IP-Symcon Preview Event 2018 - Was gibt es Neues?

Wir haben keinen eigenen Stand - werden aber am Sonntag/Montag bei Partnern vor Ort sein. Dazu kommt die Tage noch eine Ankündigung hier im Forum :slight_smile:

paresy

Sehr schön! Da freu ich mich :slight_smile:

Und könntest Du vielleicht die Folien von der neuen Webkonsole auch online stellen oder ein paar Screenshots einbinden? Die hat man in den Videos so schlecht gesehen :slight_smile:

Ich habe gerade erfahren, dass ich Montag wohl auch beruflich auf die light+building fahren werde. Falls ich Euch sehe, schaue ich mal rein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Leute , IP-Symcon 5.0 im Qnap Container lääääääuft … , öffentliche Version ist Online.

Gibt es etwas zu beachten? Würde es gerne auf meiner T-431P installieren…

Bekomme diesen Fehler beim Start:
standard_init_linux.go:187: exec user process caused „exec format error“

Hi Elekro,

die Public Beta erwarten wir erst Ende März. Die verfügbaren Docker Images sind somit Testversionen die jederzeit ohne Funktion sein können :wink:

@7weazel7: Dein NAS hat keinen x86 Chipsatz - Wir bieten unser Docker Image bisher nur als x86 Version an. Du hast wahrscheinlich einen ARM Chipsatz.

paresy

Hallo paresy,

danke für die Information :slight_smile: Ja, meine QNAP hat eine ARM-CPU (Annapurna Labs Alpine AL212 Dual-core ARM Cortex-A15 CPU @1.70GHz (2 Kerne))
Ist geplant, dass solche CPU’s auch unterstützt werden? Sonst benötige ich ja eine neue NAS :wink:
Danke im Voraus.

Zu IP-Symcon 5.0 ist fürs erste nur x86 (amd64) vorgesehen.

paresy

Hallo Paresy, danke fürs Feedback aber ich habe mich so gefreut das ich es jetzt im Container laufen habe . Jetzt kann ich endlich meinen anderen Server abschalten. Mir ist schon klar das es noch Probleme geben kann . Aber für das erste läuft es erstmal . :blush:

Hi. Gibt es „gedanklich“ auch eine Version für den Pi?

Gruß Kay

IPS 4 gibt es doch schon für den Pi?
Paresys Antwort war nur auf Docker bezogen. Deine Frage auch?
Michael

Hallo an alle,
wie oder wo kann man denn die Docker Version der 5.0 testen?

Gruß Thorsten

Ende März gibt es dazu Informationen, wenn die Public Beta startet.

paresy

Sorry,
hab nur gefragt weil da scheinbar ja schon manche testen.

Gruß Thorsten

Ein bisschen Geduld noch :rolleyes::smiley:

paresy

Nein, auf keinen Fall, jetzt sofort… her damit… will spielen…:D:D

+1

Es juckt in den Fingern :smiley:

+1

definitiv, fange nächste Woche an unser neues Haus einzurichten und mag gerne gleich mit 5.0beta anfangen…

:D:loveips:

+1

Docker-Now :wink:
habe schon 4.3 am laufen, funktioniert 1A

Moin, Moin … :wink:
Vorab mir ist schon klar das es noch eine BETA ist ….
ich konnte es kaum erwarten die 5. Version zu testen und nun ist es soweit . Vor allem war ich auf die neue Möglichkeit der Konfiguration über den Webbrowser gespannt.
Was mir als erstes ins Auge sprang war die Meldung Chrome zu benutzen. Das heißt wieder einen neuen Browser auf dem Pc installieren. NERVT

Weiter geht es mit dem Erscheinungsbild.
Da ich seit einigen Jahren schon eine Brille brauche bin ich trotzdem der Meinung das alles viel zu groß ist.
Ich möchte nicht meinen Bekannten zeigen wie hübsch ( sieht wirklich gut aus ) sich das System konfigurieren lässt , sondern es zählt für mich das System möglichst einfach ohne viel hin und her zu klicken einzurichten.
Dazu brauche ich keine Elemente die ich per Touch bedienen kann, obwohl sie schöner aussehen.
Schaut euch doch dazu mal die Seite https://dhtmlx.com/ an. Damit ist sehr viel möglich und zum größten teil auch kostenlos und vor allem Browser unabhängig.

Nun noch ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind.
System
Nach dem Upload bzw. der Aktualisierung eines Moduls mit dem Modulmanager, wird das neue Modul zwar eingebunden, nicht mehr vorhandene Module im Paket werden jedoch nicht gelöscht und sind erst nach einem Neustart des Dienstes nicht mehr verfügbar.
Der Modul Befehl SetBuffer mit einem leeren Namen SetBuffer(’’,‚hallo‘) lässt unter bestimmten umständen das IPS-System einfrieren.

WebConfig
Es ist zum verzweifeln das es leider auch hier wieder nicht möglich ist den zur Verfügung stehenden platz auszunutzen sondern nur die Listen es schaffen. Wo hier gleich das nächste Problem lauert. Die Spaltenbreiten werden dann eben nur im Web oder in der IPSConsole richtig angezeigt. Im schlimmsten falle sieht man eine spalte gar nicht. Siehe Google Connector.
Auch hier der Tip zu https://dhtmlx.com/docs/products/dhtmlxForm/

Gott sei dank gibt es (noch) die IPS Console zum konfigurieren doch wenn ich sehe das ihr schon Module bastelt die man nur über die Weboberfäche konfiguriert kann lässt mir das einen kalten Schauer über den rücken laufen.

Hilfreich

[ul]
[li]- Eine Change/Fix log Datei. Das wäre bestimmt nicht nur für mich interessant
[/li][li]- Die Möglichkeit einen PHP Task zu beenden ohne den dienst neu zu starten
[/li][li]- Die Funktion ApplyChanges sich nicht selbst aufrufen würde wenn man innerhalb dieser IPS_ApplyChanges aufruft. Vielleicht eine Routine CheckPropertys(NewPropertys) hinzufügen.
[/li][li]
[/li][/ul]

so nun ruft mich der Zahnarzt ;-( euch und allen Lesern einen schönen Tag noch
LG Xaver