild anzeigen lassen

–> Unwetterzentrale Script ausgeführt --> KEINE Fehlermeldung !!!

Update: 15:15: Wieder Fehlermeldung --> Wetteronline.de Seite aufgerufen --> Keine Karte für 15:15 Uhr vorhanden
15:18 Uhr Karte vorhanden --> Fehler weg.

@Obi: Es muss der, ich glaube von Dir, angepasste Zeitrigger für den Abruf sein, der alle 15 Minuten das Bild abholen und interpretieren soll. Findet dieser kein Bild gibt es die angehängte Fehlermeldung im Webfront.

@Paresy
Ich habe also den Verdacht, dass ein in die Leere laufender Download (timeout ?) bei DWD / Wetteronline Folgefehler in der php5ts.dll verursacht und den Webservice „zerschiesst“.

Was meinst Du ?

gruss
B71

Hat einer von euch zufällic heine verion erstellt die die pixel zählt und dann Prozentangaben macht ??
Wenn ja bitte mal posten.

100% von was?
Was sind 100%? Wenn der komplette Bereich Rot ist? oder Dunkelblau?

Also wenn ich das script richtig verstanden habe zählt es alle pixel zusammen die in den Markierten farben sind. Ist die farbe im Farbarray dann zähle plus eins.
Koriegiert mich bitte wenn ich das beim schnellem überfligen falsch gesehen habe.
Und wenn mann dann alle Picel im Suchbereich zählt. Sollte ich doch hinterher eine berechnung alla 3 satz machen können.
Oder Sehe ich da was falsch.

Hallo,

ich bekomme immer die Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function ImageCreateFromGIF() in [regenradar] on line 66

obwohl ich die php_gd2.dll in die php.ini eingebunden habe (die datei ist natürlich auch da…)

php.ini:


extension_dir = "C:\IP-Symcon\dll"
max_execution_time = 150
extension = "php_gd2.dll"

Woran liegt's?

Gruss
astrodidge

hm…

Welche VErsion haste denn?

5.1.6 laut IPS log:

25.05.2009 13:05:03.171 | 0 | MESSAGE | ScriptEngine | Benutze PHP 5.1.6 #6
25.05.2009 13:05:03.171 | 0 | DEBUG | ScriptEngine | Benutze eigene php.ini: C:\IP-Symcon\php.ini

Ich glaube nicht dass die die PHP-Version meinen. :o

versuch mal ob du was herausbekommst wenn du so ein script startest:


<?
  phpinfo();
?>

Toni

Hi,

php-info bringt leider nix, weil es die Version der gd nicht anzeigt.

Aber es lag natürlich an der dll version der php_gd2.dll.

Die richtige gibt es aber hier im Forum: http://www.ip-symcon.de/forum/f7/trend-icon-designer-5556/
(der link von Steiner ist dead…)

danke und gruss
astrodidge

Hallo,

anbei ein höher auflösendes Radarbild. Wie lange das stabil zum abparsen bleibt muesste man mal länger beobachten. Nachrichten : Wetter : t-online.de

Gruss
Icey

regenradar.jpg