IP-Symcon mit VoIP/SIP Support

Du kannst in einem Skript anrufen, warten und dann wieder auflegen.

paresy

Ich nutze einen solchen Mechanismus um meine Türklingel via IPS anzufahren. Getriggert wird durch eine VoIP-Türsprechstation welche auf Knopfdruck eine Nebenstelle anruft die von IPS bedient wird. Das dann angetriggerte Skript wertet die Anrufnummer aus, löst die Türklingel aus und legt dann wieder auf.

@Kronos, würdest du das Script zur Verfügung stellen, ich habe eine n2-Vario IP, die höngt an der Fritzbox und die Symbox seit neuestem auch, so könnte ich das klingeln weitergeben, habe ab und zu das Problem dass meine Drahtlosen leer sind und dann klingelt gar nichts mehr.
im voraus ein DANKE

hat da jemand schon ne lösung ?

Ich habe heute wieder mal Versuche mit VoIP gemacht. Folgende Eintragungen:
Domain: fritz.box
Benutzername: IPSymcon (in Fritzbox angelegt)
AuthID leer
Passwort: **** (in Fritzbox angelegt)
Dann schalte ich die Instanz auf aktiv. Nach einiger Zeit ca. 30 sek kommt die Meldung, dass die Registrierung fehlgeschlagen ist.
Wenn ich den Benutzernamen rausnehme, kommt die Meldung nicht.
Wenn ich dann aber VoIP nutzen möchte mit dem Beispiel oben, kommt die Meldung, dass VoIP nicht registriert sei.
Was mache ich falsch? Gibt es in der Fritzbox noch spezielle Einstellungen, die ich beachten muss?

In den Meldungen steht „Registrierung fehlgeschlagen! Grund: Connection timed out“
Diese Meldung kommt ca. 30 sek nach den Versuch der Registrierung.

Hi,
hast Du den Benutzer bei einem Telefoniegerät angegeben oder in System? Du musst in der Fritz ein neues Telefoniegerät anlegen (WiFi) und da dann bei Anmeldedaten Namen und Passwort festlegen.

Ralf

Hier meine Einstellungen:

Mache ich da noch etwas falsch?

Die Nummern habe ich davor geweißt, da schwarz alle war;)

Neben dem mehrfachem Neustart der Symbox habe ich nun auch die Fritzbox neu gestartet. Nun geht es.
Warum? Die Fritzbox hatte bis jetzt keine Probleme gemacht.

Nun gut, schönen Freitag Abend noch und danke für eure Hilfe.

Voip funktioniert, mein Aufbau ist folgender: 2n IP Verso, Fritzbox 7490, Symbox (akutelle Beta Version).

Es klingelt an der Haustür, Ruf geht an Fritzbox und wird an eine Gruppe verteilt, hierbei soll symcon nicht abheben und nachfolgendes script ausführen. Das script wird ausgeführt und läuft perfekt, leider nimmt symcon den Ruf entgegen, somit wird der Ruf an die anderen Telefone abgebrochen, das sollte nicht sein. Ich möchte eigentlich nicht dass Symcon den Anruf entgegennimmt. Hat mir jemand eine Idee wo mein Fehler liegt ??

<?php
$id_voip=33062;
$id_script=51816;

//print_r($_IPS);
if($_IPS['SENDER'] == "VoIP") {
    $connid=$_IPS["CONNECTION"];
    $conn=VoIP_GetConnection($id_voip, $connid);
    if($conn["Direction"] == 1 /* Ausgehend */) {
        return;
    }
 
    switch($_IPS["EVENT"]) {
        case "Incoming":
            $nummer=$conn["Number"];
            IPS_LogMessage("VoIP", "eingehender Anruf von $nummer");
            IPS_RunScript($id_script);;
            break;
    }
}

Du willst eine Telefonnummer in die „Whitelist“ hinzufügen, damit IP-Symcon nicht alle Anrufen entgegennimmt. Im Prinzip nimmt es dann nie entgegen (wenn du irgendeine „blöde“ Nummer dort eingibst)

paresy

Danke für den Tipp

leider hat die 2n Verso ein blödes Verhalten, man kann mehrere Nummerm anrufen, sobald aber eine Nummer abnimmt oder eine Nummer beöegt ist legen alle anderen auf. Eigentlich woolte ich mehrere Nummern anrufen, alle klingeln und symcon arbeitet ein script ab, da symcon aber belegt meldet werden alle anderen Anrufe abgebrochen, gibt es die Möglichkeit dass Symcon den anruf für X Minuten klingeln lässt ohne abzubrechen oder anzunehmen ??

