IP-Symcon und KNX

Liebe IP-Symcon Experten,

ich bin neu hier, als bitte entschuldigt meine „dumme“ Frage. Leider habe ich aber beim Durchstöbern des Forums keine Antwort gefunden.

Ich bin gerade beim Planen meiner Hausinstallation (Neubau) und denke an die Verwendung von KNX Komponenten will aber für Fernzugriff, WEB Interface, Heizungsregelung etc. die IP-Symcon Software verwenden. Das hat den Vorteil, dass ich auch billige FS20 Funk-Komponenten oder 1-wire Bus verwenden kann und auch PHP programmieren kann.

Nun meine Frage: Wie ich das verstehe muss ich das KNX System mit der ETS Software programmieren. Also die ganze Logik muss man dem System „mitteilen“. Nun kann aber auch die IP-Sycom Software das gleiche machen. Also was programmiere ich mit ETS und was programmiere ich mit IPS ? Wo endet das eine und wo fängt das andere an ?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Konrad

Hi!

also das sind 2 unterschiedliche Dinge.

die KNX-Komponenten musst du mit der ETS konfigurieren, hier gibt es immer wieder Sammelbestellungen im KNX-Forum mit 400,- Euro Rabatt.

Dabei erhalten die Geräte eindeutige Adressen der Form 1.1.1 und man erstellt Funktionen mit Gruppenadressen der Form 1/1/1.

Dann ordnet man einer Funktion mehrere Geräteteile zu, z.B. den Schaltausgang an dem die Lampe hängt und die Taste eines Schalters.

Drückt man dann auf den Schalter, dann sendet dieser die Gruppenadresse und der Schaltausgang hört und reagiert.

Und hier kommt IPS ins Spiel, das hier den Verkehr mitlauschen kann und auch selber Telegramme versenden kann.
Damit kann IPS hier als Schnittstelle und Visualisierung fungieren und Schaltzustände anzeigen bzw. Schaltvorgänge automatisiert auslösen.

lg, chris

Hallo Chris,

danke für deine Antworten.
Verstehe ich das nun richtig: KNX könnte die „Basisfunktion machen“. Also Schlater drücken und Licht geht an. Alles „automatische“ (zB: Außenbeleuchtung geht an von 19:00 bis 22:00) könnte ich dann über IPS machen.

Verstehe ich das richtig ?

Danke,
Konrad

Hallo Mulligan,

naja fast - KNX verteilt an die Schalter und Lampen - (Sensoren und Aktoren) die Adressen und wer mit wem kommunizieren soll. Danach kann man die KNX wegpacken. Die Schalter (Sensoren) und Lampen , Rolladen, usw (Aktoren) kommunizieren dann ohne weitere Software direkt miteinander. Ip-Symcon kommt dann hier ins Spiel um zusätzliche Schaltbefehle und Schaltzustände auszulösen und zu visualisieren- also bringt dann die ganze Automatik ins System.

Grüße
xp447

Er meint die ETS. Die brauchst Du zum programmieren der KNX-Geräte. Da kommst auch nicht vorbei Dir diese zu besorgen oder von einem Bekannten zu leihen.

IPS ist später für die coolen Features zuständig, für Logiken, Visualisierung, Steuerung und um diverse Systeme zu Verbinden oder zu kombinieren.
Z.B nimmst Du einen FS20 Temperatur-Aussensensor und ließt diesen mit IPS aus. Dann könntest Du diesen Wert wieder nehmen und per KNX-Telegramm auf den Bus an deine Taster mit Display schicken und Dir dort die Aussentemperautur anzeigen lassen.
Oder Du schaltet mit einem KNX-Taster deine Stereoanlage ein oder Laut / Leise / Stum oder was auch immer!
Mit IPS geht einiges!! :smiley:

Gruß,
Peter

Danke für eure Hilfe. Ich glaub ich kenn mich nun aus.

Ich bin/war schon sehr lange in diesem Bereich tätig und kenne viele Systeme", aber ein Thema wird leider fast immer vergessen. Wenn man so eine Anlage baut, dann soll sie auch funktionieren, d.h der Ausfall einer Anlage soll minimiert werden. Für den Praktiker bedeutet das, dass man die elementaren und wichtigen Vorgänge im BUS haben sollte. Selbst für komplizierte Logiken gibt es für manche Systeme passende Bausteine. Bis hierhin wird z.B. im KNX/EIB alles mit der ETS parametriert und programmiert.
Auf diese Datenpunkte im Bus setzt IPS auf. Meiner Meinung nach sollten Systeme wie IPS dort anfangen, wo es heißt „nice to have“. Hier kann man seinen Visualisierungs- und Spieltrieb voll ausleben und bietet IPS sehr viele Möglichkeiten. Aber Vorsicht auch IPS kann aus einem Schaltausgang KEIN Dimmausgang machen. Soll heißen, was im Bus nicht vorhanden oder programmiert ist kann IPS nicht benutzen.