IP-Symcon & HS485

Hallo Christian,

ich frage mich, wie Du es mit dieser Einstellung bis zum Senior Member in diesem Forum gebracht hast. Du hättest es längst früher erkannt haben können:

Die herausragende Stärke von IP-Symcon ist es, mit Hilfe von Skripten nahezu jedes erdenkliche Steuerungsproblem lösen zu können. Das ist es, was es so leistungsstark macht.

Die meisten hier im Forum haben sich zusammengefunden, weil sie den Nutzen aus gerade dieser Vielseitigkeit von IP-Symcon durch Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten vertiefen wollen.

Wenn Du das wewsentliche Merkmal von IP-Symcon, nämlich auf Skript-Programmierung zu bauen, als „Pfuschlösung“ bezeichnest, dann hast Du Dich für die Teilnahme an diesem Forum als fehl am Platz erwiesen. Diese Aussage stellt eine schwere Entgleisung dar.

Die Philosophie und Zielsetzung von IP-Symcon sind klar definiert. Wenn sich diese nicht mit den eigenen Vorstellungen vereinbaren lassen, so kann man sich auch taktvoll zurückziehen. Es ist nicht nötig vorher seinen Unmut durch Beschimpfungen kundzutun.

Dass einige wenige Lösungen ohne die Mithilfe von Skripten zu erreichen sind, bedeutet keine Abkehr vom Prinzip.

Und das Prinzip lautet: Stärke durch Skripte!

Gruß
HJH

Christian bezeichnet nicht das Scripting in IPS als „Pfuschlösung“, sondern die Ankopplung an HS485 mit Hilfe von Scripten. Und da kann ich durchaus Verständnis für seine Haltung aufbringen. Die Kopplung zur Hardware gehört zu den grundlegendsten Funktionen eines jeden Automatisierungs-Systems.

Just my 2 Cents :wink:
Dieter

Sobald es eine Lösung oder neues für das Thema gibt, macht bitte einen neuen Thread auf.

Btw… Ich liebe meine Scriptlösung für den Vario Regler so sehr, dass ich mich nie dazu bringen kann, das IPS Modul fertigzustellen. Sorry Schlimmerfinger… irgendwann kommt es noch :rolleyes:

Ich kann es aber genauso verstehen, dass eine natives Lösung immer besser und auch Konfigurationstechnisch bequemer ist.

Ich schliesse mal, bevor das Ausartet.

paresy