Bei mir klappt folgendes (mit einer 2N Uni IP):
In der 2N habe ich die interne VoIP Nummer von IPS eingetragen (z.B. **654) - als zusätzliche Nummer neben den übrigen IP-Telefonen, alle Nummern sind in der Fritzbox registriert.
In der VoIP Instanz hatte ich am Anfang auch die Klingel (z.B. **643) in der Whitelist eingetragen, dann nimmt IPS natürlich den Anruf entgegen und die Telefone klingeln nicht weiter. Mit paresys Tipp hier habe ich das dann auf eine nicht vorhandene interne Nummer geändert, so dass in der Whitelist von der IPS VoIP Instanz nun eine **123 drin steht. Die Nummer gibt es intern nicht, also nimmt die VoIP-Instanz den Anruf nicht an. Meine Telefone klingeln auch weiter, IPS bekommt den Anruf aber trotzdem mit, da die 2N ja immernoch intern IPS anruft. Das Abarbeitungsskript läuft dann trotzdem an und führt alles aus.

Das geht bei mir auch so mit der Whitelist, das Problem ist nur sobald symcon den Ruf abweist klingeln die anderen Telefone nicht mehr, ich hab das in der 2n als zweite Nummer drin,

Ich hatte das unter Symbox schon gepostet, aber offenbar liest da keiner mit.
Deshalb hier nochmal. Scheint ja, ein VOIP Prblem zu sein.

Ich habe ein komisches Phänomen festgestellt.
Konstellation:
ISDN Telefone - Fritzbox - Türsprechanlage über analoges Telefon - Symbox mit VOIP
Seit kurzem klingelt das Telefon nicht mehr, wenn jemand auf der Türsprechanlage klingelt. Es kommt nur ein kurzer Ton, aber ein richtiges Klingeln bis man abnimmt, kommt nicht mehr zustande.
Habe schon AVM und den TFE Hersteller angeschrieben. Keiner konnte sich das erklären.
Dann habe ich die Fritzbox neu programmiert und vermeintlich alles ging wieder. Nur hatte ich vergessen, das VOIP Telefon in der Fritz einzurichten. Alles war schön.
Nun habe ich am Wochenende die VOIP Funktion wieder eingerichtet. Heute kommt die Info von meiner Frau, dass das Klingeln wieder nicht geht. Da fiel mir ein, dass ich ja das VOIP eingerichtet hatte.
VOIP wieder aus der Fritz entfernt, alles OK; VOIP wieder gesetzt, Problem da.
Hängt das vielleicht damit zusammen, dass die VOIP Funktion das Telefonat abnimmt, obwohl nicht für die Box bestimmt? In der Fritz soll nur eine Nummer für VOIP genutzt werden. So ist es eingestellt.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Derzeit habe ich VOIP wieder auf der Fritz entfernt und alle sind glücklich.
Ich würde aber die VOIP Funktion schon wieder nutzen wollen.
Wenn noch Infos notwendig sind, bitte melden.

Ja, IP-Symcon nimmt den Anruf entweder entgegen oder lehnt diesen ab. Aktuell ist es nicht möglich zu sagen, dass der Anruf „ignoriert“ wird.

paresy

Danke für den Hinwies, aber da kann ich VOIP nicht nutzen, weil wir sonst keinen bemerken, der bei uns vor der Tür steht und klingelt.
Wie kann ich Symcon dazu bringen, dass der Anruf von der TFE abgelehnt wird?
War das nicht twas von Whitelist o.ä. die Rede?

nach einer Signalisierung durch VoIP auf ein Telefon ist plötzlich VoIP nicht mehr funktionsfähig.
Registrierung fehlgeschlagen obwohl alles korrekt eingestellt ist kommt die Meldungsbox: VoIP ist nicht menr verfügbar!
Eine neue Instanz zeigt gleiches
Fehler -32603
Andere Telefone registrieren sich mit den Daten problemlos

Hallo.

Das Problem ist (mir) so auch bekannt. Abhilfe bei mir nur Neustart von IPS. Ich überwache die Instanz daher seitdem und bekomme eine Benachrichtigung wenn die Registrierung fehl schlägt. Paresy habe ich das so schon mitgeteilt. „Schön“, dass noch jemand anderes dieses Problem bestätigen kann.

ja, allerdings hilft ein Neustart von IPS nicht. Wie kontrollierst du die Instanz ? Skript ?