IP Symcon und Homematic: Einstellungen Firewall und NAT

Sehr seltsam. :confused:

Eigentlich gar nicht wie mir im nachhinein klar wurde.
Als IPS die Verbindung zum ersten mal aufgebaut hat, war die Firewall noch falsch konfiguriert.
Die CCU ist die Pakete an Port 5544 also nicht los geworden und hat dann IPS wieder aus seiner Liste für Event-Empfänger gestrichen.
Ein nachträgliches anpassen der Firewall ohne das IPS sich neu an der CCU anmeldet hilft also nichts.
Erst durch das erneute Öffnen des Socket und einer neuen Anmeldung an der CCU sendet diese nun auch brav Events.
Hier sollte wirklich mal der HM-Socket verbessert werden. Der merkt doch wenn die Anmeldung nicht mit einem Event devicelist bestätigt wird…
Michael

@ alle, spezielle kronos und Michael: vielen Dank für eure tolle Unterstützung in der Lösung meines Problems. Ich bin wirklich begeistert von der Kompetenz und Hilfsbereitschaft in diesem Forum. Nur so kann ein Laie wie ich auch dieses komplexe Thema der Hausautomation bewältigen.

Ich hoffe dass der obige Thread auch für andere User in der Integration von Homematic mit IP Symcon hilfreich sein kann.

Key Learnings für mich:

  1. Firewall Settings unter Windows 8.1:

  1. Homematic Einstellungen:

  1. Homematic Socket in IPS:

Sollte trotz korrekter obiger Einstellungen keine Werte von HM an IPS kommen, so sollte man einfach den Socket deaktivieren und wieder aktivieren. Das war bei mir der Knackpunkt:

Bildschirmfoto 2015-05-12 um 10.31.03.png